Welche größe an Radiatoren brauch ich? Wasserkühlungsnoob !

Duke00

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.914
Hi erst mal

Ich bin momentan an der Spielerrei Wasserkühlung interessiert und kann irgendwie nicht einschätzen wie viel bzw welche größe Radiatoren ich für die Kühlung benötige.

Das System:
Cpu I5 2400 (kein OC geplant) ca 95 W
Graka Gtx 560 ti (ebenfalls kein oc geplant) ca 180 W

beide zusammen haben ca eine TDP von 275 W (Werksangaben).

Nun würd ich gern wissen wie viel bzw welche größe ich an Radiatoren benötige damit die Temperaturen im normalen bereich bleiben (brauchen keine Top Temps sein nur so das minimum was man an Radiator benutzen könnte )

Danke bereits im Voraus
(Hab ich Forum so auf die schnelle keine Antwort auf die Frage gefunden, also sry falls es das thema schon geben sollte)
 
Ein 240er sollte ausreichen. Prinzipiell sollte man aber den größtmöglichen Radiator verbauen. Umso kühler läuft das System und man kann die Lüfter langsamer laufen lassen, was dem Geräuschpegel zugute kommt. Außerdem hat man Reserven im Falle eines Komponentenwechsels bei dem sich die abzuführende Wärme erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell nein. Würde aber auf mindestens 360 gehen, nützt ja nichts, wenns am Ende nicht kühler oder leiser als mit Luftkühlung ist.
 
Als Spielerei würde ich das nicht bezeichnen und auch mit so einer Ansicht nicht an eine Wasserkühlung gehen.:D Aber ich weiß schon wie du es gemeinst hast,denke ich. ;)

Kurz und Knapp...Minimum ein 240mm Radiator...besser ein 280er...je nach Platz.
Lassen sich größere Radiatoren nicht verbauen und sollte die Kühlleistung nicht ausreichen,kann man dem 240er/280er immer noch einen weiteren 120mm oder 140mm Radiator zur Seite stellen.Die meisten Gehäuse bieten dazu noch genügend Platz an der ein oder anderen Stelle.Du kannst aber auch gern zwei oder drei 120er einzeln einsetzen,da spricht nichts dagegen.:)

Man sollte auch nicht nur auf die Größe schauen sondern auch auf den Aufbau...z.B Lamellenabstand.Das bestimmt im Endeffekt die Effektivität bestimmter Lüfter und die Lautstärke. Mag man es ruhiger mit langsam drehenden Lüftern wählt man Radiatoren mit großem Lamellenabstand.Wählt man einen engeren Lamellenabstand,dann werden oft auch höherdrehende Lüfter benötigt die entsprechenden Druck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem geplanten Projekt geht es weniger um den vergleich zur Lüftkühlung und auch nicht um Temperaturen (diese müssen lediglich im Normalen bereich bleiben)
Das Ziel ist es ein eigenes gehäuse zu bauen das besonders klein ist, und nun ist die Überlegung eine wasserkühlung zu nehmen, da diese Wesentlich flexibler ist. Bzw dadurch die graka zur single slot wird und ich keinen großen Cpu-Kühler benötige der z.b eine Höhe von 155mm oder mehr hat. ^^

Deshalb spezialisier ich die Frage noch mal:

Was ist das Minimalste an Radiator das ich für die komponenten benötige:
Reicht z.b 2x 120
oder 1x 240
oder vllt sogar 1x 180 oder ähnliches
 
ich würde nen 180er radi verwenden wenns möglichst klein sein soll
damit haste nen bischen mehr fläche als nen 240er und nen bischen weniger als nen 280er
außerdem haste dann nen radi der nicht viel mehr platz braucht als nen mb und nen atx netzteil übern i/o panel (sprich radi inne front und dann sowas wie nen silverstone sugo bauen XD )
 
Zurück
Oben