Welche HW wird die Win 11 Einführung nicht unter Win erleben: m.a.W: auf was kann ein Linux-user sich gefasst machen!?

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
599
hallo und guten Abend liebe Computerbase-Community,

hier ein ggf. etwas ungewöhnliche Frage: was meint ihr denn - wird bei der WIN 11 Einführung an "reiferer oder älterer " Hardware alles auf den Markt kommen - was wär hier auf dem "Gebrauchtmarkt" interessant!?

Es ist ja so :: Win 10 Support ist 25 zu Ende. Da ist dann Feierabend.: Manch ein Artikel hat schon davon berichtet - dass dann einige Notebooks günstig zu haben sein werden.

im Ernst jetzt: Im Oktober 2025 endet meines Wissens der Support für Windows 10. Und allerspätestens dann müssen sich dann ganz viele Anwender, - oder sagen wir mal zumindestens all jene, die keine Risiken eingehen wollen, sich überlegen, was sie mit dem Computer machen.

a. doch versuchen irgendwie auf Windows 11 umzusteigen
b. geht aber nicht so ohne Weiteres auf alter HW

Alternativ: Mit Linux geht hier eine ganze Menge... hier z.B. ein kurzer Überblick auf Light-weight Linux distribution - Wikipedia.

...Übersicht einiger Distributionen: - als Auszug..: hier die große Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Light-weight_Linux_distribution

ein Mini-Auszug:..

ArchBang:
( https://archbang.org ) inspiriert von CrunchBang Linux, basiert aber auf der Arch Linux-Distribution anstelle von Debian.

Puppy-Linux: https://oldforum.puppylinux.com : Puppy Linux ist eine sehr leichte Linux-Distribution, die am besten von einem USB-Stick, einer SD-Karte, einer CD, DVD oder einem anderen bootfähigen Speichermedium läuft. Puppy Linux kann aber auch auf der Hardware installiert werden. Einer der großen Vorzüge ist, dass es aber auch schon von bootfähigen USB-Stick aus läuft.

by the way: - ja zugegebenermaßen eine etwas eigenwillige Aufzählung: Diese Viererauswahl ist ein zugegebenermaßen schon etwas eigenwillig: Es laufen natürlich normale Linux-Distris wie, Debian, Ubuntu, EndeavourOS auf älterer HW ziemlich flüssig.

Also die Frage ist: Bin nun auch schon sehr gespannt aus dem Grund, daß demnächst etliche nicht so leistungsstarke PCs/Laptops den Markt fluten könnten.
Im Ernst: ich bin gespannt. Hab hier noch eine T 420 und einen T 520...
Mal sehen was ihr auf dem Markt noch so alles auf uns zukommt - obwohl ich die beiden Thinkpads ja liebe - die sind iwie unverwüstlich

Frage an Euch Hardware-Experten: Was wär denn hier euer Thinkpad-Tipp - auf was könnte man spekulieren -in der Win-11 Deadline für "ältere" HW?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deine Frage ist also auf was wir spekulieren auf was du später spekulieren kannst?

Ich glaube, dass das so verrückt nicht wird. Die thinkpads die kein Windows 11 Support mehr bekommen sind nun wirklich sehr alt.

Ein t480s, wie ich es bis vor kurzem hatte, ist Windows 11 tauglich und bekommt man in gutem Zustand auch heute schon für sehr wenig Geld.

Aus diesem Grund erwarte ich keine völlig verrückte Überflutung von geisteskrank günstigen und guten Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, tollertyp, bendonsky und eine weitere Person
tarifa schrieb:
Puppy-Linux: https://oldforum.puppylinux.com : Puppy Linux ist eine sehr leichte Linux-Distribution, die am besten von einem USB-Stick, einer SD-Karte, einer CD, DVD oder einem anderen bootfähigen Speichermedium läuft. Puppy Linux kann aber auch auf der Hardware installiert werden. Einer der großen Vorzüge ist, dass es aber auch schon von bootfähigen USB-Stick aus läuft.
hat das Chatgpt geschrieben? :D
Das forum ist anfang des Jahrzehnts umgezogen:
https://forum.puppylinux.com/


DSL ist ueberigens auch back: https://www.damnsmalllinux.org/

Wobei ich bei keinem System der letzten 10 Jahre mit wenigstens 4GB RAM einen Grund sehe diese Mini-Distris zu nutzen.
Gnome 3 Lief auch auf Einsteigerhardware 2012 schon super

tarifa schrieb:
Im Ernst: ich bin gespannt. Hab hier noch eine T 420 und einen T 520...
Mal sehen was ihr auf dem Markt noch so alles auf uns zukommt - obwohl ich die beiden Thinkpads ja liebe - die sind iwie unverwüstlich
die 20er und 30er serien waren einfach die beste Hardware die je verkauft wurde.

Seitdem geht es bergab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und tollertyp
Deine Fragestellung ist fehlerhaft. Die Win 11 Einführung ist schon lange vorbei. ;)
Du meinst das Win 10 Support Ende.

