welche HW-beschleunigung für .mkv

Buttkiss

Commander
Hallo,

mit untenstehendem HTPC schaue ich unter anderem auch .mkv Dateien an. Bei manchen läuft mir allerdings der Ton weg, oder er fängt bei (z.B. Regen im Bild) zu stocken an.
Ich benutze den mediaplayer classic und Matroska spiltter.

Würde eine ATI 3450 zur Unterstützung im Hybrid crossfire das Problem beheben, oder muss doch ein stärkerer proz her ?

Also Blu-rays und HD-dvd´s laufen ohne Probleme nur bei .mkv geht er in die Knie.

Würd ich auch gern mal wissen wollen, bei mir is das Selbe problem!

ich habs veruscht mit anderen filtern und codecs (Hali splitter, Powerdvd 8 codec) aber bringt nicht viel,

vor allem bei 1080p.mkv dateien ist es sehr schlimm.........

hab einen AMD X2 4000+ auf 2.7 Ghz und eine 8800 GT 512

beim Abspielen ist ein Kern der Cpu immer auf 100%
gibt es einen player der beide Kerne nutzt?

bzw könnte man powerplay von nvidia nicht einschalten, bzw mit physx rendern lassen?

MKV ist nur ein Container-Format. Interessant wäre der Codec der Videospur, ich vermute einfach mal, dass es x264 ist, da das gerne in ein mkv verpackt wird. Schau mal nach, was es genau ist.
Für x264 ist mir persönlich keine HW-Beschleunigung bekannt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Für x264 braucht man nicht unbedingt leistungsfähige Hardware.

Ich habe bei 1080p Datein eine Auslastung von knapp 30%, bei 720p sind es etwa 20%.

Ist also noch einiges Luft nach oben, was aber stört sind Festplattenzugriffe.

Zur Hardware: e6600@3Ghz, 4Gb ram, mplayer unter Linux:)

eventuell mal mit einem anderen player probieren. ich habe mit dem media player classic und dem filter coreAVC gute erfahrungen gemacht. damit liefen dann auch filme mit meiner 690g-onboard-grafik flüssig, die vorher nicht flüssig liefen.

coreavc kostet aber etwas, obs ne testversion gibt müsst ihr schauen.

um coreavc zu installieren müsst ihr in den optionen unter "external filters" auf "add filter" gehen. dann "coreavc video decoder" wählen und dann den radio button bei "prefer" setzen"

Also ich hab auch schon einige Player probiert.

am besten läuft KMPlayer, der mediaplayer unter vista ist ein bisschen bescheiden, und andere wie vlc gehen garnich....

coreavc hab ich auch schon versucht, hat aber bisher nicht die gewünschten ergebnisse gebracht.

ja sind eig alle x264 codiert,

wie gesagt, bei KMPlayer kann ich fraps anmachen, dabei sehe ich wie bei manchen szenen große geschwindigkeits einbrüche zu verzeichnen sind. dort aber der ton normal weit läuft und somit es nicht mehr synchron ist

vlc spielt mkv. ab, aber vlc unterstützt keine GPU Beschleunigung. mediaplayer classic kann das, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob das bei mkv. Dateien überhaupt möglich ist. Die meisten sind in x264.
Ich werde das mal mit dem CoreAVC versuchen.
Also das mir eine 3450 weiterhelfen würde, ist eher unwahrscheinlich ?

Die HW Beschleunigung bei VLC ist doch vorhanden. Wahlweise kann VLC das ganze in OpenGL und in Dirrect3D ausgeben. Beim abspielen einer 1080p mkv Datei habe ich eine Auslastung von 25-30%.

Also wenn x264 eine Art H.264 ist, dann könnte der MediaPlayerClassic Home Cinema mit seinem DVXA Support helfen. Der kann zumindest H264 fähige Hardware-Beschleunigung nutzen.

Aber wenn das nicht geht, lasse ich mich auch gern eines besseren belehren :)

MrDesperados schrieb:
Die HW Beschleunigung bei VLC ist doch vorhanden. Wahlweise kann VLC das ganze in OpenGL und in Dirrect3D ausgeben. Beim abspielen einer 1080p mkv Datei habe ich eine Auslastung von 25-30%.

beim KMplayer kann ich das auch, da wird sogar noch unterschieden zwischen DX7 DX8 und DX9.

aber das bringt alles nichts, und im DivX player gehts auch nicht, obwohl der neue 6.8 ja auch mehr können sollte.....

bin mal auf der MPCHC seite weiter gegangen......

welchen Filter Sollte man sich hier runterladen?

Also ich kann aus erfahrung sagen was bei WMPC nicht gut läuft funzt bei VLC perfekt. Allerdings kann ich auch das umgekehrte behaupten.

Sprich nur mit einem der beiden kann man nicht wirklich gut leben :)

ja wie gesagt, VLC bringt bei mir nen fehler und stürzt ab, passiert aber nur bei h.264 videos

Zurück
Oben