Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
welche günstige 512 GB Micro SDXC Karte SD Speicherkarte?
hallo
ich suche gerade eine 512 GB SDXC oder microSDXC Speicherkarte, so im Preisbereich ca. 35 Euro! Besonders wichtig wäre mir eine gute Schreibleistung von min. 60 MB/s! Die Hersteller geben ja leider oft nur die max. Lesegeschwindigkeit an!
Ich habe heute eine SanDisk Ultra microSDXD 512 GB erhalten, die schreibt aber leider nur mit 26 MB/s !
Welche 512 GB Karten haben eine hohe Schreibleistung und kosten kein Vermögen?
Hat jemand zB. die Amazon Basic 512 GB Micro SDXC? die soll über 80 MB/s im Schreiben erreichen, kostet 35 Euro.
Dann hatte ich eine Samsung Evo 512 GB (2021) gesehen, die soll sogar 130 MB/s schreiben erreichen, ist aber nicht mehr verfügbar.. Edit: wäre für 40 Euro plus Versand verfügbar. Kennt ihr noch weitere?
Ich habe bisher nur Karten von Samsung und SanDisk gekauft und kann mich über die Qualität nicht beschweren.
Meine älteste microSDXC von Samsung arbeitet zuverlässig seit 2018 in einem Tablet.
Heute würde ich mich zwischen dieser und dieser entscheiden.
Billiger würde ich nicht empfehlen. Du kannst es aber trotzdem versuchen: z.B. damit
klar, aber ist auf die Angaben zur Schreibleistung verlass, wenn die Hersteller selbst oft keine Angabe dazu machen? Deshalb frage ich halt hier mal nach Erfahrungswerten!
Und Du weisst zu 200%, dass der verwendere Kartenleser an dem genutzten USB-Port auch mehr kann? Stecke ich meine Sandisk Extreme 400GB Karte in den internen Leser des Tablets, komme ich auf max. 20 MB/s (lesend und schreibend), nutzte ich den USB3-Leser von Sandisk am USB-C Port, sind es 150/99 MB/s (lesen/schreiben).
BmwM3Michi schrieb:
Dann hatte ich eine Samsung Evo 512 GB (2021) gesehen, die soll sogar 130 MB/s schreiben erreichen,
Das wird sie einzig in einem Samsung (und u.U. einem universellen, darauf ausgelegten) Kartenleser erreichen (bezweifele ich bei einer Evo aber, wenn Samsung keine Pro(+) umgelabelt hat). Mehr wie 95MB/s schafft keine generische UHS-I Karte, dafür benötigt es jeweils das herstellereigene Protokoll, und damit deren Kartenleser. Ausnahmen bestätigen die Regel, C't hat mal Leser darauf getestet und es gab ein paar allgemeine Leser, die die Protokolle von Sandisk und Samsung unterstützt haben. Wenn der interne Leser dann per USB2 angebunden ist, nützt das genauso viel wie den USB-3 Kartenleser per USB2 an den Rechner zu stöpseln (es gibt immer noch front-USB Ports, die nur USB2 können).
BmwM3Michi schrieb:
klar, aber ist auf die Angaben zur Schreibleistung verlass, wenn die Hersteller selbst oft keine Angabe dazu machen? Deshalb frage ich halt hier mal nach Erfahrungswerten!
Das widerspricht sich. Billige Karten geben keine Schreibleistung an und lesend schaffen heutzutage selbst billige Karten 80-95 MB/s.
Bei qualitativ guten Karten garantiert der Hersteller auch die Schreibrate. Wenn einem das wichtig ist, dann kauft man halt nur sowas. Das lässt er sich bezahlen, weil er nicht den gerade herum liegenden Flash-Speicher/Controller verbauen kann, der zwar zyklenmäßig seinen Ansprüchen genügt, aber nicht schnell genug schreiben kann.
Sandisk Extreme/Extreme Pro oder Samsung Pro+ haben bei mir (als SD oder MicroSD) in der Vergangenheit immer die zugesicherten Geschwindigkeiten (Schreiben und Lesen) im passenden Kartenleser eingehalten. Aber auch das nur als "bis zu", also reichen mir gemessene 75 bzw. 92 MB/s wenn der Hersteller 80 oder 95 MB/s Leistung angibt. Und vermutlich funktioniert das schreibend nicht, wenn die Karte zu 90% gefüllt ist.
Ach so, Toshiba und Lexar SD-Karten mit UHS-II haben ihre Angaben genauso erreicht, je nach Lust und Laune des zum Testen genutzten OS und dem genutzten Kartenleser. Aber Geschwindigkeit will heute ja keiner haben und erst recht nicht zahlen.
Ergänzung ()
Will ich zwingend Performance mit 512GB als MicroSDXC-Karte, würde ich als günstigeste Variante diese kaufen: https://geizhals.de/samsung-pro-ult...-uhs-i-u3-mb-my512sb-ww-a3012691.html?hloc=de
Die könnte mit einem allgemeinne Kartenleser auf 95/95 MB/s kommen, mit dem mitgelieferten am USB3-Port hoffentlich auch auf die 200/130 MB/s. Und im Slot eines billigen Smartphones/Tablet trotzdem meist nur auf 20-35 MB/s.
Die ist halt fast doppelt so teure wie von Dir gewünscht und wird nur im mitgelieferten Kartenleser auch die beworbene Geschwindigkeit errerichen.
@gymfan
bei X-Com gibts die Samsung 512 GB PRO Plus 160MB/120MB/s für 35,90 Euro
oder mit Leser dann für 42 Euro! Mit der Karte mache ich nichts falsch, oder?
@BmwM3Michi Ich würde der Karte vertrauen, aber meine letzte gekaufte Speicherkarte von Samsung ist von 2016 (Samsung Pro+ UHS-I U3 MicroSDXC 128GB). Auch die Pro Plus 512GB dürfte mit dem vorhandenen Kartenleser max. 95/95 erreichen.
sind angekommen! Waren mit exFAT formatiert und erreichten beim Schreiben ca. 70 MB/s! Ich habe sie dann mit NTFS formatiert, nun erreichen sie die angegebenen Werte! 👍