Welche Hardware/Software brauche ich zum Abspielen einer BlueRay

otru

Ensign
Hallo zusammen, ich habe einen stinknormalen Desktop PC mit einem DVD Laufwerk. Als ich nun einen Film aus der Bibliothek abspielen wollte, ihr ahnt es schon, war es ein BlueRay Format und nichts ging. Deshalb meine Frage: Wenn ich mir jetzt ein BlueRay Laufwerk anschaffe, reicht das aus, oder benötige ich zusätzlich noch eine Software? Und ist ein externes BlueRay Laufwerk für 20 Euro völliger Unsinn? Brennen will ich nicht.
Danke für eure Hilfe.

win10
VLC Player

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Für die Bluray Wiedergabe auf und über einen PC sind folgende Sachverhalte und Produkte notwendig :

HDCP unterstützendes Anzeigegerät (Display /Monitor)
HDCP unterstützende Übertragung von PC an Anzeigegerät (HDMI, dvi, display port etc...)
Eine HDCP fähige Grafikkarte mit Unterstützung für Video Beschleunigung.
Eine Abspielsoftware (z.B. Powerdvd, leavo BD Player etc...)

Und abschließend, möglicherweise, ab und zu eine Menge Gedult.

Oder einen Player für ca 80€ aufwärts und damit einhergehend weniger Probleme (wie bereits benannt und aus eigener Erfahrung bekannt...)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe viel Zeit damit verschwendet/verbracht um eine ordentliche Software zu finden die Blu-Rays ohne Probleme auf dem PC abspielt. Mein Ergebnis: PowerDVD
Aber auch nur wenn du kein USB-DAC verwendest wie den FiiO E10K Olympus 2. Damit kommt PowerDVD nämlich bis heute nicht zurecht. Nachteil von PowerDVD ist der hohe Preis.

Alle anderen Software-Lösungen für Blu-Rays kann man getrost in die Tonne treten. Die meisten anderen können u.a. keine Blu-Ray Menüs starten.

Wenn alle Stricke reißen und mit dem Software-Player eine Blu-ray partout nicht abspielbar ist, werfe ich ein Stichwort ein, in der Hoffnung es verstößt als reines Stichwort nicht gegen Boardregeln: makemkv

Das was dieses Tool ausspuckt kann man dann ganz normal betrachten, keine weiteren Schritte notwendig.

Edit: Hilft auch bei zickenden DVDs.

Zurück
Oben