Welche gute und kostenlose Backup Software gibt es?

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Backup Software die kostenlos ist. Am besten eine Open Source Version.

Es geht nur darum ein Backup von C zu machen und das dann auf einer externen Festplatte zu speichern, im Tages oder Wochenrytmus.

Was kann man da empfehlen?

Gruß

Ich fand den "Ascomp Backupmaker" sehr bequem und einfach zu bedienen.

"Veeam Endpoint Backup" (kostenlos, aber nicht OpenSource)

Warum nutzt du nicht was bei Windows dabei ist? Die Windows Sicherung kann genau das was du willst, ist bereits installiert und damit kostenlos.

Macrium Reflect Free sollte es tun, sofern du ein entsprechendes Festplattenmodell besitzt, kannst du aber auch auf eine der kostenlosen OEM-Versionen von Acronis True Image Home (WD Edition oder Seagate DiscWizard) zurückgreifen. Ob bei diesen drei kostenlosen (OEM-)Editionen der Aufgabenplaner auch freigeschaltet ist, weiß ich allerdings leider nicht mehr. :(

Gruß von Cin-Hoo

Also ich habe gute Erfahrung mit "Personal-Backup" gemacht, ist kostenlos aber nicht Open Source.

http://personal-backup.rathlev-home.de/

Der Entwickler wollte selbst eine Backup-Software und hat sie halt programmiert und kostenlos zur Verfügung gestellt.

Benutze selbst Macrium Reflect Free und bin damit eigentlich recht zufrieden. Sichert bei mir jeden Montag und Donnerstag C: plus Bootpartition auf eine Externe. Sichere dabei aber noch mal manuell alle 14 Tage auf eine Externe die nur dafür angeschlossen und dann wieder abgetrennt wird.

@d0ner
Schon mal wie Münchhausen am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf gezogen? Nein? Eben deswegen nutzt keiner dieses Bordwerkzeug. Und auch nicht weil die Tools eine Kontrolle anbieten die das Bordwerkzeug nicht hat.

CN8

PS: Es gibt auch von EasUs einen Backuper, ist aber nicht OpenSource.

Wow gibt es viel Software! Jetzt muss ich erst mal überlegen was ich davon nutzen kann.

Wenn ich das in Windows integrierte nehmen kann wäre es natürlich am unkompliziertesten. Aber ich werde mal alle Programme durchgehen.

Bei der Windows Sicherung steht bei Windows 10 nur für Windows 7. Kann ich das dann auch nutzen? Irgendwie ist das auch ziemlich versteckt. Heißt das jetzt vielleicht anders?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben