Welche HDD's mit Kapazität >=12TB sind am ehesten für Desktopsysteme geeignet?

Diophant

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
24
Hallo zusammen,
meine Frage steht ja schon im Titel. Hintegrund: unser heimischer Desktop-PC ist ein Produktivsystem und benötigt entsprechende Speicherkapazität. Aktuell werkeln darin drei Barracudas von Seagate (2x8TB, 1x 4TB). So langsam wird aber der Platz ein wenig knapper, und ich würde gerne die 4TB Platte durch eine größere Festplatte ersetzen, die eine Kapazität von mindestens 12TB haben sollte. (Ein NAS wollen wir aus unterschiedlichen Gründen nicht einrichten.)
Nun sind die Barracudas ja für Desktopsysteme gebaut, mit ihren 5400rpm ist der Energieverbrauch auch sehr moderat, außerdem haben sie einen Sleep- und einen Standby-Modus und sind doch eher leise im Betrieb. In unserem groß bemessenen ATX-Tower (mit ausreichend Lüftern versehen) werden diese Platten nicht wärmer als 32°-33°.
Aber wenn ich mir jetzt so ansehe, wie die Leistungsdaten und die Dezibelwerte bei Platten größer als 8TB sind, dann kommen mir Zweifel, ob es überhaupt eine gute Idee ist, eine solche Platte in den heimischen PC einzubauen.
Jetzt wollte ich einmal hier in die Runde fragen, was die Experten so dazu meinen, und welche Hersteller/Baureihen ggf. für den genannten Einsatzzweck am ehesten infrage kämen.
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.
Beste Grüße,
Diophant
 
Jede.
Hauptsache keine SMR Platte.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass alle Platten sich nichts tun.

In meinem Server habe ich Desktop sowie als auch Server Platten. Die ältesten mit den höchsten Laufzeiten sind tatsächlich billige Desktop Platten:)

Das wichtigste aller Dings ist eine gute Backup Strategie. Denn jeder Datenträger fällt irgendwann aus. Mit Sicherheit!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, madmax2010, Volvo480 und 4 andere
Lautstärke bei HDDs ist sehr subjektiv und das verwendete Gehäuse spielt auch eine große Rolle (in Bezug auf Vibration und Schalldämmung).
Ich bin jedenfalls froh, keine HDD mehr im Rechner zu haben. Im Server habe ich noch viele HDDs, vor allem Toshibas. Mit denen bin ich lautstärketeschnisch zufrieden. Kenne aber jemand, der hat für sein NAS genau die gleichen HDDs, die ich für okay hielt, und war total unzufrieden. Insofern: Kann jeder anders sehen und durch Serienstreuung kann halt auch ein Exemplar sich anders verhalten als ein anderes.

Bzgl. Temperatur: juckt mich nicht, die Platte kann jederzeit kaputt gehen, ob warm oder kalt... Heißt nicht, dass ich nicht Lüfter im Gehäuse habe, um die HDDs zu kühlen, aber ich schau nie drauf.

Und ja, kein SMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Azghul0815 und Skudrinka
5400rpm gibt es im prinzip nicht mehr

das neueste in meinem Platten Park ist 20TB von Toshiba (300€)

und da kann ich nur sagen es ist Glückssache!! Vibrieren tun sie alle und Zugriffgeräusche haben auch alle, das ist bei HDD eben so, Entkoppelung ist pflicht

Aber selbst dann sind manche sehr leise während andere ständig brummen oder sirren oder beides

warte auf ein angebot bestelle 2 und behaltee die leisere

die leise 20TB konnte ich komplett überschreiben (Zufalldaten zum testen) und dabei im gleichen Raum schlafen bei der anderen ticke ich aus selbst wenn die nur im Idel läuft

habe ein mal den fehler gemacht eine laute platte (1 von 4 baugleichen war laut) zu behalten und es bereut, daher. nur bei händler bestellen der sich bei retoure nicht quer stellt, oder selber weiter verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@kieleich: Habe auch 4xMG10ACA20TE (und 4xMG08ACA16TE) verbaut und bin mit denen zufrieden.
Aber habe die auch in einem Gehäuse, das kaum virbriert und das Schalldämmung hat.
 
Ich kann mich @Skudrinka in Beitrag #2 nur anschließen, die Platten nehmen sich alle nichts.
Von der Lautstärke her macht das Gehäuse mit Dämmung und Lagerung fast mehr aus.

Und nochmal: Mehr in die Backupstrategie stecken als in die Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hallo zusammen,
@Skudrinka:
Ja, eine Backup-Lösung haben wir natürlich auch. Das ist auch der Hintegrund meiner Frage nach einer geeigneten Baureihe. Dann dann könnte ich bspw. eine 12TB in den Rechner einbauen und eine 16TB aus der gleichen Baureihe in unser Backup-Gehäuse packen (nicht alles, was auf diesen Platten liegt, muss unbedingt gesichert werden).
@kieleich:
kieleich schrieb:
5400rpm gibt es im prinzip nicht mehr
Hm, das gibt es schon noch im Bereich bis 8TB. Aber damit ist mir nicht geholfen, denn unser Mainboard hat 6 SATA-Anschlüsse, die alle belegt sind. Und auch sonst ist kein Platz mehr für zusätzliche Geräte (etwa einen zusätzlichen Controller).
@all:
Was genau spricht denn gegen SMR (das findet man in größeren Laufwerken ja doch häufig)?
Beste Grüße,
Diophant
 
Diophant schrieb:
Hallo zusammen,
@Skudrinka:
Ja, eine Backup-Lösung haben wir natürlich auch. Das ist auch der Hintegrund meiner Frage nach einer geeigneten Baureihe. Dann dann könnte ich bspw. eine 12TB in den Rechner einbauen und eine 16TB aus der gleichen Baureihe in unser Backup-Gehäuse packen.
@kieleich:
Eigentlich ist es sogar empfehlenswert, eben NICHT die gleiche Baureihe für Produktiv und Backupsystem zu verwenden weil sich Produktionsfehler durch die Baureihe ziehen können, kommt aber wahrscheinlich so gut wie nie auf, hatte ich in 11 Jahren im Beruf 1x.

Denke beim Backup an die Faustregel: 3 Datenstände an 2 Brandabschnitten
 
Diophant schrieb:
Was genau spricht denn gegen SMR (das findet man in größeren Laufwerken ja doch häufig)?
es wird wirklich quälend langsam

gleichzeitig ist SMR leider nicht billiger im preis, auf geizhals preis pro einheit suchen und man findet oben erstmal CMR platten

dann haben hersteller wie WD versucht das SMR zu vertuscheln. das war auch nicht gerade vertrauens fördernd

die großen laufwerke (26TB + ?) scheinen erstmal alle SMR zu werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Diophant schrieb:
Was genau spricht denn gegen SMR (das findet man in größeren Laufwerken ja doch häufig)?
Dadurch, dass sich die Spuren überlappen, müssen sie gleichzeitig geschrieben werden. Das macht das ganze langsam. Völlig in Ordnung für Storage-Lösungen, die Daten von einem SSD-Cache dahin verschieben, aber nicht für eine Platte, auf der direkt gearbeitet wird.
 
Seagate Exos und Toshiba Enterprise Capacity haben idR das beste PLV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und nutrix
Banned schrieb:
Seagate Exos und Toshiba Enterprise Capacity haben idR das beste PLV.
jop habe 8 Stück ( MG10ACA20TE) im Homeserver und eine im Synology Nas das 4 x 4k ü.-cam dauerhaft aufzeichnet und bei bedarf streamen, muss sagen die sind wirklich gut und trotz der Menge noch recht leise, knattern aber recht ordentlich was mir aber lieber ist als ein summen brummen oder gar pfeifen, aber stehen bei mir im Abstellraum/Technikschrank.
Im Desktop neben mir wollte ich keine HDD mehr haben, aber Ansichtssache..
 
ist ja eine andere anwendung

überwachungskamera = 24/7 schreib aktivität

bei mehrern kameras die in verschiedene datein schreiben, damit auch herum springende schreibköpfe, was viel lauter ist, als lineares schreiben. (die mühe das per multiplexing o.ä. zwingend linear zu halten damit vergleichweise ruhe wäre, die macht sich kaum jemand)

am desktop ist meistens nicht so viel los und für performantes arbeiten muss das aktuelle projekt so oder so auf SSD
 
DennisZ schrieb:
Im Desktop neben mir wollte ich keine HDD mehr haben, aber Ansichtssache..

Ich auch nicht. Aber wenn man so viel Speicherkapazität braucht, bleibt einen kaum was übrig bei den SSD-Preisen, wenn man nicht auf ein NAS auslagern will.
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für das ganze Feedback hier.
Was haltet ihr denn von der WD Red Pro-Serie? Immerhin haben diese Platten einen Sleep-/Standby-Modus, in dem sie <1W ziehen. Und sie arbeiten (zumindest bis 20TB, weiter habe ich nicht recherchiert) mit CMR.
Mir geht es nebenbei schon auch um den Stromverbrauch. Der Rechner läuft den ganzen Tag, und da läppert sich das u.U. so, dass man es am Ende des Jahres am Stromverbrauch sieht (und entsprechend bezahlt)...
(Unser früherer Rechner, der 2018 ausrangiert wurde, war mit Platten der Serie WD Green bestückt. Die waren zwar nicht die schnellsten und auch nicht sonderlich leise, aber ansonsten sehr zuverlässig. Was man von den aktuellen Seagates nicht gerade sagen kann, denn da hat im Lauf der Jahre tatsächlich eine von drei schon ihren Geist aufgegeben. Und auch schon vorher, seit ich 1990 mit meinem ersten PC gestartet bin, hatte ich mit WD-Platten immer sehr gute Erfahrungen gemacht.)
Beste Grüße,
Diophant
 
Diophant schrieb:
Was haltet ihr denn von der WD Red Pro-Serie? Immerhin haben diese Platten einen Sleep-/Standby-Modus, in dem sie <1W ziehen. Und sie arbeiten (zumindest bis 20TB, weiter habe ich nicht recherchiert) mit CMR.
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-16tb-wd161kfgx-a2389270.html
Ist ein Unterschied von über 100 Euro. Wie viele Jahre dauert es, bis sich der Strom refinanziert?

Und bei der Toshiba habe ich keine Angabe zum Sleep gesehen, nur eben zum "active idle". Da schenken sich beide nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Banned
Hallo nochmals,
tollertyp schrieb:
Und bei der Toshiba habe ich keine Angabe zum Sleep gesehen, nur eben zum "active idle". Da schenken sich beide nichts.
das ist jetzt eben einer der Punkte, wo ich mich zu wenig auskenne (daher dieser Thread). Wenn da nichts angegeben ist, heißt das dann, es gibt diesen Modus und er wird nicht weiter erwähnt, oder heißt das, dass es ihn überhaupt nicht gibt?
Beste Grüße, Diophant
 
Zurück
Oben