Welche Höhe 85 Zoll Wandmontage bei 5m Abstand

AnfängerHoch10

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
35
Hallo zusammen,

wir beziehen bald unser Haus (Neubau) und stehen vor einer komplizierten Frage.
In welcher Höhe hängen wir den 85 Zoll Q70 auf? Nun ein paar Fakten:

Zimmer ist rechteckig und zur einer Seite offen. Das Sofa steht genau parallel zum TV.
Der Sitzabstand zum TV ist ca. 5,00 bis 5,20m, deshalb hole ich auch einen 85 Zoll 4k.

Unter dem TV soll ein Ikea Besta TV Board Platz finden mit 2,40m Breite und 68-76cm Höhe.
76cm mit Füßen wäre perfekt.
Dann so 20cm min Abstand, dann käme die Unterkante des TVs, welches 1,19m hoch ist.
So würde die Unterkante auf ca. 96cm-100cm hängen und die Oberkante somit auf 213-219cm.
wenn man die Füße weglässt, ist die Höhe 68cm, somit Unterkante 88-90cm und Oberkante 207-209cm

Das ist ja alles etwas hoch, man sagt ja sitzend (100cm) ca Mitte des TVs im Auge.
Demnach müsste er auf 40cm Höhe hängen, dass ist natürlich Unfug.

Vor allem sitzen wir ja auch 5m weg, demnach denke ich, wenn so weit weg, kann er gern höher hängen.
Sieht ja auch optisch Mist aus, wenn der zu tief hängt.

Perfekt wäre halt, Unterkante auf ca 100cm, dann ist es luftig, aber Oberkante wäre in 2,19 cm Höhe.
Das erscheint mir auch bei 5m Abstand echt viel. Zumal 85 Zoll ja riesig ist.

Was meint Ihr dazu?
Bin offen für Ratschläge
 
Leg Dich auf die Couch, so wie Du immer liegst. So bequem wie möglich.
Schau dort hin wo die Glotze hängen soll. Und Du wirst es genau sehen.
Denk daran, wenn Du älter wirst und eine Gleitsichtbrille zum Glotze schauen brauchst, dann darf der gar nicht tief hängen, weil Du dann nur noch aufrecht sitzend was sehen würdest.

Bei mir ist die Glotze-Unterkante etwa 1,4m hoch (Über dem hohen Sideboard, kein Lowboard) für Kinderhänder schwerer erreichbar. Für mich halbblinden mit Gleichtsichtbrille auch hingepfletzt zu sehen ohne die Brille auf die Nasenspitze schieben zu müssen.


Wir haben hier auch 85" mit etwa 5m Abstand. Von uns sitzt hier auch niemand aufrecht auf der Couch, wir lümmeln alle immer^^. Meine Frau weigert sich leider die Couch weiter von der Wand abzurücken. Ich glaub ich muss mir für den vollen Heimkinogenuss (besonders wenn es um Sourround-Sound geht) noch einen extra Fernseh-Stuhl besorgen, den ich weiter in die Mitte vom Raum packen kann^^ Für mich ganz alleine.

Oder muss das alles schon vorher geplant werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Fußboden -> Mitte TV = 100 - 120 cm
 
HisN schrieb:
Leg Dich auf die Couch, so wie Du immer liegst. So bequem wie möglich.
Schau dort hin wo die Glotze hängen soll. Und Du wirst es genau sehen.
Denk daran, wenn Du älter wirst und eine Gleitsichtbrille zum Glotze schauen brauchst, dann darf der gar nicht tief hängen, weil Du dann nur noch aufrecht sitzend was sehen würdest.

Bei mir ist die Glotze-Unterkante etwa 1,4m hoch (Über dem hohen Sideboard, kein Lowboard) für Kinderhänder schwerer erreichbar. Für mich halbblinden mit Gleichtsichtbrille auch hingepfletzt zu sehen ohne die Brille auf die Nasenspitze schieben zu müssen.

Wir haben hier auch 85" mit etwa 5m Abstand. Meine Frau weigert sich leider die Couch weiter von der Wand abzurücken. Ich glaub ich muss mir für den vollen Heimkinogenuss (besonders wenn es um Sourround-Sound geht) noch einen extra Fernseh-Stuhl besorgen, den ich weiter in die Mitte vom Raum packen kann^^ Für mich ganz alleine.

Oder muss das alles schon vorher geplant werden?
Dann hängt die Oberkante des 85er bei Dir ja auf 2,59m:-) Unsere Decken sind grad 2,60m hoch.
Ja, sollte idealerweise vorher geplant werden. Es ist noch nichts gekauft. Fangen aber langsam an.
Ich werde am Wochenende im Rohbau mal abmessen und an die Wand zeichnen, vllt bekomme ich einen
Eindruck.
Wir sitzen gut 30-40cm von der Wand weg. Also 5m ca sind es.
Meine Frau sagt, 85 Zoll ist viel zu groß, der hängt fast unter der Decke, ich persönlich finde nicht.
Zwischen Board und TV kommt noch die Soundbar, deshalb sollten min. 20cm Abstand sein, Soundbar hat ja auch 8cm.
Ich könnte noch ggfl auf das Besta ausweichen mit 40cm Höhe. Aber dann ist der TV in 60cm Höhe, dass sieht kacke aus.
Die Frage ist halt, wie ist bei einem 85 Zoll die Sicht aus 5m, wenn er von 1m bis 2,19m reicht?
Zumal man nie sitzt sondern lümmelt, also noch tiefer liegt. Dann schaut man sehr hoch, keine Ahnung was die 5m da ausmachen.
Kannst du mal ein Bild schicken, wie das bei dir aussieht in der höhe mit Schrank und 85er?
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Fußboden -> Mitte TV = 100 - 120 cm
Dann müsste die Unterkante des TV bei ca. 50cm Höhe sein, dass sieht nicht gut aus. Ich denke aus 5m ist der Sicht dann nicht so perfekt.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...sions-thread-fuer-alles.1949900/post-25310042 <-- Bilder können so heftig täuschen, mir wurde schon gesagt ich soll mir mal ne große Glotze kaufen, das ist ja nur nen 55er^^
Aber das ist nen 85er aus fast 5m Entfernung fotografiert^^

Ich müsste mal googeln wie hoch die RP-280F von Klipsch sind, dann bekommen wir in etwa die Unterkante der Glotze raus^^
Edit: Die Klipsche sind 110 hoch. Sorry, dann hab ich mich doch um 40cm verschätzt. Unterkante bei mir dann auch etwa 1m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnfängerHoch10
till69 schrieb:
Finde ich nicht ... 45-50cm halte ich schon bei 65" für optimal.
Die Couch ist 45cm hoch, also die Sitzfläche. Wenn aus 5m Entfernung die Unterkante in Höhe der Couch ist, ist das recht tief. Oberkante wäre bei 1,69m. ich bin 1,85m. Stelle ich mir optisch komisch vor. so bis 2m sollte er schon kommen.
 
...dann halt Fußboden -> Mitte TV auf 150 cm - aber auf keinen Fall höher.
Und kauft euch ein niedrigeres Longboard (max. 50 cm hoch) - oder einen kleineren TV (für das Board aus #1)! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnfängerHoch10
ICH persönlich halte diese ganzen "rechnerischen Vorgaben" für Blödsinn, zumindest wenn man sie pauschal anwendet!

mach es am besten wirklich so wie bereits geschrieben: so wie es am bequemsten ist und optisch für euch keinen Augenkrebs verursacht.

Hier steht z.B. eine Couch mit "Easy-Glide" (so nennt dieser Hersteller das), man kann also die Rückenlehne nach hinten kippen und dabei kommt der Sitz leicht nach vorne, dazu kann man die Kopfstütze verstellen.
Beim Filme gucken (knapp 4m zu 110") stellt sich da "automatisch" eine Art Liegesitz Position ein und es ist sogar viel angenehmer, dass die Unterkante auf knapp 1m ist.

wenn man so eine "moderne Rolf Benz Designer Couch" hat, dann mag man das vielleicht völlig einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
HisN schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...sions-thread-fuer-alles.1949900/post-25310042 <-- Bilder können so heftig täuschen, mir wurde schon gesagt ich soll mir mal ne große Glotze kaufen, das ist ja nur nen 55er^^
Aber das ist nen 85er aus fast 5m Entfernung fotografiert^^

Ich müsste mal googeln wie hoch die RP-280F von Klipsch sind, dann bekommen wir in etwa die Unterkante der Glotze raus^^
Edit: Die Klipsche sind 110 hoch. Sorry, dann hab ich mich doch um 40cm verschätzt. Unterkante bei mir dann auch etwa 1m.
Dann wäre Deines meine Ideale Höhe, Unterkante 100cm und Oberkante 219cm. Wie hoch ist Dein Schrank? Das Bild ist eine gute Referenz. Ist die Sicht denn gut aus 5m Entfernung?
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
...dann halt Fußboden -> Mitte TV auf 150 cm - aber auf keinen Fall höher.
Und kauft euch ein niedrigeres Longboard (max. 50 cm hoch) - oder einen kleineren TV (für das Board aus #1)! ;)
Das würde bedeuten, Unterkante auf 90cm und Oberkante auf 2,09m, die Mitte wäre dann 1,50m.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich glaub ich muss mir für den vollen Heimkinogenuss (besonders wenn es um Sourround-Sound geht) noch einen extra Fernseh-Stuhl besorgen, den ich weiter in die Mitte vom Raum packen kann^^ Für mich ganz alleine
kann ich dir nur empfehlen, ist auch zum zocken super (halt für die spiele die man mit controller spielt) :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnfängerHoch10 und HisN
@AnfängerHoch10
Die Frage ist schlichtweg nicht durch andere zu beantworten und hängt einzig von deinen Vorlieben, Geschmack und Räumlichkeiten ab. Am einfachsten nimmst ein Stück Karton, Folie oder ne Decke, hängst es an die Wand und prüfst ob du bequem schauen kannst.

Das einzige was ich nur machen würde ist genug Platz zwischen TV Gerät und Schrank zu lassen, um später darunter eine Soundbar befestigen zu können, aber da sind deine 20cm ja schon mehr als genug.
1614097212904.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerHoch10 schrieb:
Dann wäre Deines meine Ideale Höhe, Unterkante 100cm und Oberkante 219cm. Wie hoch ist Dein Schrank? Das Bild ist eine gute Referenz. Ist die Sicht denn gut aus 5m Entfernung?

Also meine Augen sind soweit noch in Ordnung^^
Aber man übersieht schon ab und zu nen Detail, das auffällt, wenn man den Film aufm Monitor in 1m Entfernung schaut^^

Am Anfang hat mich der 85er auch erschlagen, inzwischen (sind ja nun gute 6 Jahre vergangen) hätte auch lieber 110"
Schrank müsste ich messen. Aber ich hänge noch im Büro rum.
 
HisN schrieb:
Wir haben hier auch 85" mit etwa 5m Abstand. Von uns sitzt hier auch niemand aufrecht auf der Couch, wir lümmeln alle immer^^. Meine Frau weigert sich leider die Couch weiter von der Wand abzurücken.
Will der Mensch nicht zum Berg, muss der Berg zum Menschen.... oder so ähnlich.... :)

1614097599891.png


Eine gute Halterung lässt sich problemlos bis zu einem Meter ausziehen.
 
Ich werde am Wochenende im Rohbau mal messen und anzeichnen und gucken.
Aber rein gefühlt tendiere ich zum kleineren Besta Lowboard mit Füßen in 240cm Breite und 48cm Höhe.
Dann TV Unterkante bei 70cm, Oberkante 1,89m. Da ist dann genug Luft für Soundbar.
Somit wäre die Mitte des TV vom Boden 130cm hoch und knapp über Sichtfeld.

Alternativ 68er Besta ohne Füße mit 240x68cm. TV Unterkante 90cm. Mitte des TVs zum Boden 150cm.
So wurde das ja auch schon vorgeschlagen.

Das ist sicherlich auch aus 5m Entfernung nicht zu extrem hoch und sitzend ist mein Auge auf ca. 30cm unter der Mitte des TVs.
Aber ich muss das alles etwas niedriger planen, da meine Frau leider 20cm unter mir ist und auch gucken möchte.
Es muss also für beide passen, deshalb eher niedriger
 
xexex schrieb:
Will der Mensch nicht zum Berg, muss der Berg zum Menschen.... oder so ähnlich.... :)

hihi, war eher auf den Soundgenuss gemüntzt. Die Entfernung zur Glotze stört mich nicht.
 
Zurück
Oben