Hallo,
ich möchte in den nächsten Wochen ein kleines, stabiles Netzwerk (Internet, Telefonie, Fax) mit möglichst geringen Anschaffungs- und laufenden Kosten einrichten. Bis auf einen Multifunktionsdrucker mit Faxeinheit (Kabel) ist noch nichts an Hardware vorhanden. Es gibt auch noch keinen Vertrag mit einem Provider.
Da ich nur wenige Kenntnisse in dem Bereich habe, würde ich mich freuen, ein paar Tipps/Meinungen zu bekommen.
Die Anforderungen an das Netzerk sind:
2 Ortsrufnummern für Telefonie
1 Ortsrufnummer für Fax
2 unabhängige Anrufbeantworteransagen (1 je Ortsrufnummer) mit Speicher für Nachrichten
2 Geräte zur Nutzung der Ortsrufnummern mit guter Sprachqualität (Android Smartphones vorhanden)
Internetzugang (nur leichtes Webrowsing)
WLAN-Netzwerk (keine große Reichweite/Geschwindigkeit nötig) zur Einbindung von ca. 5 Endgeräten (Drucker, PC, Telefon)
Alle Geräte - insbesondere das Fax - sollen drahtlos angebunden werden
Es werden vermutlich bis zu 20 Telefonate pro Arbeitstag geführt (Ziel: Handy/deutsches Festnetz).
Nutzungsdauer: mehrere Jahre.
Eine Telefondose ist im Objekt vorhanden, liegt aber für eine Verkabelung zu ungünstig. Ob es einen Kabelanschluss gibt, weiss ich nicht. Der LTE Empfang wird vermutlich gut bis sehr gut sein (kann ich noch vorher prüfen). ADSL bis 16MBit ist verfügbar. Standort: Berlin.
Zur Realisierung habe ich mir mehrere Varianten ausgedacht. Da der Teufel oftmals im Detail steckt und es vielleicht noch bessere Optionen gibt, bräuchte ich Eure Hilfe.
1. Variante: VOIP Modem/Router über Telefondose mit Faxgerät
a) VOIP-FritzBox (hatte ich noch nie) oder Archer VR200V (kenne ich) - kostet ca. 100 Euro
b) DSL/Telefon-Anschluss mit freier Routerwahl - z.B. Easybell Komplett Allnet für 30 Euro/Monat
C) Rufumleitung jeder Ortnummer auf Smartphones und Nutzung der Mailbox des SIM Anbieters. Nutzung der App (mit Ortsrufnummernzuweisung) um über WLAN/Festnetz zu telefonieren.
D) Anbindung des Faxgerätes über einen DECT zu TAE Adapter - kostet ca. 80 Euro
Diese Variante kostet ca. 180 Euro (plus 50 Euro Einrichtungsgebühr bei Easybell) und ca. 30 Euro/Monat
2. Variante: VOIP Modem/Router über Telefondose ohne Hardware-Faxgerät
wie Variante 1, außer:
Keine Anbindung des Faxgerätes und Nutzung eines Online Faxdienstes - spart den DECT zu TAE Adapter. Eventuell ist es auch weniger komfortabel (ggf. erst einscannen, dann über Web-Interface faxen)
3. Variante: VOIP Modem/Router über LTE mit SIP Telefonie
a) Hardware wie Variante 1., ohne DECT zu TAE Adapter und zusätzlich mit LTE-USB-Stick (kostet ca. 60 Euro), Online Fax
Bei dieser Variante habe ich Zweifel an der Stabilität und ob ich das alles konfiguriert bekomme. Außerdem sollen auch Handys mehrmals täglich angerufen werden können (Handy Flat wäre sinnvoll), was den Kostenvorteil dieser Variante eventuell zunichte macht.
Gibt es noch bessere Varianten? Funktioniert das überhaupt? Beim Preis geht Stabilität/Funktionalität vor Ersparnis.
Vielen Dank im Voraus für Tipps.
ich möchte in den nächsten Wochen ein kleines, stabiles Netzwerk (Internet, Telefonie, Fax) mit möglichst geringen Anschaffungs- und laufenden Kosten einrichten. Bis auf einen Multifunktionsdrucker mit Faxeinheit (Kabel) ist noch nichts an Hardware vorhanden. Es gibt auch noch keinen Vertrag mit einem Provider.
Da ich nur wenige Kenntnisse in dem Bereich habe, würde ich mich freuen, ein paar Tipps/Meinungen zu bekommen.
Die Anforderungen an das Netzerk sind:
2 Ortsrufnummern für Telefonie
1 Ortsrufnummer für Fax
2 unabhängige Anrufbeantworteransagen (1 je Ortsrufnummer) mit Speicher für Nachrichten
2 Geräte zur Nutzung der Ortsrufnummern mit guter Sprachqualität (Android Smartphones vorhanden)
Internetzugang (nur leichtes Webrowsing)
WLAN-Netzwerk (keine große Reichweite/Geschwindigkeit nötig) zur Einbindung von ca. 5 Endgeräten (Drucker, PC, Telefon)
Alle Geräte - insbesondere das Fax - sollen drahtlos angebunden werden
Es werden vermutlich bis zu 20 Telefonate pro Arbeitstag geführt (Ziel: Handy/deutsches Festnetz).
Nutzungsdauer: mehrere Jahre.
Eine Telefondose ist im Objekt vorhanden, liegt aber für eine Verkabelung zu ungünstig. Ob es einen Kabelanschluss gibt, weiss ich nicht. Der LTE Empfang wird vermutlich gut bis sehr gut sein (kann ich noch vorher prüfen). ADSL bis 16MBit ist verfügbar. Standort: Berlin.
Zur Realisierung habe ich mir mehrere Varianten ausgedacht. Da der Teufel oftmals im Detail steckt und es vielleicht noch bessere Optionen gibt, bräuchte ich Eure Hilfe.
1. Variante: VOIP Modem/Router über Telefondose mit Faxgerät
a) VOIP-FritzBox (hatte ich noch nie) oder Archer VR200V (kenne ich) - kostet ca. 100 Euro
b) DSL/Telefon-Anschluss mit freier Routerwahl - z.B. Easybell Komplett Allnet für 30 Euro/Monat
C) Rufumleitung jeder Ortnummer auf Smartphones und Nutzung der Mailbox des SIM Anbieters. Nutzung der App (mit Ortsrufnummernzuweisung) um über WLAN/Festnetz zu telefonieren.
D) Anbindung des Faxgerätes über einen DECT zu TAE Adapter - kostet ca. 80 Euro
Diese Variante kostet ca. 180 Euro (plus 50 Euro Einrichtungsgebühr bei Easybell) und ca. 30 Euro/Monat
2. Variante: VOIP Modem/Router über Telefondose ohne Hardware-Faxgerät
wie Variante 1, außer:
Keine Anbindung des Faxgerätes und Nutzung eines Online Faxdienstes - spart den DECT zu TAE Adapter. Eventuell ist es auch weniger komfortabel (ggf. erst einscannen, dann über Web-Interface faxen)
3. Variante: VOIP Modem/Router über LTE mit SIP Telefonie
a) Hardware wie Variante 1., ohne DECT zu TAE Adapter und zusätzlich mit LTE-USB-Stick (kostet ca. 60 Euro), Online Fax
Bei dieser Variante habe ich Zweifel an der Stabilität und ob ich das alles konfiguriert bekomme. Außerdem sollen auch Handys mehrmals täglich angerufen werden können (Handy Flat wäre sinnvoll), was den Kostenvorteil dieser Variante eventuell zunichte macht.
Gibt es noch bessere Varianten? Funktioniert das überhaupt? Beim Preis geht Stabilität/Funktionalität vor Ersparnis.
Vielen Dank im Voraus für Tipps.
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