Welche günstige Grafikkarte für Auflösung 2560x1080 für Nicht-Gamer?

AmbientHunter

Newbie
Hi zusammen,

ich möchte mir einen großen 34" Monitor mit 2560x1080 Auflösung kaufen (LG 34UM65-P) und benötige dazu eine Grafikkarte die das kann. Ich bin KEIN Gamer und werde auch nie spielen. Ich mache damit Musikproduktion auf dem PC und möchte möglichst viele Elemente des virtuellen Tonstudios auf den Bildschirm packen können. D.h. die Karte muss keine besonderen Performanceeigenschaften besitzen, sie soll einfach nur günstig sein und die Auflösung packen. Wenn es eine ohne Lüfter gibt (weil eben keine CPU-Performance nötig), wäre das klasse.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Meine Versuche mich in der Grafikkartenwelt zurechtzufinden sind gescheitert, da alles Gamer-orientiert ist.
Ich würde auch eine gebrauchte kaufen.

Danke,

AmbientHunter

Willkommen im Forum

Selbst viele iGPUs (auch also OnBoard bekannt) können diese Auflösung. Ist schon eine CPU + Mainboard vorhanden, wenn ja welche? Evtl. kommste sogar ganz ohne extra Grafikkarte aus.

Welchen Prozessor hast du eingebaut? Normalerweise sind schon integrierte Prozessor-Grafikeinheiten gut genug.

Was hast Du für einen Rechner? Eine iGPU mit Displayport 1.2 würde schon genügen.

Was für eine Grafikkarte hast du gerade verbaut ?
Normalerweise kann die Auflösung jede Karte darstellen.
Der Slot ist denke ich mal PCI-E oder ?
Alles ab HD5450/6450/R5 230 und die entsprechenden nVidia probanten.
Einfach nur auf die Anschlüsse der Karte und die des TFTs beachten. (DVI,DP, etc..)
Sollten alle ausreichen.
Mfg.
Lord-Nirox

Wurde ja schon alles gesagt, irgend eine mit Displayport 1.2 oder DVI (ich selbst habe auch seit Ende letzter Woche WQHD - 2560x1440 - über Thunderbolt/Displayport an meinem alten NUC mit i3-3217U mittels Onboard-Grafikkarte).

Wow, geniales Forum! Die Antworten wenige Minuten nach dem Posten der Frage. Und dann decken sich auch noch alle Antworten :-)

Ich finde gerade das Motherboardmodell auf Anhieb nicht, kann also nicht sagen welcher Controller da verbaut ist, aber der Gerätemanager sagt ich habe "intel HD graphics 4000". CPU ist ein i7-3770K.
Anschlussseitig finde ich DVI und HDMI, aber keinen Displayport.
Ihr stimmt mich sehr positiv dass das tut, und wenn nicht dann melde ich mich :-)

Danke an alle die geantwortet haben!

AmbientHunter

Hab gerade nochmal bei dem Monitor geschaut, da steht DVI-D Dual Link bei Eingangsbuchse. Daher sollte ein Dual Link DVI Kabel an deinem DVI-Port genügen, der kann bis zu 2560x1600 bei 60Hz übertragen.

Zurück
Oben