Welche Hardware ist besser für HD-TV geeignet?

FoP_Andras

Cadet 3rd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi Leute!

Habe mir eine DVB-S2 PCI TV-Karte geholte. Funktioniert auch soweit, nur leider ruckelt es sehr stark bei HD Sendern.

Ich habe momentan folgende Komponenten verbaut:

ASUS BOARD Sockel 939
AMD 3800+ @ 1x 2,4GHz
1,5GB DDR RAM
ATI X1550 PCIe. passiv

Vor ein paar Tagen, hatte ich die neue Graka (ATI 4890) eines Kumpels da und siehe da mit der mit oben genannter Hardware und der 4890, lief auch HD-TV ohne Probleme.

Nun zu meiner Frage:

Macht es mehr Sinn mir jetzt eine HD 4550 (ca. 33€) zu holen (die sollte das mit HD-TV doch auch schaffen?!) oder soll ich mir lieber das XFX GeForce 9300 holen? Auf das XFX würde ich dann einem E2160 (2x 1,8GHz) packen, den ich noch hier rumliegen habe.

Kurz gesagt was ist besser für ruckel freies HD-TV geeignet:

AMD 3800+ Sockel939 mit einer HD 4550

Oder

Intel E2160 (DualCore) mit dem XFX GeForce 9300

Danke für eure Antworten.

Gruß Andras

soviel moderner ist ein e 2160 nun auch nicht und auch nciht so viel schneller, ich würde die hd 4550 oder womöglich die 4350 kaufen reichen beide für hd und kosten sicher weniger als die neuanschaffung von dem board.

mfg

ein neues board anzuschaffen ist aufjedenfall aufwaendiger und teurer als eine einfache HD 4550

und die schafft HD wiedergabe mit leichtigkeit :)

soviel moderner ist ein e 2160 nun auch nicht und auch nciht so viel schneller

:lol: Ein Dual-Core mit 2*1,8Ghz ist also nicht schneller als ein Einkerner mit 1*2,4Ghz?:lol:

Ich würde auf jeden Fall zur ATI greifen, die haben allgemein ne bessere HD-Beschleunigung als Nvidia.

Nimm die Intel/ATI-Kombo, das verträgt sich auch besser!:king:

Danke erstmal für die Antworten.

Klar mit dem Intel System wäre ich zumindestens auf einen neueren Stand und ich kann, wenn ich will, noch ne gute CPU reinhängen. Wenn da nicht die Kosten wären. Für das Intel System müsste ich schon 65€ für Board + 30€ für 2 GB RAM macht also 95€ (vorrausgesetzt natürlich, die onboard Graka schafft das mit dem HD - wo ich mir immer noch nicht sicher bin, vermutlich würde dann die CPU-Auslastung höher sein und mein Performance Geweinn wäre dahin). Im Gegenzug würde mich die ATI Geschichte nur ca. 33€ kosten, hab halt da kaum noch Ausrüstpotenzial.

Ich glaube ich hole mir die HD 4550, damit sollte ich auf der sicheren Seite für mein HD-TV sein. Wenn ich dann mal mehr Geld zur verfügung hab, kann ich ja immer noch nen Intel Board holen, pack da meinen E2160 und die HD4550 rein.

Danke für eure Meinungen.

Gruß Andras

Zurück
Oben