Welche hochwertigen Installationskabel und Netzwerkbuchsen für einen Neubau?

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

meine Mutter lässt sich ein neues Haus bauen und ich möchte ihr beim Netzwerk helfen. Es ist mir dabei sehr wichtig, dass wir in jedem Zimmer min. 2 Netzwerkdosen a 2 Buchsen haben, möglicherweise auch mehr. Dies ist einfach praktisch, sollte man mal den Raum umstellen und eine Netzwerkdose wird durch einen Schrank oder ein Bett blockiert.

Desweiteren möchte ich sehr hochwertige Cat7 Kabel für die Verlegung in den Wänden nutzen. Diese möchte ich als Duplex Ausführung kaufen, da ja an jeder Netzwerkdose zwei Buchsen sind, die auch belegt sein sollen. Bei unserem aktuellen Haus ist immer nur eine belegt und das ist wirklich lästig, da ich dann manchmal noch eine Switch zwischenschalten muss.

Falls ihr euch fragt, wieso Cat7 und nicht nur Cat6A. Der Grund ist einfach das Cat7 Kabel noch mal besser isoliert und für höhere Frequenzen ausgelegt sind und ich so einfach mehr Spielraum habe. Meine Überlegung ist auch, dass ich irgenwann die Netzwerkdosen austauschen kann und dann da z.B. 40 Gigabit Lan nutzen kann (So in 20 Jahren vielleicht :D ) Ich kann dann natürlich nicht einfach mal die Wände alle auf machen und neue Kabel reintun nur weil ich vorher ein paar hundert Euro sparen wollte. Es geht mir hier wirklich um gute Qualität und nicht darum Geld zu sparen. Das soll auch in 30-40 Jahren noch reibungslos funktionieren.

Jetzt habe ich folgende Fragen an euch:

1. Kennt ihr einen guten Netzwerkanbieter für solche Professionellen Dinge? Mir persönlich ist nur http://www.it-budget.de bekannt. Vielleicht kennt ihr ja auch noch andere Seiten wo man so etwas bekommen kann.

2. Ich preferiere aktuell Cat7 Kabel von DRAKA. Das ist ein Japanischer Hersteller der für sehr gute Kabel stehen soll. Da kosten DUPLEX Kabel des Cat7 Standards bei 500 Metern 830€ (http://www.it-budget.de/daten-verka...-cat.-7-900-mhz-s-ftp-pimf-orange-500-m?c=125)

Hier sind auch noch Kabel von Infralan, kenne ich persönlich nicht, aber vielleicht wisst ihr etwas dazu: http://www.it-budget.de/daten-verkabelung/installationskabel/cat-7-installationskabel/

3. Hochwertige 10 Gigabit Lan Netzwerkdosen. Hier gibt es verschiedene Versionen. Da ich nicht weiß welche Marken gut sind, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen: http://www.it-budget.de/daten-verkabelung/datendosen/cat-6a-6a-rj45-datendosen/

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Infos geben. Ich würde die Kabel in Leerrohren verlegen lassen, so dass man sie notfalls auch wieder entfernen kann. Wichtig ist mir beim Kauf einfach das die Sachen wirklich gut sind. Preis spielt quasi keine Rolle.

Gruß
Thukydides

Vielleicht etwas ins Thema einlesen, bevor Du da startest. Jedes CAT Kabel ist Duplexfähig. Wenn Du bei einer Doppeldose beide Ports mit voller Bandbreite haben willst, dann brauchst Du bei der Doppeldose 2 Cat Zuleitungen.

Kabel sind kein Voodoo. Gutes und günstiges, nicht billiges, bekommst Du zB bei der Kabelscheune.de.

Für ein Netzwerk mit bis zu 1 GBit reicht auch CAT 5(e), CAT 6 aus. Für mehr als 1 GBit CAT 7, brauchst dann aber auch spezielle Netzwerkhardware. 10 GBit geht nicht mehr via RJ45.

900€ für 500 Meter sind einfach lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch Cat 6 reicht. Cat 7 muss es echt nicht sein. Wichtig IMMER tiefe Schalterdosen setzen.

DRAKA ist okay, habe schon viele Kilometer davon verlegt.

Kannst auch Cat 6 Keytones verwenden. Finde ich angenehmer als normale auflege Dosen.

Zum Schutz von Kabel, kann man es noch in Schutzrohr verlegen. Ist aber kein muss.

Wenn du aus der gegend von Koblenz kommst, schau ich gern mal drüber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Wohnung wird in der Stadt Norden gebaut. Ist eine Ferienwohnung, ich komme aus Bonn.

Ich möchte das auch nicht selber machen sondern eine Firma beauftragen. Nur dabei möchte ich wissen worum es geht und mir nicht irgendeinen Mist andrehen lassen.

Schutzrohr sind Leerohre mit besonderem Schutz?

@BlubbsDE

Ja ich weiß, deshalb will ich ja eben zwei Kabel legen um die volle Bandbreite zu haben, insbesondere im Hinblick auf 10 Gigabit Lan. 10 Gigabit geht doch mit RJ45 bzw. da gibt es einen Stecker der fast gleich und kompatibel zu RJ45 ist. Habe ich gerade nicht alles im Kopf.

Nein, RJ45 ist nicht 10 GBit tauglich. Da gabs mal Versuche. Kann man aber vergessen, wenn es funktionieren soll. 5 GBit gibt es noch via RJ45. Aber auch das ist außerhalb der RJ45 Spezifikation.

Hier nur eine Quelle dazu.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/10_Gigabit_Ethernet

Und für 10 GBit brauchst Du komplett andere Netzwerkgeräte. Alles. Switch und NICs. Aber sicher kann man heute CAT 7 verlegen. Für die Zukunft.

BlubbsDE schrieb:
Nein, RJ45 ist nicht 10 GBit tauglich. Da gabs mal Versuche. Kann man aber vergessen, wenn es funktionieren soll. 5 GBit gibt es noch via RJ45. Aber auch das ist außerhalb der RJ45 Spezifikation.

Und für 10 GBit brauchst Du komplett andere Netzwerkgeräte. Alles. Switch und NICs. Aber sicher kann man heute CAT 7 verlegen. Für die Zukunft.
Blödsinn, lies mal deine Quelle richtig

[h=3]Twisted Pair RJ45 10GBASE-T - bis 55m[/h]
  • CAT 5e bis 55m - Die Performance von 10GBASE-T mit CAT-5e Verkabelung wird im Standard nicht spezifiziert und kann aufgrunddessen nicht

Das gilt nur für CAT5E, 6 & 7 stehen darunter.

Sicher lese ich meine Quellen selber. Du solltest dann alles zitieren.

CAT 5e bis 55m - Die Performance von 10GBASE-T mit CAT-5e Verkabelung wird im Standard nicht spezifiziert und kann aufgrunddessen nicht garantiert werden. Es sollten Feldtests gemacht werden, um die Geschwindigkeit zu testen.

Wenn es ordentlich sein soll ist RJ45 aus dem Rennen bei 10 GBit.

Die Kabel sind da auch nicht das Hauptproblem. Es sind die RJ45 Stecker.

BlubbsDE, deine eigene Quelle widerspricht dir. Klar geht 10GBase-T über RJ45.

Erfolgreich schon selbst praktiziert. Und klar sind die Kabel das Hauptproblem. Cross Talk fängst du dir nicht über die Stecker ein. Aber ja, 10GBit ist schöner über Optik.

Hier noch vernünftige Infos bzgl. verlegen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1107311.htm

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Vielleicht etwas ins Thema einlesen, bevor Du da startest. Jedes CAT Kabel ist Duplexfähig. Wenn Du bei einer Doppeldose beide Ports mit voller Bandbreite haben willst, dann brauchst Du bei der Doppeldose 2 Cat Zuleitungen.

Kabel sind kein Voodoo. Gutes und günstiges, nicht billiges, bekommst Du zB bei der Kabelscheune.de.

Für ein Netzwerk mit bis zu 1 GBit reicht auch CAT 5(e), CAT 6 aus. Für mehr als 1 GBit CAT 7, brauchst dann aber auch spezielle Netzwerkhardware. 10 GBit geht nicht mehr via RJ45.

900€ für 500 Meter sind einfach lächerlich.

BlubbsDE schrieb:

BlubbsDE schrieb:
Sicher lese ich meine Quellen selber. Du solltest dann alles zitieren.

CAT 5e bis 55m - Die Performance von 10GBASE-T mit CAT-5e Verkabelung wird im Standard nicht spezifiziert und kann aufgrunddessen nicht garantiert werden. Es sollten Feldtests gemacht werden, um die Geschwindigkeit zu testen.

Wenn es ordentlich sein soll ist RJ45 aus dem Rennen bei 10 GBit.

Die Kabel sind da auch nicht das Hauptproblem. Es sind die RJ45 Stecker.
Hör doch endlich auf, solchen Unsinn zu verbreiten, nachher glaubt das noch jemand. :rolleyes: Selbstverständlich geht 10GbE spezifikationskonform über eine Cat6A-Verkabelung inkl. hundsordinärer RJ45-Steckverbindungen. Exakt genau so steht es übrigens auch in deiner Quelle. Selbstverständlich müssen die aktiven Komponenten wie Switches 10GbE explizit unterstützen, das ist so ziemlich der einzige nicht völlig unrichtige Punkt in deinen ganzen Postings.

"Duplexkabel" bedeutet übrigens in dem Zusammenhang "zwei zusammenhänge Kabel", quasi ein "Doppelkabel", und hat nichts mit der "Duplexfähigkeit" i.S.v. Vollduplex/Halbduplex zu tun.

ad Threadstarter: Draka-Kabel und BTR-Dosen sind qualitativ auf jeden Fall sehr gut. 500m Duplex-Kabel (also eigentlich 1000m) sind natürlich schon eine Menge, ich habe für 6 Doppeldosen/12 Ports genau 200m Simplex-Kabel verbaut, also im Schnitt 2x16m pro Doppeldose.
Bzgl. Anbietern: ich habe meine Teile von http://www.elektrotresen.de und http://www.digitalo.de. Solltest du noch Patchkabel brauchen, kann ich von Verarbeitungsqualität und Preis her EFB-Elektronik EC5000 oder EC6000 empfehlen (gibt es auch bei Elektrotresen.de). Grundsätzlich bei Patchkabeln (und ggf. Installationskabel, falls sich diese Unsitte dort inzwischen auch eingeschlichen haben sollte!) darauf achten, dass man echte Kupferkabel bekommt (wie bei den von mir genannten) und kein minderwertiges CCA (Copper-Coated Aluminum, wie bei vielen anderen billigen Kabeln).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Kabeln kann ich dir zwar nichts sagen, aber wenn du für die Zukunft - also 15-20 Jahre - dann würde ich die Verkabelung fürs Netzwerk unterputz in Rohr verlegen. Wenn du dann mal Glasfaser verlegen willst, ziehst du das alte raus und das neue rein. Ohne Wände ausfzukloppen!

Es geht um einen Neubau! Da ist die Verlegung in Rohren absoluter Standard, teilweise sogar vorgeschrieben. Das ist so selbstverständlich wie der Wasseranschluss oder der Schutzleiter (um bei der Elektroinstallation zu bleiben). :evillol:

Naja selbstverständlich ist die Verlegung in Rohr nicht unbedingt. In den 50ern und 60ern war das mal Standard. Später wurde überwiegend ohne Rohre verlegt. Mittlerweile wird es wieder häufiger praktiziert.
Und wie der TE in seinem Post schrieb
"...Ich kann dann natürlich nicht einfach mal die Wände alle auf machen und neue Kabel reintun ..."
ist das für Ihn auch nicht so selbstverständlich.

Bei Amazon gibt es von Liwago CAT 7 Kalel in Simplex oder Dutyplex. Ist recht günstig und sehr gut.
Dazu CAT 6a Dosen. Dann bist du gerüstet für 10 Gb fall's es mal in den Konsumerbereich kommt via rj45.
Oder du gehst gleich auf Glasfaser.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe jetzt alle Informationen zusammengestellt und meiner Mutter erklärt. Das Haus wird von einer Firma gebaut und deshalb werden diese arbeiten wahrscheinlich auch von einer IT Firma übernommen.

Ich werde auf jedenfall auf Lehrrohrverkabelung bestehen. Mal gucken wie viel die für Cat7 Kabel veranschlagen. Ich ahne schon so etwas um 3-4000€ :-D Dann stelle ich denen einfach das Material ;)

Danke für die zahlreichen Informationen! 10 Gigabit Ethernet ist aber die letzte Anbindung die über RJ45 Stecker läuft richtig? Bei 40 Gigabit braucht man so eine neue Form. Allerdings kann ich auch in 10-15 Jahren einfach nur die Buchsen in den Zimmern austauschen und neue mit dem dann gängigen Steckertyp versehen. Ist insofern also auch kein Problem.

Thukydides schrieb:
Das Haus wird von einer Firma gebaut und deshalb werden diese arbeiten wahrscheinlich auch von einer IT Firma übernommen.
Sowas macht ein Elektriker. Dem musst du sagen, wo du welche Dosen, Rohre, Verkabelung etc. haben willst. ;) Pro Ethernet-Doppeldose kann der (inkl. Material) schon an die 200€ nehmen, bei entsprechender Dosenzahl liegst du also mit deiner Schätzung schon ungefähr richtig.

Also du meinst jetzt + die Kabel? Das ist ja gar nicht mal so wenig...

Hatte erst mit zwei Dosen pro Zimmer geplant, mal schauen.

Ich meine schon inkl. der Kabel. Ich will nicht ausschließen, dass man in günstigeren Regionen Deutschlands auch Angebote zwischen 100 und 150€/Doppeldose bekommen kann. Und klar, zwei Doppeldosen pro Zimmer ist auch recht großzügig dimensioniert. Ich habe nur in den großen Räumen und den Arbeitsräumen zwei Doppeldosen, sonst überall nur eine, und selbst das finde ich schon eine Menge. Das sind ja pro Zimmer (wenn einem 100MBit reichen, z.B. für Telefone/Drucker/WLAN-AP/Fernseher/Spielekonsole, die müssen alle nicht an Gigabit hängen) immerhin 8 Ports, ohne auf zusätzliche Switches etc. zurückgreifen zu müssen.

Wegen der Kosten habe ich nur die Leerverrohrung legen lassen, das Netzwerk alles selbst gemacht mit Markenbauteilen (Draka, BTR, Jung) für ca. 60€ Materialkosten/Doppeldose (alle passiven Komponenten (Preis pro Doppeldose), also Patchfeld mit Modul-Einsätzen (15€)+Kabel (20€)+Dosen (10€)+Abdeckungen/Rahmen gemäß Schalterprogramm (15€)). Ein Switch kommt natürlich noch obendrauf.

Die Sparmöglichkeiten beim Material sind also eher begrenzt, daran verdient auch der Elektriker nicht viel (wenn überhaupt) und der kann dir i.d.R. auch durchaus gute (Material)Preise anbieten. Aber unter 40-50€/Doppeldose wirst du an Material kaum kommen, wenn es was gescheites sein und außerdem gut aussehen soll.

Zurück
Oben