Welche Hardware/Provider für ein kleines Büronetzwerk mit Fax

xorc

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte in den nächsten Wochen ein kleines, stabiles Netzwerk (Internet, Telefonie, Fax) mit möglichst geringen Anschaffungs- und laufenden Kosten einrichten. Bis auf einen Multifunktionsdrucker mit Faxeinheit (Kabel) ist noch nichts an Hardware vorhanden. Es gibt auch noch keinen Vertrag mit einem Provider.

Da ich nur wenige Kenntnisse in dem Bereich habe, würde ich mich freuen, ein paar Tipps/Meinungen zu bekommen.

Die Anforderungen an das Netzerk sind:
2 Ortsrufnummern für Telefonie
1 Ortsrufnummer für Fax
2 unabhängige Anrufbeantworteransagen (1 je Ortsrufnummer) mit Speicher für Nachrichten
2 Geräte zur Nutzung der Ortsrufnummern mit guter Sprachqualität (Android Smartphones vorhanden)
Internetzugang (nur leichtes Webrowsing)
WLAN-Netzwerk (keine große Reichweite/Geschwindigkeit nötig) zur Einbindung von ca. 5 Endgeräten (Drucker, PC, Telefon)
Alle Geräte - insbesondere das Fax - sollen drahtlos angebunden werden
Es werden vermutlich bis zu 20 Telefonate pro Arbeitstag geführt (Ziel: Handy/deutsches Festnetz).
Nutzungsdauer: mehrere Jahre.

Eine Telefondose ist im Objekt vorhanden, liegt aber für eine Verkabelung zu ungünstig. Ob es einen Kabelanschluss gibt, weiss ich nicht. Der LTE Empfang wird vermutlich gut bis sehr gut sein (kann ich noch vorher prüfen). ADSL bis 16MBit ist verfügbar. Standort: Berlin.

Zur Realisierung habe ich mir mehrere Varianten ausgedacht. Da der Teufel oftmals im Detail steckt und es vielleicht noch bessere Optionen gibt, bräuchte ich Eure Hilfe.

1. Variante: VOIP Modem/Router über Telefondose mit Faxgerät

a) VOIP-FritzBox (hatte ich noch nie) oder Archer VR200V (kenne ich) - kostet ca. 100 Euro
b) DSL/Telefon-Anschluss mit freier Routerwahl - z.B. Easybell Komplett Allnet für 30 Euro/Monat
C) Rufumleitung jeder Ortnummer auf Smartphones und Nutzung der Mailbox des SIM Anbieters. Nutzung der App (mit Ortsrufnummernzuweisung) um über WLAN/Festnetz zu telefonieren.
D) Anbindung des Faxgerätes über einen DECT zu TAE Adapter - kostet ca. 80 Euro
Diese Variante kostet ca. 180 Euro (plus 50 Euro Einrichtungsgebühr bei Easybell) und ca. 30 Euro/Monat

2. Variante: VOIP Modem/Router über Telefondose ohne Hardware-Faxgerät
wie Variante 1, außer:
Keine Anbindung des Faxgerätes und Nutzung eines Online Faxdienstes - spart den DECT zu TAE Adapter. Eventuell ist es auch weniger komfortabel (ggf. erst einscannen, dann über Web-Interface faxen)

3. Variante: VOIP Modem/Router über LTE mit SIP Telefonie
a) Hardware wie Variante 1., ohne DECT zu TAE Adapter und zusätzlich mit LTE-USB-Stick (kostet ca. 60 Euro), Online Fax
Bei dieser Variante habe ich Zweifel an der Stabilität und ob ich das alles konfiguriert bekomme. Außerdem sollen auch Handys mehrmals täglich angerufen werden können (Handy Flat wäre sinnvoll), was den Kostenvorteil dieser Variante eventuell zunichte macht.

Gibt es noch bessere Varianten? Funktioniert das überhaupt? Beim Preis geht Stabilität/Funktionalität vor Ersparnis.

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal das Modell des Fax/Multigerät nennen. Wäre wichtig bzgl. unterstützter Protokolle.

Du schreibst nur, dass es billig sein soll, aber kein Wort über das Budget. Darüberhinaus beschreibst du auch nur grob die technische Umgebung, aber über die räumlichen Gegebenheiten schweigst du dich aus.

Um sinnvolle Vorschläge machen zu können, brauchen wir ein Vorstellung von deinem Budget und eine Skizze der Räumlichkeiten. Wenn das Fax zB im Nebenraum steht, würde ich es nicht für teures Geld per DECT anbinden, sondern für ein paar Euro eine Strippe nach nebenan ziehen.

Das Budget ist so hoch wie nötig. Wenn die Hardware 200 oder 300 Euro kostet, weil es ansonsten nicht stabil funktioniert oder nicht gut aussieht, dann wird das Geld auch ausgegeben.

Die Telefondose befindet sich in einem der beiden Büroräume. Dort kann aber auf keinen Fall das Faxgerät stehen. Dies soll in einer kleinen Kammer stehen, die vom Büro mit der Telefondose über einen Flur und ein weiteres kleines Wartezimmer zu erreichen ist. Ein Kabel müsste durch mehrere Wände und entlang des Flurs und im Wartezimmer verlegt werden. Das wäre nicht nur aufwändig, sondern auch optisch nicht optimal. Daher würde ich - wenn irgendwie möglich - eine kabellose Lösung bevorzugen oder notfalls auf ein Hardware-Fax verzichten, wenn eine wie von mir skizzierte oder anders gestaltete kabellose Lösung nicht realistisch umsetzbar oder viel zu teuer ist. Ansonsten werden in den beiden Büroräumen nur jeweils ein PC/Notebook und ein Telefon (ggf. Smartphone) betrieben. Die komplette IT-Hardware sollte so dezent/unauffällig wie möglich wirken.

Edit:
Ich habe nun selbst noch weiter im Internet recherchiert. Wenn die Infos im Netz stimmen, müsste eine Fritzbox mit Fax-Funktion fast alle meine Anforderungen erfüllen. Offensichtlich ist die integrierte Faxfunktion relativ komfortabel und auch mit z.B. VOIP Providern nutzbar (über Aktivierung des T.38 Protokolls). Wenn das alles gut funktionieren sollte, bräuchte ich keine weitere Hardware und könnte später bei Bedarf Handsets statt Smartphones nachrüsten. Außerdem soll man bei einer Fritzbox individuelle AB-Ansagen für jede Telefonnummer und sogar eine Zeitsteuerung einrichten können. Damit wären dann alle meiner Wünsche erfüllt.

Kann mir jemand bestätigen, dass die Faxfunktion und die Anrufbeantworterfunktion zuverlässig und einigermaßen komfortabel funktionieren? Klappt das auch, wenn auf der anderen Seite ein altes analoges Fax verwendet wird? Muss ich bei der Wahl des Providers etwas beachten oder kann ich z.B. Easybell Allnet mit einer Fritzbox 7490 (für 169) Euro nehmen? Ist da ein anderer Anbieter oder ein anderes Gerät besser geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben