Welche Größe für neuen TFT (19"; 20"; 20.1"; 22")?

S

Schweinhana

Gast
Hi,

hab vor mir in nächster Zeit einen neuen TFT zu kaufen, nun weiß ich aber nicht welche Größe für meine Zwecke am besten geeignet wäre. Ich nutze den Monitor zum Spielen, Arbeiten (haupsächlich Textverarbeitung) und Surfen.

19" - Bisher mein Favorit, da ich bei einer 1280x1024 Auflösung, hardwaremaßig nicht so schnell in Bedrängniss komme wie bei größeren Auflösungen (1680x1050; 1600x1200)

20" - Ist das nicht einfach 19" in Breitbild? Bringt die hohe Auflösung (1680x1050) überhaupt was bei einem vergleichsweise kleinem Bildschirm?

20.1" - Was ist der Unterschied zum 20"? Nur die Auflösung (1600x1200)?

22" - Sehen sehr Schick aus die Geräte, mache mir aber etwas Sorgen das die hohe Auflösung meine Spiele mit der Zeit schneller zum Stottern bringen wird als eine niedrigere.
Hab gelesen das man bei nVidia-Karten die Aulösung auf 1280x1024 runterskalieren kann ohne das dies zu einem Überstreckten Bild führt - muß man dies dann mit schwarzen Balken an den Bildschirmrändern bezahlen? Lohnt es sich grundsätzlich überhaupt sich nen 22" anzuschaffen wenn man keine Filme schaut und der Monitor zudem noch ziemlich nahe vor dem Benutzer steht?

Ufff...das sind jetzt doch mehr Fragen geworden als ich mir vorgestellt hatte, ich hoffe das sich jemand die Zeit nimmt wenigstens auf ein paar Fragen einzugehen. :D

Ahh...hier noch mein jetztiger Favorit ---> http://www2.hardwareversand.de/7V9crrsHRLI-tY/2/articledetail.jsp?aid=8861&agid=292

Gruß, Schweinhana

nen 6600er und eine 8800gts 640 mit nem 19"er zu kombinieren ist sinnfrei.

Dein System schreit förmlich nach nem 22" WS

der HP w2207 ist wieder bei einigen Shops lagernd (ab 290€), und den Samsung 223BW bietet zur Zeit auch ein unschlagbares P/L verhältniss mit 250€, hab gestern noch 5 Std. an einem Pro Evolution Soccer gespielt und besitze selbst den HP

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich für einen 22" entscheidest hast du halt mehr Platz auf dem Monitor was bei Textverabeitung sehr nützlich sein kann. Negative wie du schon beschrieben hast ist eben das bei dieser Auflösung mit der Zeit schneller zum "Stottern" kommt. Also das mit dem runterskalieren ist gar kein Problem mach ich auch als an meinem 24" Tft und ja da sind dann schwarze Balken sichtbar oder du streckst eben das Bild. Am besten ist ein monitor wo die Skalierung direkt einstellen kannst.

Nenne hier jetzt mal einige gute Modelle

ViewSonic VX2235wm
HP Pavilion w2207
Sammsung 223BW

Hi,

um auf ein paar deiner Fragen einzugehen: ;)

Also ich finde meinen 20" definitiv nicht klein. Durch die höhere auflösung hast du wie schon gesagt mehr virtuellen platz. Ich möchte es nicht mehr missen. Hatte nen paar tage lang 2x20" am PC hängen, war bei Bildbearbeitung schon ganz praktisch, zwei große Bilder nebeneinander plus noch die ganzen werkzeuge, aber ansonsten ist einer eigendlich meist ausreichend. Naja, wie war das? man gewöhnt sich halt an das was man hat *g*

Zum 20,1": bei einer Auflösung von 1600x1200 ist dies kein Widescreen Monitor.

Aber das wichtigste ist finde ich:

Schweinhana schrieb:
[...]und der Monitor zudem noch ziemlich nahe vor dem Benutzer steht?[...]

Mein 20er steht ca. ne Armlänge von mir entfernt Zuhaus, und das finde ich schon sehr nahe. Besser finde ich es wenn ich mich etwas weiter zurücksetze und der Abstand somit ungefähr 1 1/2 Armlängen beträgt. Würde den Monitor auch gern weiter zurückstellen, aber der Schreibtisch ist halt iwann zu ende *g*
Nen 22er würde ich mir bei dem Abstand nicht hinstellen (eig. ist der 20er schon fast zu groß), das wäre mir zu groß (-> zu viel hin und herschauen *g* - bekomm jetzt schon kaum noch mit wenn ich "oben" am lesen bin und unten rechts teilt mir miranda mit dass wer online gekommen ist...)
Aber so nen großer Bildschirm wär scho echt cool. Bei ausreichendem Abstand würd ich nen 22er nehmen, haben einfach nen top P/L und entweder man gewöhnt sich an die verzerrung oder lässt sich links und rechts schwarze balken einblenden (über nvidia-treiber oder gar hardware -> Monitor). Selbst dann wird das Bild noch größer sein als auf einem 19er.

END of Mein überflüssiger Senf

@ derFireBird

ich weis ja nicht wie groß dein Arm ist aber ich sitze von meine 24" auch ungefähr 1 1/2 Armlänge weg und ich find ihn immer noch zu klein könnte ruhig größer sein ;)

Salut,

danke für die guten Tips...bin jetzt soweit (nach langem Grübeln) daß ich mir doch nen 22" hol.
Falls die Spiele in 1680x1050 dann mal stottern sollten, wirds mich auch nicht umbringen 2 schwarze Balken am Bildschirmrand zu haben, wenn ich die Auflösung runterstelle.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher welcher es werden soll...

Der HP w2207 gefällt mir vom Design her nicht...also wirds wohl nen Samsung. Aber welcher? Hab 2 in meiner engeren Auswahl:

1.) Samsung SyncMaster 2232BW ---> http://www3.hardwareversand.de/8VsHIjyIs62a4M/2/articledetail.jsp?aid=10575&agid=603

2.) Samsung SyncMaster 223BW ---> http://www3.hardwareversand.de/8VsHIjyIs62a4M/2/articledetail.jsp?aid=10361&agid=603

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 2 Geräten? Das der 2232BW 2ms Reaktionszeit und 22" und der 223BW 5ms und 21.6" hat? Welcher ist empfehlenswerter?

Gruß, Schweinhana

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Wenn du Quake oder UT Gamer bist, dann solltest du vorher das auf einem 22" testen. Ich persönlich komme mit nem 22" Widescreen Monitoren in Kombi mit UT und anderen Spielen z.B. gar nich zurecht. Aiming ist wesentlich schlechter.
Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck ;)

Zurück
Oben