Welche Intel Plattform für WorkStation / Gaming / Rendering

chr1zZo

Commodore
Hallo :)

Ein neuer Rechenknecht für nen Kollegen muss her.

Gemacht wird mit der Kiste Gaming (Aktuelle Titel, aber kein Schwerpunkt), Rendering von 3D und Videoschnitt, Programmierung.

Daher die Frage ob 1150, 2011 oder 2011-3 Plattform von Intel? 16-32GB RAM.
Eine CPU mit iGPU wäre nicht verkehrt, da der Rechner dann noch mit 2 Grakas nachgerüstet wird. (780GTX und Quadro)

Der gute muss ein paar SSDs im SATA sowie 1xPCIe tragen und ein paar normale HDDs.
Daher auch die Frage welche Plattform die bessere ist.

Beim 1150 wäre der Prozi DevilsCanyon, bei den anderen 2 Plattformen würde ein aktueller Einsteiger CPU reichen.
OC maybe.

Ich denke mal eher 2011 oder 2011-3 ? Was sagt ihr?

Wieso mit iGPU bei 2 Grafikkarten? Da fällt Sockel 2011 eh flach, weil die haben keine iGPU.

Budget?

Weil die 2 Grakas erst 2-3 Wochen später nachgerüstet werden aufgrund von Umzug und Umstrukturierung. Damit erst mal gearbeitet werden kann.

Ach seh gerade, die 2011er haben keine iGPU. Da müssen wir umdenken :D Daher doch kein muss mit der iGPU.

Wenn das Geld da ist, würde ich zur HP Z440 mit Quadro K2200 raten. Die K2200 ist fast so schnell wie die alte K4000. Dürfte auch nur ca. 1500 Euro + GTX 780 kosten.

Dein Anwendungsfall hört sich für mich nach Einsatz der 2011v3 an.
Musst Dir halt ggf. ne günstige/gebrauchte GraKa holen, falls Du nicht noch eine
Rumliegen hast. Bei deinen Anforderungen nur wegen drei Wochen ne Plattform
mit iGPU zu kaufen (1150) fänd ich schade.

Die Frage ist wieviel Videobearbeitung wird gemacht und ob ihm da das mehr an Geschwindigkeit von 2011-3 auch den Aufpreis wert sind? Wie gesagt, gib mal ein Budget vor.

Wenn 32GB Ram reichen, dann würde ich beim Sockel 1150 bleiben. Da spart dein Kollege beim Ram Preis und insgesamt bei der Plattform.

Die Frage ist, was dein Kollege mit den zwei Grafikkarten machen möchte und wie diese angebunden sein müssen. Dann kommt er eventuell am Sockel 2011-3 nicht vorbei.

Da du aber von der jeweiligen Einstiegs CPU redest, scheint Geld eine Rolle zu spielen was wieder für1150 spricht.

Zurück
Oben