• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Welche Graka für Tarkov ?

DocSchneider

Cadet 3rd Year
Moin Zusammen

Habe grade mein AM4 System mit dem 5700 x3d aufgerüstet damit es noch so 1-2 Jahre laufen kann .
Ich wollte eigentlich meine 2070 Super weiter nutzen da EFT ja CPU lastig ist , die schafft es eigentlich auch aber sie hat schon ordentlich zu kämpfen und lässt die lüfter öfter mal kurzzeitig auf maximalleistung laufen da die GPU über 80 Grad geht .
Da der PC im Wohnzimmer steht nervt die Lautstärke aber schon , deshalb soll jetzt eine neue Graka her .
Hab sonst immer zu Nvidia gegriffen , da ich diesmal eher auf Vernunft kauf gehen will hab ich die Sapphire 7800 XT Pure Gaming im Visier .
Da ich WQHD spiele und auch nicht max FPS anstrebe sollte die 7800 XT das doch auch leise hinbekommen oder sollte ich doch auf 4070 TI Super oder 7900 XT gehen ?

Nicht Max FPS bedeutet Ultra-Settings?

Tarkov ist nicht so grafikkartenintensiv wie man immer annimmt. Sieht zwar ganz nice aus, aber viel wichtiger ist die CPU.

Das Spiel ist auch leider echt madig optimiert - seit dem neuesten Patch habe ich mit meiner 4080 Super zwischen 80 und 120 FPS bei WQHD. Vorher waren es um die 130-150 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Ach gar nicht zu Ende gelesen^^

Prüfe mal die Auslastung von CPU und GPU und auch die Temperaturen mit so was wie MSI Afterburner. Damit siehst du in Tarkov ob deine CPU limitiert oder die GPU und ob nicht auch die Temps im Gehäuse etc. daran schuld sind, dass alles so laut ist.

Evtl. kann man dann auch noch was an der Lüfterkurve machen. Bei mir ist alles top optimiert, Airflow Gehäuse und trotzdem geht es bei Tarkov ab. Stalker 2 z. B. is pillefitz dagegen

Temps sind alle ok , hab grad auch AIO , Gehäuse + Lüfter erneuert . Nur GPU ist alt und wird heiß .
Ist aber kein Problem denn füher oder später hätte ich die eh ausgetausch , jetzt wirds halt früher ;D

Vielleicht hilft es, wenn du der GPU mal neue Wärmeleitpaste spendierst

Du schreibst ja, dass die GPU heiß wird. Somit könnte sie ins Temp Limit laufen.
Oder sie wird am Ende einfach nur kühler und damit leiser laufen.

@Moeller13 im video von Bastel Nerd zum thema wärmeleitpaste an grafikkarte wechseln ist das problem ähnlich wie bei mir , temps und leistung waren in den tests danach nicht sonderlich anders .
da kauf ich lieber direkt neu

Dir reichen die FPS die jetzt deine 2070 Super bringt, die dir aber zu laut ist. Ich würde sagen, egal ob du die 7800XT oder die höheren Karten nimmst, wenn du die dann auf 2070 Niveau drosselst, ggf. noch etwas UV betreibst, werden die alle nicht viel zu tun haben und entsprechend leise werden. Ich würde dann nach einer Karte mit guter Custom Lösung schauen die bei "Halblast" in der Lüftung nicht negativ auffällt (ständig hoch / runter drehen o.ä.).

• Gefällt mir
Reaktionen: DocSchneider
@Ja_Ge ja denke ich auch , ähnliche einstellungen wie jetzt mit ner Graka die 2 generationen höher ist sollte laufen .

Der aktuelle Patch ist, was die Performance betrifft, eine Katastrophe.
Hast du Tarkov mal mit DLSS gespielt?
Wenn nicht, probier erstmal das aus.

Neben Wärmeleitpaste kann es auch zu viel Staub im Lüfter sein.

Nur mal Richtwerte von meiner Seite aus: Customs im schlimmsten Fall nur 40-60FPS, mit FSR 3 zieht meine Graka grob ihre 80-100W ebenfalls WQHD

Zuletzt bearbeitet:
@Dende236 Hab jetzt grad mal mit DLSS und FSR in ein paar runden rumprobiert aber macht kaum einen unterschied .
Staub ist ach nicht vorhanden .
ka ... villeicht hat die graka auch ein weg , aber bevor ich jetzt lang rumsuche tausch ich die graka lieber aus , wenn mal ein anderer titel rauskommt der mich interessiert muss ich eh upgrden .

Ich würde einfach mal die Lüfterkurve anpassen. Wenn der Lüfter immer nur so paar Sekunden auf Volllast läuft heißt das ja die Karte erreich z.b. 80°c, dann kühlt er in paar Sekunden wieder auf 78 runter und zwei Minuten später ist es wieder soweit.

Wenn du jetzt einstellt das er anstatt von 30% direkt auf 100% und wieder zurück zu lüften, einfach mal 50% von 80-85° macht und danach erst auf 100% geht - könntest du Ruhe haben.

Zurück
Oben