Welche High-End-CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LukeLR101

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
72
Hallo liebe Community,

ich möchte einen neuen PC zusammenstellen, der einzige Fokus liegt auf der Rechenleistung. Ziel ist z.B. Videokonvertierung mit ffmpeg, was auch viele Kerne effizient ausnutzen kann. Es muss aber vermutlich eine Intel-CPU werden, da ich keine Oberklasse-AMD-CPUs mit integrierter Grafik gesehen habe, und eine Grafikkarte soll nicht rein.

Momentan schwanke ich zwischen dem i7-9700K und dem i9-9900K. Prinzipiell würde ich wegen der Leistung schon zum i9 greifen. Habe aber gelesen, dass der i7 deutlich besser zu übertakten ist als der i9. Könnte man daher mit einem übertakteten i7 auf eine ähnliche Leistung wie beim i9 kommen, zum günstigeren Preis? Falls ja, hätte das negative Auswirkungen auf die Lebensdauer der CPU?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

Viele Grüße,
Lukas
 
Erst einmal ist es viel wichtiger, zu wissen, was genau du vorhast. Denn wenn du z.B. Videoschnitt machst, dann ist auch eine starke Grafikkarte Pflicht. Und auch wenn nicht: Beim Griff zum 3900X sollte es kaum schwierig sein, sich ne günstige Grafikkarte reinzutun.
 
Ich möchte die Videos wirklich in Software konvertieren, und keine GPU-Beschleunigung benutzen. Deshalb würde eine Grafikkarte da nicht helfen. Ansonsten wäre das natürlich eine gute Idee, das stimmt.
 
Der AMD R9 3900X plättet den i9 in Anwendungen schon deutlich, du sagtest ja dir geht es nur um Rechenleistung. Gibt's nicht irgendwie ne Möglichkeit mit dedizierter GPU? Warum muss die igpu vorhanden sein platzgründe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Max. Budget?
 
Das stimmt, der 3900X schlägt den i9 natürlich. Aber zusammen mit einer Grafikkarte bin ich dann bei rund 600€, und das ist vielleicht doch außerhalb des Budgets. Der 3700X ist mit einer Grafikkarte vermutlich ähnlich teuer wie der i9. Das ist vielleicht eher eine Option.

Wenn man jetzt wirklich nochmal zwischen i7-9700K und i9-9900K überlegt. Käme man mit einem übertakteten i7-9700K auf eine ähnliche Leistung wie beim i9, und könnte somit Geld sparen? Oder ist das Quatsch?
 
Gib uns mal mehr Infos: Was ist das Budget? Was ist schon vorhanden? Welche Programme nutzt du, wieviel RAM brauchen die?
 
Es ist ein komplett neuer PC, keine Altbestände. Und RAM brauche ich nicht mehr als 8GB, ich benutze Linux, das braucht kaum was.
 
Bitte nicht alles aus der Nase ziehen lassen: Welches Gesamtbudget, welche Programme, was brauchen die an RAM, Monitor etc. schon vorhanden?
 
Du solltest dir das mit der günstigen GPU schon überlegen. In Anwendungen sind die Ryzen einfach derzeit das Nonplusultra.
 
Na dann bin ich definitiv raus.
 
Wozu überhaupt eine Grafikausgabe?
Du kannst dich auch einfach per ssh verbinden und das Ding so arbeiten lassen. nur zum encoden brauchst du keinen Desktop, ffmpeg ist ohnehin ein reines Kommandozeilentool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben