Welche Graka hat Dolby HD Tonformate ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

ich möchte mir eine neue Graka holen , gerne auch eine gebrauchte wie die GTX 580. Nun ist meine Karte direkt per HDMI mit meinem Fernseher verbunden, und ich schaue halt öfter Filme mit HD Tonformaten.

Meine 470 ist dazu ja leider nicht in der Lage , aber wie finde ich heraus , ob die Graka die ich haben will dazu in der Lage ist. Bei Geizhals und Idealo stehen diese Angaben ja meist nicht dabei.

Bestes Beispiel : Habe in einem Forum die MSI N580GTX Twin Frozr II gefunden, kann die nun Dolby HD oder nicht ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
http://www.nvidia.de/docs/IO/100940/GeForce_GTX_580_Datasheet.pdf

Unter Digital Audio:
• Support for the following audio modes:
o Dolby Digital (AC3), DTS 5.1, Multi-channel (7.1) LPCM, Dolby Digital Plus (DD+), MPEG2/MPEG4 AAC
• Data rates of 44.1 KHz, 48 KHz, 88.2 KHz, 96 KHz, 176 KHz, and 192 KHz
• Word sizes of 16-bit, 20-bit, and 24-bit

Nur die 560 Ti als Gamer GPU kann diese bitstreamen, bei AMD alle ab der 5000er Serie. Der Rest gibt es als PCM weiter. Wenn der TV aber als Zuspieler dient (ohne AVR), bringt dir das wohl aber herzlich wenig.

Die GTX 460 kann das. Dein Problem liegt entweder an der Software, oder deinem Receiver.

mfg

Die GTX 460 ist eigl. gerade eine der wenigen die es unterstützen sollte.

Ich vermute dass dir nicht klar ist was die HD Tonformate sind.

Falls es Fernseher gibt die das sinnloserweise Unterstützen weiß ich nichts davon. :D

Du brauchst einen passenden AV-Receiver der die neuen Tonformate beherrscht, allerdings bringt dir das alles nichts wenn du das ganze mit 150€ Brüllwürfeln von z.B. Teufel betreibst.
Um wirklich davon profitieren müsstest du ein teures Surround System anschaffen.

Habe mich informiert und bei der Nvidia Themenabend nachgefragt.

http://extreme.pcgameshardware.de/nvidia-themenabend-05-2012/216739-hd-audio-bitstreaming.html

Zusammenfassend lässt sich sagen:

GF100 (GTX 470/480) haben eine ältere Video-Engine.
GF104 (GTX 460) ist ca. 1/2 Jahr später rausgekommen und ist überarbeitet worden und hat dabei eine neue Video-Engine bekommen die Audio Bitstreaming unterstützt.

Dann ist die nächste Generation heraus gekommen.
GTX 580/570/560 TI 448 Core basieren auf einer Weiterentwicklung von GF100 dem GF110 bei dem die Video-Engine immer noch die alte ist.
Die GTX 560 TI (ohne 448 Core) basiert auf GF114 ebenfalls eine Weiterentwicklung des GF104 und hat dadurch auch die Video-Engine weiterhin drin.
Man muss bei der 500er Serie also extrem aufpassen auf welchen Chip die Karte basiert.

Hier noch der Post von einem Nvidia Mitarbeiter, siehe auch link oben:

Die GTX 680 unterstützt Audio Bitstreaming. Eingeführt wurde das mit GF104, also GTX460. GTX470 alias GF100 verwendet noch eine ältere Video-Engine.

Mit der 600er Serie ist man nun also hoffentlich auf der sicheren Seite.

Mit AMD sollte man mit der 6000er Serie keine Probleme bekommen, die kann alles das man braucht.

http://www.hardwareboard.eu/threads/17219-Digitaler-5-1-Sound-%96-Rund-um-SPDIF-HDMI-DTS-und-Co

Hier steht noch etwas zu AMD:

ATI Radeon HD 5000-Serie – Der Heilbringer
Nun endlich ist es wahr geworden. Nach langem Warten ist die Möglichkeit gegeben, Dolby True HD und DTS-HD per Grafikkarte genießen zu können. Mit der HD 5000er Serie unterstützen die Karten nun HDMI 1.3 und PAP (Protected Audio Path), was es endlich bewerkstelligt, den HD-Sound durchzuschleifen, ohne dass der Kopierschutz dazwischen funkt.

Mit der Radeon HD 6000-Serie bringt AMD/ATI seine Karten auf dem neusten Stand der Technik und integriert das, was es bei der Entwicklung der HD 5000-Serie noch nicht gab: HDMI 1.4a
Damit schließt die HD 6000-Serie mit der GeForce GTX 460 gleich auf und ermöglicht HD-Bitstreaming bei gleichzeitigem Full HD 3D Bild.

Zuletzt bearbeitet: (Links funktionieren jetzt)
Ich habe eine GTX 470 und es geht defintiv nicht. Es gibt da wohl ganz seltsame Unterscheide: Z.B. steht auf der Homepage von Nvidia, dass die 470 es können müsste, aber wenn du auf die Homepage von Zotac gehst , steht dort , dass die Karte es nicht kann.

Auch hat mir Zotac , dass mehr per Mail so mitgeteilt.

Die Herstellen brauen sich da wohl ihr ganz eigenes Süppchen, ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema .

Ps: Ich weiss was HD Formate sind und nein es geht nicht direkt zum Fernseher , sondern zum Pioneer 921.
Und Nein, meine Jamo 608 sind keine 150€ Brüllwürfel von Teufel.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt eine GTX 470 oder GTX 460 ?
Das sind wie oben geschrieben 2 komplett unterschiedliche Karten und es liegt ca. 1/2 Entwicklungszeit dazwischen.
Die GTX 470 kann es nicht, die hab ich auch selbst :evillol:

Die Hersteller können da eigl nix machen, selbst Nvidia hat es bei der GTX 680 nirgends stehen aber diese kann es laut Nvidia-Themenabend.

Ich hatte deine Signatur beim antworten übersehen, aber Antwort auf die Frage steht ja bereits oben.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac GTX 470 wie in der Signatur angegeben , habe mich oben verschrieben gehabt , sorry :-)

Wenn ich dich also richtig verstanden habe , kann nur die 560TI aus der 500er Reihe die HD Tonformate , gelle ?

Jo aber nur die mit dem Chip GF114 die GF 104 kann es nicht, es gibt ja wie oben geschrieben verschiedene 560er Modelle.

NuVirus schrieb:
Jo aber nur die mit dem Chip GF114 die GF 104 kann es nicht, es gibt ja wie oben geschrieben verschiedene 560er Modelle.
Es gibt keine 560 mit GF104 Chip, es gibt lediglich eine 560 mit GF110 Chip, nämlich die 448Cores Edition und die kann es nicht.
Eine Graka mit GF104 Chip könnte es nämlich (das sind die 460er)

Was aber oben schon angesprochen wurde, wenn du die im TV integrierten Lautsprecher nutzt, ist das Thema eh Wurscht, weil man da den Unterschied nicht hört. Ohne ordentliche Anlage macht das keinen Unterschied.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-ueber-gtx-680-dts-hd.1043501/#post-12026488
Bräuche dringend Information über gtx 680 DTS-hd

kingmanx schrieb:
So nun hab ich die Antwort auf die Frage !!!!
Die Gtx 680 KANN Dts-hd über Hdmi.
Warum ich das zu 100% weiss?
Hab mir eine gekauft und die an meinem Vsx 921 Av Receiver Angeschlossen.
Dts-Master !
Alles ok!

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/nvidia-karten-mit-hd-audio-fuer-htpc-784576.html
Grundsätzlich geht es hier ausschließlich um die Fähigkeit die HD Audio Formate als Bitstream zu übertragen.
(Ob PCM HD Formate tatsächlich real-existierenden verlustfrei durch die gesamte Kette [BR->Player->GraKa->AVR] weitergegeben wird ist ein andere Diskussion)

Eventuell sind die EDID Daten nicht richtig...
Hier hilft ein "DisplayTreiber" für den AVR um das Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben