Welche GTX-570 Lüfter sind das ?

Golgatha-X

Ensign
Hallo CB'ler

ich suche für unten stehende GraKa einen Tauschlüfter ! Also nicht das ganze TwinFrozr II System sondern wirklich nur die "Lüfterrädchen" selber !
Der hintere macht nämlich einen derartigen Radau, dass er nun raus fliegt. Hab nur kein Bock so n ganzes Kühlpackage für 50,- Kröten oder so neu zu kaufen ?!
Wer weiß bzw. kann mir zufällig sagen (ohne dass ich jetzt meine ganze Gamerecke zerlegen muss und selber nachguck *faulbin* ;)) von wem die Lüfter sind, die in dem TwinFrozr II System stecken....und ob's die oder andere passend auch einzeln gibt ? :)

THX

Hi,

ich weiß zwar nicht, ob es genau die sind (also ich bin fast sicher dass es nicht genau die sind ;) ) aber die Arctic Turbo sehen denen zum verwechseln ähnlich (abgesehen von der Farbe, gibt's oder gab's aber auch in schwarz).

VG,
Mad

Die Artic Lüfter sind 1,5cm dick. Glaube eher nicht, dass das unter die Twin Frozr Abdeckung passt. Aber da muss der TE ja nur mal nachmessen. Ausserdem sehen sie doch arg anders aus.
MSI_N570GTX%20_TwinFrozrII_OC%20_picture_3D2.jpg

7579_0__luar_012_1g.jpg

hol dir nen komplett neuen kühler, da wirst du nichts an ersatzlüftern finden...

1) Direkt an den Support von MSI wenden. Entweder ist noch Garantie auf der Karte und die tauschen die komplett aus oder können dir sagen wie du an einen Ersatzlüfter kommst.

2) Eher so die Bastellösung:
Du baust die obere Abdeckung und die beiden Lüfter komplett runter und versuchst 2x 92 oder 120mm Lüfter am Kühlkörper zu befestigen. Hängt natürlich von den Möglichkeiten ab, aber wenn man Kabelbinder durchziehen kann, ist das vllt. auch eine Lösung.

Etwa so:
97767d1240601272-nanoxia-luefter-als-accelero-turbo-modul-08.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FoxBob79 schrieb:
Was versprichst Du Dir davon einen lauten Lüfter gegen den selben lauten Lüfter zu tauschen?

Das einzige was ich Dir empfehlen kann ist das hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/654532

Kostet 30,00 € und macht mehr Sinn...

Generell ist der Lüfter ja nicht laut :D ! Da sind 2 Stück drauf und die Karte ist im Normalfall ultra leise....möchte sagen...ich kenne nichts leiseres ! Allerdings glaube ich, das Lager des hinteren Luffis hat einen weg, weil der krächzt nun eben ! Drum einfach nur n neuen kleinen Propeller ! ;)

Madman1209 schrieb:
Hi,

ich weiß zwar nicht, ob es genau die sind (also ich bin fast sicher dass es nicht genau die sind ;) ) aber die Arctic Turbo sehen denen zum verwechseln ähnlich (abgesehen von der Farbe, gibt's oder gab's aber auch in schwarz).

VG,
Mad

Hhmm, werd wohl doch mal nachmessen müssen.... selbst wenn die rein passen, sind die auch so leise ?? :confused_alt:

Held213 schrieb:
1) Direkt an den Support von MSI wenden. Entweder ist noch tauschen die die ganze Karte aus oder können dir sagen wie du an einen Ersatzlüfter kommst.

2) Eher so die Bastellösung:
Du baust die obere Abdeckung und die beiden Lüfter komplett runter und versuchst 2x 92 oder 120mm Lüfter am Kühlkörper zu befestigen. Hängt natürlich von den Möglichkeiten ab, aber wenn man Kabelbinder durchziehen kann, ist das vllt. auch eine Lösung.

Kein Platz für die Megalösung aber thx. Noch dazu ist das TwinFrozr System ansich unschlagbar....tja, wenn ich nicht einen Montagslüfter drin hätte ! :freak:

Hi,

ganz andere Idee: Den Hersteller mal fragen, ob er dir nicht solche Lüfter schicken kann? Kenne genug Hersteller, bei denen sowas gar kein Problem darstellt.

VG,
Mad

Klingt au nach ner Idee ! Mal gespannt, wie geizig die sind bzw. was die Dinger kosten ?!

Hi,

EVGA und beQuiet haben mir solche Ersatzteile immer komplett kostenlos zur Verfügung gestellt!

VG,
Mad

Held213 schrieb:
Das war ja auch mein Vorschlag, Punkt 1) ;)
Stimmt, hab i au gesehen.... wollte trotzdem noch bisserl Vorschläge sammeln ! ;)

Sodala, bin jetzt mal dazu gekommen bei MSI nach zu fragen und: naja....die verkaufen das kühlsystem nur im Ganzen und rücken nicht mit der info raus...woher die lüfter stammen !! :mad:

MSI halt.
Der Support von denen ist wirklich grotten schlecht, habe leider schon selbst erfahren dürfen. Dass die Lüfter auf der Twin Frozr nicht mehr wollen ist auch nicht so ungewöhnlich, hatte damals insgesamt drei GTX 460 HAWK da die Lüfter nicht lange hielten.

Bei der letzten wollte ich nichts mehr mit MSI zu tun haben und habe mir einen anderen Kühler montiert. Falls du genügend Platz hast und handwerklich geschickt bist empfehle ich dir den Kühler tauschen, bei den Twin Frozr musst nicht mit anderen Kühlkörpern für VRAM und Spannungswandler hantieren, da MSI da eine extra Platte montiert hat (das einzig schlaue an der Karte).
Ich empfehle

http://geizhals.at/de/567463

Für den Preis gibt es nichts besseres. Einzig Platz braucht das Teil, dafür kühlt der richtig gut.

@held213: Nop, haben weder das Eine noch das Andere erwähnt...Aussage war: "Hier, hab ichs doch glei gefunden im msi-online-shop, TwinFrozr II Lüfter/Kühler System komplett für nur 59,99 €, was will ich mehr?" :rolleyes:
naja...eben nur den scheiß mini lüfter ! :D

@rico007: Handwerklich seh ich da kein Problem...mein ganzes Sys ist selber gebaut bzw. umgebaut ! Aber dieses Riesendings wollt ich ansich nich in meiner Kiste weil der NORMALE Geräuschpegel (mit funktionierendem lüfter) der Twin Frozr II Einheit schlicht weg kaum zu schlagen ist ! :)

Ich such mir jetzt ne defekte Karte (mit intakten lüftern *lol*) in der eBucht und nehm die auseinander...hab i glei no n paar Ersatzteile mehr ! :cool_alt: :lol:

EDIT: Das bringt mich zur nächsten Frage...sind die Lüfter auf allen Twin Frozr II Karten die gleichen ?? Die auf der 560er TI sitzen doch näher beinander.... aber sind die sonst baugleich ?? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ber diese Riesendings wollt ich ansich nich in meiner Kiste weil der NORMALE Geräuschpegel (mit funktionierendem lüfter) der Twin Frozr II Einheit schlicht weg kaum zu schlagen ist ! :)

Der Arctic ist schon recht groß und hat vllt. mehr Kühlfläche. Zudem hat er 3x 92 mm Lüfter, der TwinFrozr hat meine ich 2x 72 oder 80 mm. Bei reiner Betrachtung der Eckdaten sollte der Arctic leiser sein.

Ich habe einen sehr leisen PC und kann ihn zu keiner Zeit aus dem Gehäuse heraushören. Und selbst bei 40% Lüftereinstellung kommt meine Karte nie auf 60°C. Da ist also durchaus Luft, die Lüfter noch weiter zu drosseln.

@Lönni:
Und wie habe ich dann den Accelero Xtreme Plus auf meine 570 bekommen, wenn der nicht passt? In der GH-Beschreibung ist die zwar nicht aufgeführt, aber durch diese VR-Kits wird die Kompatiblität hergestellt.

Anders dagegen beim Xtreme Plus II, dort braucht man idR nämlich nicht die Zusatzkits.

Du hast es komplett verdreht.

Anhänge

• Acc Xtreme Plus II.png
    Acc Xtreme Plus II.png
    114,6 KB · Aufrufe: 153
  • Acc Xtreme Plus.png
    Acc Xtreme Plus.png
    96,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben