welche hz Einstellung ist ausschlaggebend

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.271
Hallo.
Hab da mal ne Frage. Mein monitor kann 60/100/110/120/144hz darstellen laut des nvidia systemmenüs.
Ingame kann man die hz unter optionen auch nochmal einstellen.
Ich mach das jetzt immer so das ich im nvidia sm und ingame immer die gleiche Einstellung wähle.
Nu frag ich mich aber ob das überhaupt notwendig ist, oder welche der beiden Einstellungen vorran hat.
Z.b wenn ich im nvidia sm 144hz einstell und ingame 100hz, läuft dann der Monitor, wenn ich das spiel starte mit 100hz und das nvidia sm wird übergangen. Oder läuft er trotzdem mit 144hz weiter, weil das nvidia sm Vorrang hat.
Ich wüsste jetzt auch nich so richtig wie ich das testen sollte.

mfg
 
Es läuft das, was Du einstellst. Die nVidia Einstellung bezieht sich erstmal nur auf den Desktop.

Die Einstellungen in den Spielen beziehen sich auf genau das eine Spiel.

Wie Du es testen kannst? Der Monitor sollte im Menue eine Funktion haben die Dir anzeigt, in welchem Modus er gerade läuft.
 
Also kann ich den Monitor im nvidia sm auf 144hz eingestellt und ingame stell ich z.b
Auf 100hz (wie ich es in bf4 gemacht hab, weil ich mit festen 99.6 fps spiel und v-sync) und der Monitor regelt sich dann runter.

Und dann muss ich mal im monitor Menü gucken.
Der Monitor in übrigens ein philips 242g5djeb.
Ergänzung ()

gut hab im menü des monitors die anzeige der hz gefunden. und hab es dann gleich mal getesten.
hab also im nvidia menü auf 144hz gestellt, und ingame bei bf4 auf 100hz (99.96hz), und ganz so das der monitor bei starten des spiel auf 100hz runterregelt is es wohl dann doch nich.
er läuft nach dem starten des spiels weiter mit 144hz, und erst wenn ich ingame die hz verändere wechselt er auf dem gewählten wert.
verlasse ich aber das spiel springt er wieder auf 144 und ich müsste beim nächsten spielstart die gewünschten hz wieder neu einstellen.
und das jedesmal is doch recht umständlich, dann kann ich es doch lieber im nvidia menü einstellen, wie ich es brauche.

trotzdem danke.
 
Zurück
Oben