Welche Hard- und Software für Internet + Voip ?

raffichnicht

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Ich wollte meinen jetzigen Router in den Bridge Modus versetzen, so dass er nur als Modem agiert. Dahinter kommt der eigentliche Router mit irgendwas wie openwrt, pfsense oder per Hand zusammengebasteltes Linux/BSD. Die genaue Variante steht noch aus. Das Einwählen via pppoe sollte nicht das Problem sein nur beim Thema Voip steig ich aus :freak:
Ich hab die SIP Zugangsdaten vom Provider. Nachdem was ich nun im Netz gelesen hab bin ich nicht sicher was ich zum Telefonieren brauche.
Muss ich selbst asterisk oder so etwas einrichten oder reicht es ein VOIP Telefon an den eigentlichen Router anzustöpseln und der Rest funktioniert auf magische Weise?
 
Die VoIP Telefone müssen immer irgendwo angemeldet werden, entweder direkt beim Provider mit deinen Zugangsdaten oder am Router wenn dieser beim Provider per VoIP angemeldet ist und das beherrscht. Ansonsten kannst du auch gratis eine Online Telefonanlage ala 3CX nutzen und deine Telefone dort anmelden bzw. deine VoIP Zugangsdaten dort hinterlegen, je nachdem wie es dir beliebt :).
 
Das geht auch mit VoIP-Router, die auch einfach als SIP-Gateway hinter deinem eigentlichen Router benutzt werden können. Konkret schaltet man eine Fritzbox mit TAE/DECT als IP-Client (nicht als Router) in dein LAN. Die VoIP-Daten gibst du in die Fritzbox. An die Fritzbox kommt fast jedes beliebige Analogtelefon per TAE/RJ oder per DECT. So braucht man keine speziellen VoIP-Telefone. Alte Fritzboxen fliegen häufig noch herum oder man besorgt sich eine bei Ebay. Evtl. reicht die kleinste 7412 schon. Natürlich gibt es auch reine VoIP-Umsetzer. Die können aber nicht mehr und sind nicht günstiger.

raffichnicht schrieb:
...Router mit irgendwas wie openwrt, pfsense oder per Hand zusammengebasteltes Linux/BSD...
Da sollte man aber hundertprozentig wissen, was man macht. Und nicht nur meinen zu wissen. Das ist als Sicherheitshinweis und nicht als Angriff gemeint.
 
Danke schonmal für die Antworten. Muss trotzdem nochmal nachhaken :D

holdes schrieb:
Die VoIP Telefone müssen immer irgendwo angemeldet werden, entweder direkt beim Provider mit deinen Zugangsdaten oder am Router wenn dieser beim Provider per VoIP angemeldet ist und das beherrscht.

Nur wie sieht das in der Praxis aus? Für den ersten Fall kaufe ich ein VOIP Telefon und die Zugangsdaten muss man direkt beim Telefon dann eingeben oder beim Router (mit welcher Software?) ? Der zweite Fall ist wahrscheinlich wie Wilhelm14 meint eine Fritzbox die das kann. Wobei ich dann halt an die Fritzbox mit entsprechendem FritzOS gebunden wäre.

Grundsätzlich will ich nichts aufwändiges machen, ist normaler Heimgebrauch. An den Router soll nur ein Telefon ran und ein paar PCs via LAN.

azereus schrieb:
kommt drauf an was du vor hast

/edit: niemals die PBX öffentlich erreichbar machen und das telefon ebenfalls nicht
soll alles hinter einer firewall betrieben werden!

Ja das war auch der Punkt um den ich besorgt war. Ich wäre der Meinung die VOIP Telefone sind quasi bereits von Anfang an abgesichert während man bei asterisk noch hie und da was ändern muss und die Konfiguration wohl eh recht kompliziert ist. Ist das korrekt bzw. müsste man, falls man ein VOIP Telefon benutzt noch irgendwas an Router bzw. Firewallseite beachten?

Wilhelm14 schrieb:
Da sollte man aber hundertprozentig wissen, was man macht. Und nicht nur meinen zu wissen. Das ist als Sicherheitshinweis und nicht als Angriff gemeint.

Ist schon ok ;) Bei meinem alten Anschluss hatte ich das auch mit Modem + eigener Router mit Linux was auch ohne Probleme lief. Nur war da noch nix mit VOIP und irgendwelchen SIP Daten.
 
Also nochmal aufgeschlüsselt:

Variante1:
Du gibst im Telefon die Zugangsdaten für deinen VoIP Provider ein hast aber dann in der Regel nur ein Telefon das klingelt denn mehrere Registrierungen pro Nummer erlauben die VoIP Provider meist nicht. Dann braucht das Telefon lediglich am LAN/WLAN mit Internetverbindung hängen und mehr ist nicht zu tun.

Variante2:
Du hast einen Router welcher VoIP macht (Alternative kleine VoIP Telefonanlage, ist genau das gleiche). Hier gibst du deine VoIP Daten des Providers in den Router/Telefonanlage ein und meldest dein VoIP Telefon am Router mit internen Zugangsdaten an welche du selbst vergeben kannst. Vorteil hier wäre: Du kannst auch NICHT VoIP fähige Telefone nutzen da die Fritzbox oder Telefonanlagen auch analoge Buchsen bzw ISDN Buchsen für entsprechende Telefon bereithalten, sie dienen dann als Media Gateway und wandeln deine analog/ISDN Telefone in VoIP um.

Variante3:
Cloud Telefonanlage wie z.b. 3CX. Ist für Privat kostenlos, hier gibts du bei 3CX oder anderen Anbietern deine VoIP Zugangsdaten vom Provider ein und erhälst dort für deine Telefon eigene VoIP Zugangsdaten, ist eben wie eine Telefonanlage zu Hause nur eben in der Cloud. Lohnt sich natürlich nur wenn du mehrere VoIP Telefone hast.

Variante4:
Asterisk oder andere TK Anlagen Software als Server laufen lassen. Ist im Prinzip das selbe wie in der TK Anlage oder Router, lohnt sich aber nur wenn man mehrere Telefone hat und zu viel Zeit das einzurichten, hier kann man je nachdem ob der Server auch ISDN Karten hat natürlich auch ISDN Telefon anschließen :D.


Variante 1 ist die einfachste wenn du nur 1 Telefon hast und auch wirklich ausreichend. Ansonsten Variante 2 wäre empfehlenswert wenn du mehrere Telefone hast oder Telefone welche kein VoIP können.
 
Dankeschön :)
Wird wohl Variante 1. Ich war im Kopf die ganze Zeit bei asterisk und co irgendwie einrichten zu müssen. Aber nachdem ich mir jetzt mal so ein Telefoneinrichtungstutorial angeguckt hab scheint es ja wirklich nur auf Eingabe der Daten am Telefon hinauszulaufen. Das sollte ich gerade noch so hinbekommen :cool_alt:
 
Nein ist ganz easy, du könntest sogar mit Freeware Apps auf deinem Smartphone die Registrierung vornehmen und brauchst gar kein reines VoIP Telefon, würde auch gehen ;).
 
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