Welche GTX 980ti Referenz design

hiho87

Lieutenant
Hallo Community,

Hab eigentlich eine recht kurze frage,

ich suche eine GTX 980 TI mit Reference PCB/Design, Grafikkarte wird danach eh auf WaKü umgemodded. Aber welche Grafikkarte soll ich da am besten nehmen? Kommt es auf die Marke drauf an oder nicht? Bei meinem Lieferant ist die Asus (momentan nicht lieferbar) oder die Gainward noch einige lieferbar?

Hab sogar erfahren dass die EVGA Superclocked mit ACX 2.0+ auch nen den Standard PCB hat? Aber denke da lohnt sich den aufpreis schon nicht mehr.

Freundliche Grüsse

Zotac oder EVGA der Aufpreis zu ner EVGA mit ACX Kühler sind nur 30 eus und verkauft sich am Ende besser.

Da du den Kühler wechselst, solltest du einen Anbieter wählen, der auch noch Grantie gibt, wenn du eben dies tust.
EVGA sollte hier Supporttechnisch am besten sein.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann erlauben weder Asus noch Gainward die Demontage des Kühlers ohne Garantieverlust.

LG LilaMica

Meine Meinung: Wenn doch eh eine WaKü angestrebt wird, dann nehme ich die stärkste Karte.

OR4LIFE schrieb:
Ich würde allein auf grund des Endkunden Supports zu EVGA greifen!

Mache ich auch so.

Hilpi schrieb:
Zotac oder EVGA der Aufpreis zu ner EVGA mit ACX Kühler sind nur 30 eus und verkauft sich am Ende besser.

Ist ein Faktor den man beachten sollte.
Beim Wiederverkauf ist der Anteil der potenziellen Käufer die eine gute Luftkühlung suchen sicher nicht gering.

LilaMicra schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, dann erlauben weder Asus noch Gainward die Demontage des Kühlers ohne Garantieverlust.

http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, Garantien sind ja freiwillig (im Gegensatz zur Sachmängelhaftung).

Aber meine ASUS oder auch ZOTAC wurden trotz Kühlerwechsels und mod-bios inkl. OC problemlos ersetzt.
Hatte das dem support jeweils vorher mitgeteilt in einer Anfrage ob nun noch Garantie besteht, mir wurde nur lapidar mitgeteilt das der Serienkühler wieder drauf muss und mechanisch nichts beschädigt sein darf.

moquai schrieb:
Meine Meinung: Wenn doch eh eine WaKü angestrebt wird, dann nehme ich die stärkste Karte.

MMn ist das überflüssig wenn er selbst OC betreiben will.

Bei den EVGAs ist meine Erfahrung das die nur teurer sind, sich aber nicht besser übertakten lassen weil nicht selektiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Billigste genommen. Übertakten kann man doch easy selber machen, wozu dann unnötig Geld ausgeben? Meine Karte hat mit nem Fullcover-Block ~740€ incl. gekostet.

Alternativ, wegen Garantie, dann EVGA. Die Karten sind aber immo sehr teuer, weil die kaum verfügbar sind und recht lange Lieferzeiten haben.

Zudem kommt, dass Ref. Karten immer billiger werden, weil die Händler die nicht mehr so schnell los werden, da die meisten Anbieter mittlerweile ihre Custommodelle im Angebot haben und kein Normalsterblicher tut sich solch eine Ref. Karte mit Luftkühlung an.

Zuletzt bearbeitet:
Stehe grade vor der gleichen Frage. Suche auch ein Referenz PCB um die Karte in meinen Kühlkreislauf einzubinden.

Normalerweise würde ich blind zu EVGA greifen. Allerdings ist das derzeit zusammen mit Asus die teuerste Referenzkarte.

Die Karte mit Referenzkühler kostet sogar genauso viel wie die mit ACX:

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-06g-p4-4990-kr-a1275031.html?hloc=de

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-acx-2-0-06g-p4-4991-kr-a1275045.html?hloc=de

Eine Alternative wäre eventuell noch Zotac, da die auch recht gute Garantieleistungen vorweisen können. Sogut wie EVGA aber sicher nicht, schon allein deswegen, weil EVGA einen Sitz in München hat.

kauf dir doch bei caseking eine bereits gemoddete karte. dann haste nen günstiges model von zb inno 3d und hast garantie vom hersteller in dem fall von caseking. wie die dann mit der garantie handhaben kann dir dann egal sein.

Schaby schrieb:
Ich hab die Billigste genommen. Übertakten kann man doch easy selber machen, wozu dann unnötig Geld ausgeben?
Um noch mehr zu Übertakten. Die Top-Modelle sollten schon selektierte ASIC-Qualität bekommen. Merkt man beim OC-Potential reproduzierbar deutlich, dass bei den schlechten die Luft schneller raus ist.

ASIC scheint bei der 980TI keine Rolle zu spielen, lies mal den OC-Threat dazu durch und selektierte Chips gibts es nur bei den ganz teueren OC Modellen. Guter Beitrag dazu ist die Rückruf Aktion von EVGA gestern.

Danke allen für die schnelle Antworten ;), liebe einfach diesen Forum!

Also rein vom Datenblatt, akzeptiert Asus auch den Kühler wechsel? Vor allem was Akuji13 geschrieben hat, Garantie geben sie trotzdem aber dafür muss der original Kühler ja drauf? Darum könnte man auch zu Asus greifen. Irgendwie tendiere ich auf die EVGA SC ACX2.0 aber denke das lohnt sich nicht, die Teile sind nicht besser als die Referenzkarte oder sehe ich das Falsch?

Zurück
Oben