Welche GTX 1080Ti (ggf. auch Kühlerwechsel/OC)

Mineller

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
126
Servus zusammen,

im Rahmen eines Upgrades meines PCs steht nun auch der Kauf einer neuen Grafikkarte an. Zum jetzigen Zeitpunkt wird es aller Voraussicht nach auf eine 1080Ti rauslaufen. Ich bin mir nur absolut unsicher zu welcher ich greifen soll. Gutes gehört habe ich von der
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G oder der MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio, (wobei letztere doch nun arg teuer wäre).

Meine Frage wäre nun, ob es günstiger und effizienter wäre, eine günstigere 1080Ti zu kaufen und dort dann den Kühler zu wechseln. Ich habe so etwas noch nie gemacht und habe mich allgemein auch eher wenig mit "Umbauten" am PC befasst. Außerdem würde ich ggf. auch übertakten wollen, da ich plane aktuelle AAA-Titel in UWQHD mit wenigstens hohen Settings zu spielen und es mit unübertakteten Karten wohl doch knapp werden kann mit der Framerate wenn ich das bisher richtig gesehen habe. OC habe ich übrigens selbst auch noch nie betrieben.

Zu meinem vorhandenen System:
Ich gehe davon aus, dass ich mir evtl. auch ein größeres NT (vorallem wenn ich übertakten möchte) besorgen muss.

Nun bräuchte ich Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Wozu würdet ihr mir raten? Budget ist relativ flexibel, da ich mir unter anderem auch noch überlegt hatte eine 2080Ti zu holen. Das wird wohl aktuell nichts, da ich in ein paar Jährchen das gesamte System nochmal auf Vordermann bringen möchte.

Freue mich auf eure Ratschläge
 
Uff... UWQHD... Mit einer 1080 Ti (egal welche, irgendeine Custom) wird das schon auf GPU-Ebene gehen, aber ich befürchte, Dein Unterbau mit Xeon und DDR3 wird dann die Bremse sein...

Da bringt dann das beste OC auf ner GPU nix.
 
Ich gehe davon aus, dass du dich mit der Frage, ob es JETZT sinnvoll ist, eine 1080ti zu kaufen, schon auseinander gesetzt hast.

Dein System ist vielleicht nicht unbedingt das geschickteste, wenn wir über UWQHD und "ein paar Jährchen" reden. Der Xeon ist Singlecoremäßig nicht der Burner.. kommt halt wirklich auf die Titel an.

Dennoch, wenn es unbedingt jetzteine 1080ti sein muss, dann würde ich kein Geld in die von dir genannten Modelle stecken. Ich würde mir da ein bisschen Speichertakt, Chiptakt, aber vorallem Geld sparen, und zu einer nicht ganz so hochgezüchteten Karte tendieren.
Ich persönlich findedie Palit Super Jetstream gut. Takt im Mittelfeld, Kühlkörper gut, bei Bedarf 2 neue 120er drauf und das Ding ist top.
 
Mag sein dass die CPU bisschen bremsen wird. Vor allem bei frametimes und max fps, aber die Karte wird sowieso genug zu schuften haben und flüssige frames ausspucken. Unterbau kann man noch nächstes Jahr auswechseln
 
Uff, ich hatte eigentlich gehofft, dass der Unterbau aktuell noch nicht ausbremsen wird.. Ich gehe aufgrund eurer Kommentare davon aus, dass es speziell die CPU ist die jetzt die Bremse reinhaut.

In dem Fall bin ich mir sogar nicht mal mehr sicher, ob es nicht sinnvoller wäre, direkt zu warten (da aktuell ja wohl kein allzu guter Zeitpunkt für eine Komplettaufrüstung zu sein scheint) und dann alles auf einmal neu hoch zu ziehen. Eventuell reißen die AMD Karten nächstes Jahr schon was...
 
Mit G-Sync kann man das ganze noch aushalten, ich habe ca. den gleichen Unterbau und werde auch erst nächstes Jahr dran was machen. Man hat aber bei der BF V Beta gemerkt, dass die alten CPUs langsam an Ende sind. Aber man konnte trotzdem lagfrei auf Ultra in UWQHD spielen, also so what ¯\_(ツ)_/¯

Sollte ne 2080 nicht ein wenig mehr Leistung bringen als ne 1080 ti?
 
Ultra UWQHD BF5 -> laggfrei? Mit max 60fps vlt.?!

Also, ich hatte eine 1080 Ti für normales WQHD in BF1 laufen, High Settings, schwankend von 70-144fps auf passendem Monitor... Ultra auf UltraWide Panel? Ich empfinde "laggfrei" erst bei minimal-fps von >75 aufwärts... (CPU: 1700X).

Also, ich würde eher dazu raten, eine kleine einfache GPU wie 1050 Ti / RX570 einzubauen und bis nächstes Jahr zu sparen...
 
CastorTransport schrieb:
Uff... UWQHD... Mit einer 1080 Ti (egal welche, irgendeine Custom) wird das schon auf GPU-Ebene gehen, aber ich befürchte, Dein Unterbau mit Xeon und DDR3 wird dann die Bremse sein...

So gut wie alles was größer ist wie FullHD hängt zu 80% im GPU Limit.
 
Mineller schrieb:
direkt zu warten (da aktuell ja wohl kein allzu guter Zeitpunkt für eine Komplettaufrüstung zu sein scheint)
Der Zeitpunkt ist nicht so schlecht für eine Komplettaufrüstung. Die Frage ist eher, ob das Budget vorhanden ist und man es jetzt investieren will, oder später. Bei CPUs kommen wohl in näherer Zukunft die neuen intel CPUs, aber wer sagt, dass sich das warten lohnt? Ein 8700k/8600k/2600X/2700X je nach Bedarf kann man mMn auch jetzt getrost kaufen zu einer 1080Ti. Zusammen mit dem Rest kommst du dann natürlich auf eine gewisse Summe...

Eine 1080Ti macht dein System in den meisten Games, in den meisten Situationen, auch mit dem Xeon deutlich schneller, keine Frage (gerade in der Auflösung, in der du spielst). Da musst du selbst entscheiden, ob man jetzt oder nächstes Jahr, oder wann auch immer den Rest mit upgraded.

Dein NT ist noch okay, aber wenn du dich entscheiden solltest eh alles aufzurüsten, würde ich das mittauschen...
Gehäuse und Festplatten kann man ja noch behalten, wenn man will.
 
Grundsätzlich war (bis heute) geplant, jetzt einmal in "ausgereifteres" UWQHD zu investieren als in aktuell noch eher sehr sehr teures UHD. Wenn ich jetzt komplett neu aufrüsten würde und zu einer 1080Ti greifen würde, wäre die doch auch wieder sehr schnell am Limit bzw. jetzt direkt schon wieder am Limit und müsste wohl in den nächsten anderthalb Jahren getauscht werden.

Budget wäre grundsätzlich schon da, allerdings wie gesagt die Frage ob es aktuell Sinn macht. Warten könnte ich aktuell auch noch einen Monat, da wird dann aber nichts weltbewegendes (mal abgesehen von den RTX Karten) erscheinen. Ich hab halt keine Lust jetzt 2 - 2,5k in die Hand zu nehmen um dann in anderthalb Jahren die GPU wieder austauschen zu müssen. Wie seht ihr das?
 
Also ich habe den gleichen xeon mit einer Aorus 1080ti mit wqhd am laufen. Habe die settings in Rainbow Six so angepasst, dass cpu bei 80-90% läuft, gpu bei 90-100%. Damit kommen 100-120 fps raus. Zugegeben ab und an gibts nen ruckler, ist aber sehr gut spielbar. Also man kann das so auf jeden fall nutzen, vor allem mit uwqhd was ja noch etwas mehr gpu leistung fordert.
 
Wenn ich jetzt nun doch erstmal eine 1080Ti wähle, wie fändet ihr diese?

MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11G


Dann würde ich mir wohl diese holen denn ich vermute, dass dann meine CPU/RAM ausbremsen bevor die GPU ans Limit kommt und deshalb eine höher getaktete Karte eher verschwendet wäre. Dann würde ich jetzt erstmal nur die Karte kaufen und im Laufe des nächsten Jahres komplett (bis auf GPU) upgraden und beten, dass die Ti vielleicht die nächsten 3 Jährchen passabel läuft und dann auf die dann aktuelle Generation zu wechseln.
 
Zurück
Oben