Welche Hardware brauche ich?

DieÄrzte

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich habe vor mit einem anderen Computer ein Netzwerk einzurichten, um Daten hin und her versenden zu können oder um Spiele über lan zu spielen.
Hierfür weiß ich über einrichten,freigeben und so Bescheid.

Nur leider weiß ich nicht welche Hardware ich dafür noch besorgen muss...
Brauche ich einfach ein Lankabel oder muss ich zwingend ne Switch und nen Router kaufen?

Es wäre nett wenn ich mir Links schicken könntet :)
Mfg DieÄrzte

n switch und mehrere lankabel wären von vorteil xD (für mehr als 2 rechner)
und halt auch aufpassen wieviele du vernetzen willst
aber welche geräte gut sind da habe ich persöhnlich ka

Du kannst die 2 PC's direkt miteinander verbinden solange es nicht mehr sein sollen ansonsten benötigst du zusätzliche Hardware wie ein Swtich oder einen Router! Brauchst ein sogenanntes Uplink Kabel. Direkt von Netzwerkkarte zu Karte. IPs den 2 Rechner zuweisen und fertig.

Hallo,

Es ist sinnvoll ein Switch zu kaufen, wenn das mehrmals passieren soll, oder wenn ihr eine gemeinsame Internetverbindung über lan, bzw Über LAN spielen wollt. Ansonsten einfach ein Lan-Kabel kaufen, und eine Feste ip Zwischen den 2 pc´s konfiguriert.

Andersrum wenn du dir ein switch holst, und den auch an des modem anschließt, kann der eure ips dank DCHP selbst generieren...

aber sag doch mal, was du bisher hast, somit können wir dir den aufbau billiger und einfacher gestalten

es geht nicht einfach mit einem normalen lan kabel @SlipKn0T
er brauchn uplink ausser ich steh aufm schlauch

Zuletzt bearbeitet:
also mein bruder hat des scho mit normalen kabeln geschafft, die einfach im switch waren, da er seinen kumpels daten austauschen wollte und keine ahnung von meinem netzwerk hatte

Wie schon gerade erwähnt benötigst du ein CrossOver Kabel.

Dann vergibst du deinen beiden Rechnern eine private IP Adresse.

Zum Beispiel:

Rechner 1: 192.168.0.1 - Subnetzmaske: 255.255.255.0
Rechner 1: 192.168.0.2 - Subnetzmaske: 255.255.255.0

DNS und Gateway einstellung kannst du vernachlässigen, wenn du nur ein LAN errichten möchtest.

Eleganter ist sowas natürlich mit einem Router, der per DHCP IP Adressen verteilt.
Um aber möglichst die Verbindung vom Rechner zu Rechner zu 100% auszuschöpfen eignet sich dort ein Cross Over Kabel am besten.

Neuere Rechner (Netzwerkkarten) brauchen teils kein CrossOver Kabel und können mit einen normalen Patch Kabel miteinander kommunizieren, das ist richtig. Kommt aber immer auf einen Versuch an ;).

ja über ein switch ist klar. Aber 2 PC's direkt miteinander vernetzen ohne Switch/Router -> Uplink

Danke @darkange_1 wusste nicht das neuere Karten das ohne crossover können.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst das mit dem Uplink Port, das Kabel heißt richtig "CROSSKABEL" oder halt Crossover Kabel. Aber du meinst das Gleiche ;)

jo @purple da vertust du dich das heißt Crossover-Kabel was du meinst.
(Was du meinst ist ein Uplink Anschluss der an manchen geräten vorhanden ist dafür braucht man glaub ich aber auch nur ein normales lan kabel)

Als ich vor 10 Jahren ca. mal das gleiche Problem zuhause hatte wurde mir das im Laden als Uplink Kabel verkauft das weiss ich noch genau! :)) Ich schieb das nunmal auf den damaligen Verkäufer *gg*

Zurück
Oben