Welche Hardware für Installation Fritzbox Cable notwendig?

justkidding

Ensign
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe beim Anschluss unserer Kabel-Fritzbox.
In unserem Technikraum kommt der Kabelanschluss an.
Es sieht dort so aus:
PXL_20240815_092427156.jpg
Das blaue Bauteil ist ein 3DTS120 1-fach Abzweiger 20 dB.
Dort kommt in den den Anschluss "IN" das Kabelsignal über das schwarze Kabel.
Das weiße Kabel mit dem roten Ring hängt am Anschluss "OUT" und führt in ein anderes Zimmer und endet dort in einer Multimediadose.
Ich möchte die Fritzbox jedoch im Technikraum selbst installieren.
Dazu habe ich testweise eine Aufputzmultimediadose an den Anschluss oben mit der Beschriftung "-20 dB" gehängt und an diese Aufputzdose an den Anschluss "DATA" die Fritzbox Cable.
Das hat jedoch nicht funktioniert.
Kann mir jemand sagen welche zusätzliche Hardware ich benötige, um die Fritzbox im Technikraum installieren zu können?

LG

Hallo auch,
den Hinweis hast doch selbst schon mitgeliefert:
justkidding schrieb:
Das weiße Kabel mit dem roten Ring hängt am Anschluss "OUT" und führt in ein anderes Zimmer und endet dort in einer Multimediadose.
An diese Dose würde ja im Normalfall die FritzBox dran kommen.
Also wäre meine Idee, gleiches Kabel wie dieses weiße mit dem roten Ring und identische Multimediadose, an dem "OUT" stöpseln, nur das des Kabel eben kürzer ist und die Dose dabei mit im Technikraum landet. Da kannst dann die FritzBox anschließen. In diesem Szenario wäre halt die Dose im anderen Zimmer dann aber tot.

Falls die Notwendigkeit besteht, des ganze mal zurück bauen zu müssen, dann einfach dein kurzes Kabel plus Dose weg und einfach des Kabel zur anderen Dose im andern Zimmer wieder anschließen am "OUT".

Gruß
Sascha

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Dose im anderen Zimmer nach wie vor funktionieren muss.
Ist das das richtige Teil dafür?
Und dann vom Anschluss "OUT" des Abzweiges in den Anschluss "IN" des Splitters und an die beiden OUT-Anschlüsse des Splitters kann ich dann jeweils an einen mit der FB und an den anderen mit dem Kabel der Multimediadose des Wohnzimmers?

LG

Zuletzt bearbeitet:
am Ausgang einfach einen Verteiler dazwischen mit 2 Abgängen

1x Fritz
1x vorhandene Leitung

bei Kabel ja kein Problem
Ergänzung ()

Nachtrag, kannst ja normal einfach ne Multimediadose dazwischen bauen ...

Ich bin in dem Bereich jetzt nicht so bewandert in dem Bereich, aber würde es mit einem Splitter mit 2 Abgängen und gleicher Dämpfung versuchen, z.B. der 3DTS220 vom selben Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Du kannst eine passive Weiche installieren aber das schwächt das Signal etwas ab.
Es kann also sein das an der Dose mit der Fernseher ein schwächerer Pegel ankommt.

Wenn der Pegel dann zu schwach ist brauchst du einen besseren Verstärker.

alturismo schrieb:
am Ausgang einfach einen Verteiler dazwischen mit 2 Abgängen

1x Fritz
1x vorhandene Leitung

bei Kabel ja kein Problem
Ergänzung ()

Nachtrag, kannst ja normal einfach ne Multimediadose dazwischen bauen ...
Also der Splitter den ich gepostet habe funktioniert nicht?
Hast du evtl. nen Link?
Das Problem an der Multimediadose ist, dass man die selbst auflegen muss und ich kenne mich da nicht wirklich aus...

kartoffelpü schrieb:
Ich bin in dem Bereich jetzt nicht so bewandert in dem Bereich, aber würde es mit einem Splitter mit 2 Abgängen und gleicher Dämpfung versuchen, z.B. der 3DTS220 vom selben Hersteller.
Der hat auch nur einen Anschluss mit "OUT" und dafür zwei mit -20 dB.
Jetzt habe ich ja auch noch einen Anschluss mit -20 dB frei aber ich weiß nicht wofür / wie ich den verwenden kann.

Nero FX schrieb:
Du kannst eine passive Weiche installieren aber das schwächt das Signal etwas ab.
Es kann also sein das an der Dose mit der Fernseher ein schwächerer Pegel ankommt.

Wenn der Pegel dann zu schwach ist brauchst du einen besseren Verstärker.
Hast du ein Link von so einem Teil für mich?

Zingaro schrieb:
was ist mit dem weißen Kabel, das aus dem Abzweiger nach oben führt?
Da hängt momentan eine Multimediadose dran. Die Aufputzmultimediadose hat schon ein integriertes Anschlusskabel. Das ist das weiße Kabel, das nach oben führt.
An der Multimediadose hängt die Fritzbox am "DATA"-Port. Aber das scheint wie gesagt nicht zu funktionieren.
Müsste ich die Fritzbox direkt am Anschluss "-20 dB" anschließen?
Oder wofür ist der Anschluss überhaupt gedacht?

justkidding schrieb:
Kann mir jemand sagen welche zusätzliche Hardware ich benötige, um die Fritzbox im Technikraum installieren zu können?
Schau mal hier da hat einer das bekommen wie du es wollen würdest obwohl er das so nicht mal haben wollte hinsichtlich der Verkabelung im Keller:
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=41688

Er hat da am -20 db Anschluss vom Techniker ne MMD im Keller angeklemmt bekommen.

Hier hab ich ansonsten mal eine Übersicht zu den Verteilern gefunden:
https://shop.antenne-holm.de/media/pdf/b6/20/63/191980.pdf

Gruß
Sascha

Danke dir - genau so hatte ich es ja gemacht. An den Anschluss "-20 dB" die Multimediadose und an die Multimediadose die FB. Aber die FB hat keine Verbindung bekommen.
Ist natürlich möglich, dass die Aufputzdose kaputt ist oder falsch verdrahtet.
Aber wenn man an die "-20 dB" ne MMD anschließen kann sollte ja nichts dagegen sprechen direkt die FB dran anzuschließen.
Dann werde ich das mal als nächstes testen.

justkidding schrieb:
Das Problem an der Multimediadose ist, dass man die selbst auflegen muss und ich kenne mich da nicht wirklich aus...
naja, das ist nicht viel mehr als einen Splitter dazwischen setzen

Durchgangsdose, IN, OUT, Beispiel

1/ Kabel entsprechend abisolieren
2/ in Dose einschieben und anschrauben

1723784555164.png

wenn du es schön machen willst noch ne Aufputz Leerdose anbringen wo die dann rein kommt ...

Geht aber schon damit los, dass ich nicht weiß ob ich eine Durchgangsdose oder eine Stichdose benötige. Oder ist das egal?
Und wie installiere ich den F-Stecker auf der anderen Seite?
Weißt du ob die mmd dazwischen zwingend notwendig ist oder ob man mit dem Kabel direkt an den Anschluss -20dB gehen kann?

Und die Netzbetreiber kämpfen jeden Tag mit Rückkanalstörungen.
Jetzt mal im Ernst, wenn du da eine weitere Dose brauchst, warum hast du bei der Installation nichts gesagt?
Beauftrage den Anbieter und lass dir da eine weitere Dose anbringen und einmessen. Du hast nicht die nötige Hardware, um das selbst zu machen. Wäre natürlich toll, wenn du das irgendwie hingewurschtelt bekommst, und bei dir alles gut läuft und kack drauf, wenn vielleicht tausende andere Nutzer dann immer wieder Störungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und alturismo
justkidding schrieb:
Geht aber schon damit los, dass ich nicht weiß ob ich eine Durchgangsdose oder eine Stichdose benötige. Oder ist das egal?
Und wie installiere ich den F-Stecker auf der anderen Seite?
ok, dann muss ich meinem Vorredner zustimmen, beauftrage doch besser einfach VF und einen Techniker das hier noch eine Aufputz Dose dazwischen gesetzt wird.

Macht mehr Sinn bevor du tatsächlich mehr kaputt wie gut machst und kostet ja auch nicht die Welt ... spar dir deine Zeit für etwas anderes auf ;)

Techniker kommt heute :).
Aber kurz nochmal zur Erläuterung:
Wir haben keinen Keller. Das ist alles auf einem Stockwerk. Im Technikraum befindet sich jedoch der Netzwerkschrank mit Patchfeld, Switch, NAS etc..
Ich möchte einfach gerne die ganze Hardware zusammen an einem Ort haben.

Zurück
Oben