Ich denke nicht, dass das Support-Ende von Win 10 einen relevanten Einfluss haben wird. Den meisten Endanwendern ist es völlig egal, ob das OS noch Updates bekommt bzw. wird das überhaupt nicht mitbekommen (außer MS blendet jeden Tag eine Warnmeldung ein). Solange die Software läuft und die Leistung ausreicht wird das Gerät weitergenutzt.

Und Firmen haben bereits die Geräte getauscht, bevor die HW zu alt für Win 11 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, tarifa, tollertyp und eine weitere Person
So ein Supportende wird wie jedes mal eine Hand voll Nutzer zu Linux Treiben, klar eine Minderheit, die aber ohnehin Technisch interessiert sind.

Und für die die sowieso schon Linux nutzen wird sich nichts ändern, oder wie ist die Frage gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und tollertyp
Wenn das hier stimmt: klick
Könnte schon einiges an sehr brauchbarer Hardware für vollwertiges Linux (keine Lightversionen) auf den Gebrauchtmarkt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
vielen Dank für die Rückmeldungen.



So ein Supportende wird wie jedes mal eine Hand voll Nutzer zu Linux Treiben, klar eine Minderheit, die aber ohnehin Technisch interessiert sind.

Und für die die sowieso schon Linux nutzen wird sich nichts ändern, oder wie ist die Frage gemeint?
- war gemeint, ob hier ein ggf. größeres Kontingent an HW frei wird. Hab diesbezüglich schon einige Artikel gelesen - und ja: ich nütz schon seit ein paar Jahren Linux.

Das forum ist anfang des Jahrzehnts umgezogen: https://forum.puppylinux.com/
Ja - mag schon sein - ich bin nicht komplett bei Puppy.


@madmax2010
die 20er und 30er serien waren einfach die beste Hardware die je verkauft wurde.
Seitdem geht es bergab

ja ... da kann wenig mithalten... leider.
 
tarifa schrieb:
Was wär denn hier euer Thinkpad-Tipp - auf was könnte man spekulieren -in der Win-11 Deadline für "ältere" HW?
Alle ThinkPads mit Intel 7. Generation und älter sind doch jetzt schon saubillig, weil "nicht mehr Win11-tauglich". Also im Prinzip kannst du alle kaufen bis einschließlich T470 oder darauf spekulieren, dass sie noch 50 Euro billiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
In den bekannten Refurbished-ThinkPad-Shops lässt sich schon seit langem ablesen, dass es zwischen Notebooks mit Core 7000 und 8000 eine sehr große €-Spanne gibt, viel größer als z.B. von 6000 zu 7000.
 
Stand heute lässt sich Windows 11 auf so gut wie jedem Rechner der letzten 10 Jahre installieren (ohne Windowstools). Und es wird vollständig mit allen verfügbaren Updates, Upgrades und Treiber Updates versorgt.
Es fehlt mir die Fantasie, dass das parallel im Oktober 25 endet.

Die einzige Hürde ist eben die Neuinstallation!

Ich versteh die ganze Panik ehrlich gesagt nicht. MS wird es sich wie vordem mit Sicherheit nicht mit seiner lukrativen Firmenkundschaft verderben. Falls die ganze Panik den Effekt hat, das lahmende Rechnergeschäft anzukurbeln wird das sicher gewisse Erfolge zeigen.
Ich bin ansonsten immer für Linux zu haben, auf meinen Rechnern läuft i.d.R. Linux mit Dualboot als primäres System. Aber was Windows anbetrifft plädiere ich derzeit eher dafür die Kirche noch im Dorf zu lassen.
 
Die Mehrheit installiert doch nichtmal selber Windows oder irgendein Betriebssystem. Wenn Windows denen sagt, hier kommst du nit rein, dann lassen die das entweder so weiterlaufen oder kaufen sich was neues. Dieses Forum jedenfalls ist ja nicht repräsentativ im entferntesten was die Computernutzung angeht :-) also representativ für die allgemeinheit.
Man darf wohl davon ausgehen, das sich hier eine Minderheit im Promille Bereich herumtreibt.
 
Alexander2 schrieb:
Die Mehrheit installiert doch nichtmal selber Windows oder irgendein Betriebssystem
Ja sicher!
Aber eine Windows-Installation ist nun auch nicht gerade Raketenwissenschaft.
In dem Thread, eben in einem Technikforum, wird aber ein direkter Kontext zur Alternative Linux auf dem Rechner hergestellt. Nur muss das dummerweise halt auch neu installiert werden.
Ist aber für Leute, die nicht wechseln wollen, erst mal eben nicht nötig. Aber ja, vermutlich wird es bei sehr vielen zunächst darauf hinaus laufen, dass W10 einfach weiter läuft, bis es irgendeinen Anlass gibt über ein anderes BS oder einen anderen Rechner nachzudenken.
 
Zurück
Oben