• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Hardware brauche ich für einen Minecraft Server? (max. 15-20 Spieler)

Pfirsich28

Cadet 1st Year
Das hier sollte euch einen einblick in die Welt von Minecraft-Servern geben.
Ich habe das geschrieben da ich mit den Anweisungen zum hosten eines Minecraft Servers nicht zu frieden bin und selbst viel erfahrung damit gemacht habe. Es gibt zwei Wege einen Server zu hosten.

1. Der einfachste Weg ist natürlich einen Game Server zu mieten. (zB: Nitrado (gute erfahrung))
Vorteile: Man muss sich nicht um die Hardware kümmern
Man muss nicht den Strom zahlen
Keine anschaffungskosten
Kein platzverbrauch und kein Lärm

Nachteile: Man kann keine Veränderungen vor Ort vornehmen
Beschränkte kontrolle über den Server
Nicht jeder kann sich diese Monatlichen ausgaben Leisten ( Da man auf solche Ausgaben mehr achted als auf den eigenen Stromverbrauch)
Sehr schwer für Leute die im Internet bezahlen nicht gewohnt sind

2. Der am Anfang teurere Weg aber meiner meinung nach sinnvollerer Weg/Möglichkeit
Sich selbst einen kleinen PC kaufen und dann den Server dort drauf laufen zu lassen
Hier sind die richtigen specs die ein MC Server braucht:

Processor: 1-2 Core Prozessor der höher 2.x Ghz getaktet ist ( mehr Cores sind zwar besser aber der MC server braucht nur 1 Core

Arbeitsspeicher: mind. 4 GB (reicht für 15 Spieler mit funktionierenden plugins (CraftBukkit))
Nicht vergessen dem Server Manuell mehr RAM zuzuweisen!!!

Grafikkarte: nicht unbedingt notwendig aber eine ist besser als keine :)

Betriebssystem: Linux oder Windows

Windows: einfacher aber Windows braucht selbst sehr viel Rescoursen

Linux: komplizierter Linux braucht selbst aber weniger Rescourcen

Festplatte: 250 GB (sollte von einem Lüfter angeblasen werden (vorallem bei 24/7 Servern))

Das waren die RICHTIGEN specs keine frei erfundenen und überdimensionierten

Dieser eigene Homeserver ist mein Persönlicher favorit.
Warum: Für mich ist es wichtig dass ich auf MEINEM Server herumexperimentieren kann und das geht eben leichter wenn man den Server gleich zu hause stehen hat. Und wenn man den mini PC nicht mehr als Server braucht kann man ihn als leise und energiesparende Downloadzentrale benutzen. Oder als Multimedia PC.

Danke fürs Lesen!

Stand der Specs: Mit erfolg getestet : Minecraft 1.8.1 craftbukkit server
Ebenfalls mit erfolg getestet: Minecraft 1.8.1 vanilla buildcraft Server
Gute eindrücke bei den ersten Tests: Minecraft 1.0.0 craftbukkit server
Kleine Bugs bei: Minecraft 1.0.0 Vanilla Server

Mfg. Pfirsich28
Und gutes gelingen beim Server aufsetzen :]

Finde ich gut, dass du soetwas machst, aber bitte:

- Rechtschreibfehler und Grammatik ausbessern
- Übersichtlichkeit schaffen

Fand es nicht gerade leicht deinen Text zu lesen.

Das gleiche hab ich mir in der Schule auch immer anhören müssen. xD

Sry wegen den Fehlern aber am Handy ist das nicht gerade leicht alle Fehler zu sehen und
es Leserfreundlicher zu machen. :(

Aber trotzdem danke für das Kommi

Also ich würde mir einen Server mieten.

Gründe dafür:

- Leichter upzugraden wenn was nicht reicht
- Bessere Internetanbindung
- Fixe IP

Und nicht zuletzt:

Manche ISP's verbieten es dir Server mit dem Anschluss zu hosten, also ich würde da in den Vertrag schauen, denn Server-Hosting ist meistens den teureren Business-Anschlüssen vorbehalten (welche dann auch eine fixe IP haben und so)

Nur so als Beispiel:

Bei server4you kostet der zweitkleinste vServer mit 4000MHz Prozessor-Power und 3 GB RAM garantiert und 6 GB RAM "flexibel" im Monat 18,50€

Wenn du es als Alternative siehst einen Home-Server zu kaufen dann kostet ein kleiner schonmal ca. 400€.
Damit könntest du dir fast 2 Jahre lang diesen vServer kaufen UND du hast den Vorteil dass der vServer eine viel bessere Internetanbindung hat (100MBit oder vl. sogar Gigabit)

Allerdings ist das ein ganzer vServer und nicht nur ein Minecraft Server.

Der Vorteil gegenüber Nitrido ist hald dass du selber alles an MC einstellen kannst, allerdings sind die 4€ pro monat viel billiger ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er will. :)

Mein Server hängt bei einem Freund im Netz der so einen Business Vertrag hat, da er selbst einen kleinen Firmenserver besitzt.
Und viele die einen MC Server zu hause stehen haben spielen höchstene zu fünft und da fällt es laut dehm was ich gemessen habe nicht zu groß auf. Man könnte dann ja auch mit der Ausrede kommen dass man nur Videos hochlädt...

Wenn man sich so einen MC Server kauft sollte man ja auch wissen was man sonst noch damit machen könnte.
Wenn man wirklich nur für zB: 1/2 Jahr Minecraft spielt dann ist es billiger bei Nitrado

Aber ich werde meinen mini PC später als Datenbackup und downloadserver benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben