Welche Intel-xxx-Technology-Treiber brauche ich zwingend?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.584
Moin,

vorweg: Hoffe, der Thread ist hier richtig angelegt. Wahrscheinlich paßt er genauso gut ins Mainboard- oder SSD-Unterforum.

Doch nun zu meinen Fragen:
Welche der ganzen Intel-xxx-Technology-Treiber meines neuen Boards "MSI Z77A-G43" benötige ich zwingend für Win7 (64bit), welche kann ich weglassen?
Mein Mainboard-Handbuch schweigt sich dazu leider aus…

  1. Intel Rapid Start Technology Driver => Zitat Intel-Homepage: „Aktiviert das System in kurzer Zeit aus dem Ruhezustand“ => Da ich vorhabe, sämtliche Ruhezustands-Modi bis auf den Monitor-Standby abzuschalten, wüßte ich erstmal nicht, wozu ich das brauche…?
  2. Intel Smart Connect Technology Driver => Zitat Intel-Homepage: „Schnellere Aktualisierung von Anwendungen […] auch im Ruhezustand“ => Wenn ich keine Ruhezustands-Modi brauche, hat sich das damit doch auch erübrigt?
  3. Intel Rapid Storage Technology Driver for 7x series => Zitat Intel-Homepage: “Bietet beim Einsatz zusätzlicher Festplatten rascheren Zugriff […] durch RAID […]“ => Da ich lediglich eine 128er SSD und eine 500er HDD habe und keinen RAID-Verbund plane, stellt sich mir auch hier die Frage: Wofür brauche ich das?
  4. Intel Rapid Storage Technology Floppy Driver for 7x series => kein Intel-Homepage-Zitat gefunden; kann mir wenig drunter vorstellen, außer, daß es wohl in dieselbe Richtung gehen wird wie “c)”, nur eben auch mit ner Floppy (die ich nicht mal eingebaut habe)…?
  5. Intel Smart-Response Technology => Zitat Intel-Homepage „Storage I/O-Caching ermöglicht schnellere Reaktionszeiten für den Start von Anwendungen […]“ => Da ich meine SSD als „echte“ Platte und nicht zum Caching verwenden möchte, hat sich dieser Treiber doch wahrscheinlich auch erübrigt, oder?

Kurz:
Es sieht so aus, als bräuchte ich für das, was ich vorhabe, keinen dieser Treiber, richtig?

Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich mein neues System nicht mit unnötigen Treibern und speicherresidenten Programmen von Anfang an „zumüllen“ möchte. Habe es in der Vergangenheit eigentlich immer so gehalten, daß ich nur das draufgepackt habe, was ich brauchte. Man läuft sonst immer Gefahr, daß sich im Hintergrund etwas verselbständigt und dann irgendwann nix mehr funktioniert (bspw. die Smart-Response meine SSD plötzlich eigenmächtig in eine Caching-SSD verwandelt o.ä.).

Nur weil es sich von der Bezeichnung her speziell um „driver“ handelt, bin ich etwas unsicher, ob ich die vielleicht nicht doch (teilweise) zwingend installieren muß (?).
Meckert mein Windows, wenn ich die weglasse?

Danke euch :)
 
habe keinen der Treiber bei mir installiert da ich diese Funktionen nicht nutze
 
Richtig. Was du brauchst sind die INF Updates für den Rest der Chips. Allen Smart* Murks brauchst du nicht.
 
Danke :)

@Mumpitzelchen:
Was meinst Du mit "INF Updates für den Rest der Chips"?
Die "normalen" Chipsatz-Treiber nebst LAN, USB3.0, Sound & Management Engine?
 
Intel Rapid Storage Technology Driver for 7x series
kannste nehmen, um die SSD Performance zu verbessern. Kommt aber auf die SSD an.
 
Zurück
Oben