welche interne HDD für Linux-Receiver (VU+) ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

ich wollte mir (erstmalig) einen Receiver zulegen u. dazu gleich eine interne HDD mitbestellen:

* geplanter Receiver: VU+ Duo2 (2x DVB-C/T2)
* intern kann verbaut werden: HDD 3.5" oder 2.5", SATA, max. 4TB sind wohl möglich, für mich wären 2TB optimal
* die HDD soll in der VU-Box formatiert werden in ext4

Die Platte sollte auch bei 4 gleichzeitigen TV-Aufnahmen mit Vor/Zurückspulen in einer der laufenden Sendung eine gute Performance bieten und dabei nicht zu heiß werden !
Ich erwähne das deshalb, weil bei mir im Dach an Sommertagen auch schon 30 Grad erreicht wurden u. die Receiver-Elektronik ja auch noch Hitze abstrahlt...

Nach sehr guten Erfahrungen in zig Rechnern würde ich gerne wieder eine WesternDigital nehmen.
Wie ich las, sollen ja Platten der Serie "WD AV" oder "WD Red" besonders gut geeignet sein für den Dauereinsatz in Receivern mit PVR, weil sie, im Vergleich zu anderen Modellen, wohl nicht so heiß werden (?).
Sind das bloß Werbeversprechen, oder haben die WD AV oder Red tatsächlich entsprechende bauliche Vorteile ?

Habt ihr selbst einen Receiver mit interner HDD ? welche Platte u. wie warm wird die ?

Wäre super nett, wenn ihr mich da ein bisserl beraten könntet... VIELEN DANK schonmal.

Eine 5400 rpm Platte.
Keine WD Green mit Linux wegen Intellipark. Eine WD Red wäre hingegen OK.

In meiner Solo2 habe ich eine 2,5" Red mit 1 TB.

Mit den Aufnahmen ist kein Problem, denn pro Sender hast Du im schlimmsten Fall um die 13 MBit/s (zumindest bei Sat, bei Kabel weiß ich nicht), oftmals deutlich weniger (Sky, Private...). Aber wenn man bedenkt, dass der mittlerweile in die Jahre gekommener 4fach Receiver von (damals) Kabel Deutschland auch 4 gleichzeitige Aufnahmen + 1 sehen schaffte und da bestimmt keine HiEnd-Platten drin waren, sollte das kein Problem darstellen.

Hast Du Dich bereits schlau gemacht (für den Receiver gibt es ein spezielles Support-Forum), welche Smartcards laufen? Bei manchen Kabelanbietern geht z.B. kein HD von den Programmen der Pro7/Sat.1 und RTL Gruppen.

Danke für die schnellen AW's.

Für 2TB gäbe es von WD nur diese 2 Modelle:
Red: WD20EFRX
AV: WD20EURX -> vermutlich ist das eine green mit IntelliPower u. die funktioniert nicht unter Linux/ext4 ?

@Vindoriel
ja, "etwas" schlau gemacht hatte ich mich schon, bin aber noch weiter dabei...
die Privaten erstmal nur in SD aufnehmen wäre schon ok.

Funktionieren tun Platten mit Intellipark schon. aber nach ca. 18 Monaten im Dauereinsatz funktionieren sie eben nicht mehr.
Intellipower ist wieder was anderes. Nochmal Marketingdummschwatz ohne Funktion aber wenigstens macht es nicht die Hardware kaputt wie das "park".

Wie ich eben (google) las, haben die reinen WD green dieses IntelliPark, Platten der "WD AV"-Serie aber nicht, ist das korrekt ??

Viele User verbauen ja WD-AV's in ihren Receivern, bloß ist da oft nicht ersichtlich, ob da Linux mit welchem Image läuft.
also konkret: die WD20EURX würde unter Linux zuverlässig funktionieren ?

Ob Du eine AV (purple) brauchst, ist fraglich, Du nimmt nicht 4 Sender permanent auf. Bei einer Überwachungsanlage mit >16 Kameras, deren Material permanent gespeichert wird, sieht es anders aus.

Zurück
Oben