AnfängerHoch10
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
wir beziehen bald unser Haus (Neubau) und stehen vor einer komplizierten Frage.
In welcher Höhe hängen wir den 85 Zoll Q70 auf? Nun ein paar Fakten:
Zimmer ist rechteckig und zur einer Seite offen. Das Sofa steht genau parallel zum TV.
Der Sitzabstand zum TV ist ca. 5,00 bis 5,20m, deshalb hole ich auch einen 85 Zoll 4k.
Unter dem TV soll ein Ikea Besta TV Board Platz finden mit 2,40m Breite und 68-76cm Höhe.
76cm mit Füßen wäre perfekt.
Dann so 20cm min Abstand, dann käme die Unterkante des TVs, welches 1,19m hoch ist.
So würde die Unterkante auf ca. 96cm-100cm hängen und die Oberkante somit auf 213-219cm.
wenn man die Füße weglässt, ist die Höhe 68cm, somit Unterkante 88-90cm und Oberkante 207-209cm
Das ist ja alles etwas hoch, man sagt ja sitzend (100cm) ca Mitte des TVs im Auge.
Demnach müsste er auf 40cm Höhe hängen, dass ist natürlich Unfug.
Vor allem sitzen wir ja auch 5m weg, demnach denke ich, wenn so weit weg, kann er gern höher hängen.
Sieht ja auch optisch Mist aus, wenn der zu tief hängt.
Perfekt wäre halt, Unterkante auf ca 100cm, dann ist es luftig, aber Oberkante wäre in 2,19 cm Höhe.
Das erscheint mir auch bei 5m Abstand echt viel. Zumal 85 Zoll ja riesig ist.
Was meint Ihr dazu?
Bin offen für Ratschläge
wir beziehen bald unser Haus (Neubau) und stehen vor einer komplizierten Frage.
In welcher Höhe hängen wir den 85 Zoll Q70 auf? Nun ein paar Fakten:
Zimmer ist rechteckig und zur einer Seite offen. Das Sofa steht genau parallel zum TV.
Der Sitzabstand zum TV ist ca. 5,00 bis 5,20m, deshalb hole ich auch einen 85 Zoll 4k.
Unter dem TV soll ein Ikea Besta TV Board Platz finden mit 2,40m Breite und 68-76cm Höhe.
76cm mit Füßen wäre perfekt.
Dann so 20cm min Abstand, dann käme die Unterkante des TVs, welches 1,19m hoch ist.
So würde die Unterkante auf ca. 96cm-100cm hängen und die Oberkante somit auf 213-219cm.
wenn man die Füße weglässt, ist die Höhe 68cm, somit Unterkante 88-90cm und Oberkante 207-209cm
Das ist ja alles etwas hoch, man sagt ja sitzend (100cm) ca Mitte des TVs im Auge.
Demnach müsste er auf 40cm Höhe hängen, dass ist natürlich Unfug.
Vor allem sitzen wir ja auch 5m weg, demnach denke ich, wenn so weit weg, kann er gern höher hängen.
Sieht ja auch optisch Mist aus, wenn der zu tief hängt.
Perfekt wäre halt, Unterkante auf ca 100cm, dann ist es luftig, aber Oberkante wäre in 2,19 cm Höhe.
Das erscheint mir auch bei 5m Abstand echt viel. Zumal 85 Zoll ja riesig ist.
Was meint Ihr dazu?
Bin offen für Ratschläge