Welche (interne) Soundkarte für Gaming-Headset?

PassJ

Cadet 2nd Year
Heya zusammen,

binnen der letzten drei, vier Tage habe ich Google befragt, mich durch etliche Foren gelesen, Preise verglichen, Meinungen gelesen, Rezensionen studiert und und und. Ich fühle mich aber nicht wirklich beraten, also habe ich mir einen Account erstellt und frage jetzt euch (Ich lese schon seit längerer Zeit still mit, daher vertraue ich der Community hier):

Ich habe mir Anfang Dezember das Beyerdynamic MMX 300 Headset gegönnt. Es ist ein fantastisches Headset, nun bin ich auf der Suche nach einer ebenso fantastischen internen Soundkarte. Bisher verwende ich die Creative X-FI Titanium, bin aber verunsichert. Ich habe kürzlich eine SSD in meinen Rechner eingebaut, Windows neu installiert und alles frisch gemacht, der Sound klingt aber nicht mehr so gut wie vorher. Das mit den Treibern von Creative und Windows 8.1 ist auch so eine Sache. Es gibt praktisch keine Treiber von Creative, die mit 8.1 kompatibel sind.

Ich spiele sehr viel am PC (Battlefield 4, Assassin's Creed 4, Skyrim und so weiter), höre viel Musik und arbeite auch sonst viel mit Musik und Videos. Ich bin auf der Suche nach einer passenden Soundkarte mit guter Software und kompatiblen Treibern für Windows 8.1 (64-Bit übrigens). Was könnt ihr mir empfehlen?

Edit: Gelegentlich gebe ich Musik und Spiele auch über Teufel 2.1-Lautsprecher wieder, zu 90% aber über das Headset. Die Soundkarte muss also nicht unbedingt zu den Lautsprechern passen, falls das irgendwie noch entscheidend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die X-Fis werden leider nicht mehr so richtig gut unterstützt. Für das MMX 300 würd ich entweder eine Asus Essence STX (besserer Klang) oder eine Phoebus (mehr Optionen was Surround-Simulation angeht) nehmen. Die STX hab ich selber unter Win8.1 64 Bit in Betrieb und läuft einwandfrei.

Mit dem Treiberpaket von daniel_k (alternativ auch Pax Treiber)laufen die X-Fis auch unter Windows 8.1.

Mfg

Jesterfox schrieb:
Für das MMX 300 würd ich entweder eine Asus Essence STX (besserer Klang) oder eine Phoebus (mehr Optionen was Surround-Simulation angeht) nehmen. Die STX hab ich selber unter Win8.1 64 Bit in Betrieb und läuft einwandfrei.

Sowohl die Essence STX als auch die Phoebus von Asus werden oft angesprochen/empfohlen. Vor allem, da allem Anschein nach die Treiberprobleme bei Asus behoben sind. Wie nutzt du die STX? Zockst du damit auch, wie klingt die Musik für dich?

Ich zocke zwar recht viel Battlefield 4, aber nicht e-sport-mäßig. Ich muss nicht unbedingt Gegner präzise orten können und jeden Schritt einer Richtung zuordnen können, mir reicht einfach ein rundes Klangvolumen mit satten Bässen, wuchtigen Explosionen und klaren Umgebungsdetails.

Sind besserer Klang bei Musik und gute Raumklang-Simulation in Videospielen ein Widerspruch in sich? Muss ich mich quasi für eines entscheiden oder kann eine Phoebus auch Musik richtig gut wiedergeben?

Ich nutz sie sowohl für Musik als auch zum zocken zusammen mit meinem AKG K701 Kopfhörer. Musik klingt damit richtig gut und auch beim zocken hört man jedes Detail. Die Surround-Sims sind ja immer eine recht individuelle Geschichte, für mich funktioniert das Dolby Headphone der STX recht gut, aber das muss man selber ausprobieren. Bei Shootern würde ich wohl sogar ganz ohne Surround-Sim spielen, da diese auch etwas verfälschen. Allerdings zock ich die insgesamt eher selten.

Der Klangunterschied zwischen der Phoebus und der Essence soll wohl eher minimal ausfallen. Das sieht man eher auf dem Datenblatt der eingesetzten Bauteile als das man es wirklich hört.

Jesterfox schrieb:
Bei Shootern würde ich wohl sogar ganz ohne Surround-Sim spielen, da diese auch etwas verfälschen.

Was mir auch schon passiert ist mit der Creative X-FI Titanium. Als ich das Headset zum ersten Mal angeschlossen habe, klang es sehr ausgewogen. Seit der Neuinstallation kürzlich aber ist alles völlig aus dem Gleichgewicht. Explosionen, die am anderen Ende der Spielwelt passieren, höre ich als ginge direkt neben mir ein Auto in die Luft. Die eigene Waffe hingegen ist nur noch leise und eher Bass, keine Mitten und Höhen mehr.

Meine Sorge ist nur, dass, wenn ich die Essence nehme, Shooter und Strategiespiele nicht gut klingen, dafür aber die Musik. Und wenn ich die Phoebus nehme, dass zwar die Spiele gut klingen, aber die Musik nicht. Ich bin echt unentschlossen, aber auf jeden Fall schonmal weiter als bei der Recherche in Fachmagazinen...

Wenn Musik gut klingt, dann auch Spiele... Musik stellt eigentlich die höchsten Anforderungen an das Sound-Equip. Was sein könnte ist das die Essence etwas weniger bass als die X-Fi liefert, da Creative meist die Bässe hervorhebt. Aber das MMX 300 ist an sich ja auch schon recht Bassstark und Notfalls kann man ja mit dem EQ noch etwas korrigieren.

Bei der X-Fi mal geschaut ob evtl. CMSS3D an ist und den Ärger macht?

PassJ schrieb:
Meine Sorge ist nur, dass, wenn ich die Essence nehme, Shooter und Strategiespiele nicht gut klingen, dafür aber die Musik.
Wie Jesterfox schon sagte, sind bei Creative die Bässe recht betont und dadurch bekommt der Sound eine bestimmte Charakteristik. Das kann ich auch bei meiner Xonar HDAV und Titanium HD beobachten bzw. selbst beim Wechsel von X-Fi Elite Pro zur T-HD.
Ne Xonar - egal welche - hebt die Bässe nicht hervor und insofern klingt ne Xonar schonmal anders, als ne Creative. Wenn man sehr an die Creative-Charakteristik gewöhnt ist, bekommt man beim Wechsel evtl. den Eindruck, dass der Klang einer Xonar schlechter ist, weil er eben anders ist. Menschen empfinden gerne Anders als schlechter, da es sonst heißen würde, man hatte vorher über lange Zeit schlecht gehört und das gesteht man sich nicht gerne ein. Einigen gefällt die Eigendynamik einer Creative aber auch so sehr, dass man auf eine Xonar verzichten würde. Da wäre es dann aber egal ob STX oder Phoebus.

Solange du also bei den Xonars bleibst, ist es egal welche du nimmst. Abhängig wird es nur von Dingen wie Kopfhörervestärker, Surroundsimulationen, Stereo/5.1, Anschlüsse usw. Der Klang in Spielen ist bei allen gleich - maximal abhängig von besseren Bauteilen, aber das bezweifle ich, dass man das hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
PassJ schrieb:
Was mir auch schon passiert ist mit der Creative X-FI Titanium. Als ich das Headset zum ersten Mal angeschlossen habe, klang es sehr ausgewogen. Seit der Neuinstallation kürzlich aber ist alles völlig aus dem Gleichgewicht. Explosionen, die am anderen Ende der Spielwelt passieren, höre ich als ginge direkt neben mir ein Auto in die Luft. Die eigene Waffe hingegen ist nur noch leise und eher Bass, keine Mitten und Höhen mehr.

Meine Sorge ist nur, dass, wenn ich die Essence nehme, Shooter und Strategiespiele nicht gut klingen, dafür aber die Musik. Und wenn ich die Phoebus nehme, dass zwar die Spiele gut klingen, aber die Musik nicht. Ich bin echt unentschlossen, aber auf jeden Fall schonmal weiter als bei der Recherche in Fachmagazinen...

Bei spielen klingt beides gleich gut. es sind beides schallwellen, die von der Soundkarte gewandelt werden.

Unterschiede beim Gaming gibts NUR durch eine Surround simulation. Beispiel: Du nutzt bei der essence dolbi headphone, und bei der titanium CMSS 3D. CMSS 3D gefällt dir VIEL besser, weil es sich für DEINE ohren viel räumlicher und genauer anhört. Also klingt die creative besser beim Gaming.
Es kann aber auch genau umgekehrt sein. Vll hast du ja genau den Kopf und die gehöranatomie, die zu Dolbi headphone passt, und dieses für dich viel besser klingt. Damit wäre eine Hifi-musik soundkarte wie die essence, besser beim gaming (für DICH), als eine "gamer" soundkarte, wie die x-fi titanium.

Oder, du bist wie viele andere, unempfindlich was surround simulationen angeht, und kannst damit nix anfangen, wie auch ich. Und dann ist reines klares Stereo für dich die beste Wahl.

Wenn dir die surround simulationen wichtig sind, nimm einfach die Phoebus, da hsat du 3 verschiedene dabei, und kannst es dir aussuchen. Dazu hast du noch ne vierte simulation zur Verfügung mittels Razer Surround, und ne fünfte, nämlich reines stereo. Da dürfte eher was dabei sein was dir zusagt.

Ansonsten: Mach dir da nicht son Kopf ;) 80-90% des Klanges kommen vom Kopfhörer.

Jesterfox schrieb:
Bei der X-Fi mal geschaut ob evtl. CMSS3D an ist und den Ärger macht?

Das war tatsächlich aktiviert und hat auch den Unterschied gemacht. Ich muss das bei der ursprünglichen Installation deaktiviert und letzte Woche übersehen haben, danke für den Hinweis!

Zum Thema Bass: Bass ist etwas für Hi-Fi-Anlagen. Wenn ich Bass möchte, dann schalte ich um auf meine Anlage und der Subwoofer tut sein Übriges. Bei Kopfhörern erwarte ich keinen Bass, sondern das volle Klangvolumen. Satte Bässe ja, aber eben auch kristallklare Mitten und Höhen. Aber ihr habt recht, der Bass hat (zu sehr) Einzug in Wiedergabegeräte gehalten

Das war nicht immer so. Vor dem MMX 300 hatte ich das Logitech G35 und war mir sicher: besser geht es gar nicht. Ende November hat es dann seinen Geist aufgegeben und ich war kurz davor, mir einfach das gleiche Headset wieder zu bestellen, weil ich so zufrieden damit war. Interessehalber habe ich dann aber ein bisschen recherchiert, was es sonst noch für Headsets gibt. So bin ich dann auf das MMX 300 aufmerksam geworden, musste beim Preis erst einmal schlucken und war mir echt unsicher, ob sich diese Investition lohnen würde. Als ich dann zum ersten Mal Musik mit dem MMX 300 hörte, hat es sicher keine drei Sekunden gebraucht, um euphorisch den Lautstärkepegel in die Höhe zu schießen. Das war unfassbar, der Unterschied zwischen G35 und MMX 300 ist wie Tag und Nacht, was ich bis dahin nicht für möglich gehalten habe.

Deswegen bin ich jetzt auch offen für neue Soundkarten. Ja, mit der Creative X-Fi Titanium bin ich sehr zufrieden, aber da geht sicher mehr. Und obwohl die Essence STX älter als die Titanium ist, scheint sie besser zu sein. Das sieht man ja schon am Preis. Die Essence kostet 150-160 Euro, die Titanium ist gefallen auf 50-60 Euro. Als ich mir die Titanium gekauft habe, kostete sie doppelt so viel. Ein solcher Preisunterschied muss ja auch irgendwie einen Qualitätsunterschied bedeuten.

Surround-Simulationen brauche ich nicht. Viel lieber ist mir ein kristallklarer und präziser Stereoklang als simuliertes 5.1/7.1.

Und wenn die Essence in 2013 noch genauso gut ist wie in 2007 und auch mit Windows 8.1 64-Bit läuft und die Software etwas taugt, dann scheine ich damit wohl am besten beraten zu sein

Schade eigentlich, für den Preis hättest du sogar NOCH besseren Klang haben können, besonders wenn dir der Bass nicht so wichtig ist. Aber wie sieht's denn mit externen Lösungen aus? Da gibt's auch einige, die wirklich extremst gut klingen.
Ich weiß, dass im Titel "interne" steht, aber fragen kostet ja nichts. ;)

Vossten schrieb:
Schade eigentlich, für den Preis hättest du sogar NOCH besseren Klang haben können, besonders wenn dir der Bass nicht so wichtig ist.

Womit denn? Noch ist nichts bestellt, wenn ich für mein Geld noch besseren Klang bekommen kann, dann nehme ich natürlich noch besseren Klang. Für Alternativen bin ich auf jeden Fall offen :-)

Mit externen Soundkarten kenne ich mich einfach nicht aus, beziehungsweise externen Lösungen. Was kannst du mir da empfehlen? Ich möchte zwar eine interne Soundkarte, aber wenn du mir ein paar Anhaltspunkte geben kannst, die ich dann weiter recherchieren kann und herausfinde, dass externe Lösungen bezahlbar sind und deutlich besser klingen, dann entscheide ich mich auch gerne für eine externe Lösung.

Hm, dein erstes Posting klingt so als hättest du das MMX 300 schon. Ich denk mal Vossten spielt auf so Sachen wie den Beyerdynamic DT880 pro an, der nicht so bassbetont ist und klanglich noch besser liegt. (Das MMX300 ist im Prinzip ein DT770 mit Mikrofon)

Bei den externen Soundkarten ist der Fiio E10 recht gut. Er bietet zwar keinen Mikrofoneingang, aber dafür kann man den vom OnBoard-Sound verwenden.

Jesterfox schrieb:
Hm, dein erstes Posting klingt so als hättest du das MMX 300 schon. Ich denk mal Vossten spielt auf so Sachen wie den Beyerdynamic DT880 pro an, der nicht so bassbetont ist und klanglich noch besser liegt. (Das MMX300 ist im Prinzip ein DT770 mit Mikrofon)

Ah, okay. Es stimmt, das MMX 300 habe ich schon. Nun bin ich auf der Suche nach einer entsprechend qualitativen Soundkarte, kompatiblen Treibern und entsprechender Software.

Der Markt ist ziemlich undurchsichtig für mich, ich habe jetzt schon einige Tage recherchiert, könnte aber noch immer nicht sagen, welche Soundkarte im Jahr 2013 die beste ist. Scheint mir ohnehin so, als seien Soundkarten nicht mehr so das Thema. Software und Treiber für Windows 8.1 habe ich nur wenige gefunden. Dennoch möchte ich einfach das beste für meinen PC und das Headset rausholen, daher frage ich ja auch euch um Rat :-)

Danke für die Unterstützung übrigens, ich hätte nicht gedacht, dass einem hier so schnell und so umfangreich geantwortet wird!

Ja, Soundkarten sind nicht mehr so das große Thema... gibt für den Gaming und Multimedia-Bereich auch kaum noch Hersteller die was brauchbares liefern... eigentlich nur Asus und Creative. Auzentech hat sich durch noch schlechteren Treibersupport als Creative selber ins Aus geschossen... und die ESI X-Fi Prodigy ist eher ein Ausrutscher eines Herstellers für (Semi-)Pro Karten für Musikproduktion.

Vielen ist der Klang halt auch irgendwie wurscht... die hören YouTube auf ihren Logitröten und sind zufrieden. Da reicht der OnBopard Sound locker... die anderen haben ihre dicke Anlage und schließen die per HDMI an, da brauchts auch keine extra Soundkarte.

Bleiben noch die Leute mit den guten Kopfhörern. Da konkurrieren die Karten mit den guten externen DAC+KHV Lösungen (wie z.B. Fiio Yulong oder Aune)

Jesterfox schrieb:
Ja, Soundkarten sind nicht mehr so das große Thema... gibt für den Gaming und Multimedia-Bereich auch kaum noch Hersteller die was brauchbares liefern... eigentlich nur Asus und Creative. Auzentech hat sich durch noch schlechteren Treibersupport als Creative selber ins Aus geschossen... und die ESI X-Fi Prodigy ist eher ein Ausrutscher eines Herstellers für (Semi-)Pro Karten für Musikproduktion.

Also wird es wohl auf eine Soundkarte von Asus oder Creative hinauslaufen. Und eine Soundkarte muss es auch sein, ich möchte aktuelle Treiber und qualitative Software mit entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten. Die Xonar Essence STX klingt sehr verlockend und was die User im Internet berichten, ist auch beinahe durchweg positiv. Mein Problem ist nur: Die Karte ist von 2007 (Jedenfalls laut Amazon). Ist sie denn technisch dennoch auf dem neuesten Stand und gibt es offizielle Treiber und Software für Windows 8.1 Pro 64-Bit?

Wie schlägt sich die Essence STX beispielsweise gegen die Sound Blaster ZxR, die aus dem Januar 2013 ist (Unabhängig vom Preis. Dass man bei Creative mehr oder minder berechtigt für den Namen zahlt, ist wohl leider so). Mir geht es rein um die Qualität. Kommen in 2014 vielleicht neue Soundkarten, auf die es sich zu warten lohnt? Lieber investiere ich ein Mal richtig als mehrmals falsch, deswegen warte ich ohnehin noch mit dem Kauf von neuer Soundhardware

Dem Thread kann ich mich direkt mal anschließen. Habe momentan noch eine Creative X-Fi Platinum in meinem PC verbaut und möchte diese jetzt in Rente schicken, daher suche ich Ersatz für die kommenden Jahre. Gehört wird hauptsächlich über meinen Beyerdynamic DT990, zu 80% verwende ich den für Spiele (hier auch nur Battlefield 4) und der Rest ist dann Musik und gelegentlich mal ein BluRay Film. Was mir sehr wichtig ist, ist die genaue räumliche Ortung, von allem was so in BF4 um mich herum passiert. Schließlich gibt es nichts nervigeres, als Gemessere von hinten :D.

Prinzipiell würde ich ja sofort zur ASUS Xonar Essence STX greifen aber klingt die wirklich so viel besser in Spielen als eine ASUS Xonar DX 7.1 oder die ASUS Xonar DGX? Wie sieht es hier mit der Klangwiedergabe von Musik und Filmsound aus, ist die ASUS Xonar Essence STX hier wirklich hörbar besser? Hat die Asus Xonar DX eigentlich auch einen eingebauten KHV?

Die externen DACs haben zwar keine großen Einstellmöglichkeiten, dafür aber den unschlagbaren Vorteil das sie keinen extra Treiber benötigen. Die laufen mit dem Standardtreiber vom USB-Stack.

Für die Essence gibts Treiber für Windows 8 die auch unter 8.1 (ist ja eigentlich eh nur Servicepack 1) einwandfrei laufen. Hab ich ja bei mir in genau der Kombination (mit einem 64Bit Win 8.1) laufen.

Zwischen der DGX, DX und Esence STX soll es schon hörbare Unterschiede geben (wenn der verwendete Koipfhörer gut genug ist das zu hören, bei den BDs ist das aber gegeben). Die DX hat leider keinen Kopfhörerverstärker. Wenn einem die Lautstärke dann trotzdem reicht eigentlich auch keine wirklich schlechte Karte, würde fürs Spielen wohl reichen. Alternativ die Soundblaster Z, die hat auch einen KHV.

Die ZxR hab ich bisher noch nicht hören können (würd mich selber mal reizen). Allerdings ist der Preis schon ganz schön gepfeffert... im Gegensatz zur Recon3D hat die Z-Serie aber das Zeug dazu ne gute Karte zu sein.

Mit Phoebus und der Z-Serie sind erst 2 relativ aktuelle Karten auf dem Markt angekommen. Ich glaube eher nicht das sich da aktuell groß noch was tun wird. Ganz ausschließen kann man es aber nie.

PassJ schrieb:
Also wird es wohl auf eine Soundkarte von Asus oder Creative hinauslaufen. Und eine Soundkarte muss es auch sein, ich möchte aktuelle Treiber und qualitative Software mit entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten. Die Xonar Essence STX klingt sehr verlockend und was die User im Internet berichten, ist auch beinahe durchweg positiv. Mein Problem ist nur: Die Karte ist von 2007 (Jedenfalls laut Amazon). Ist sie denn technisch dennoch auf dem neuesten Stand und gibt es offizielle Treiber und Software für Windows 8.1 Pro 64-Bit?

Wie schlägt sich die Essence STX beispielsweise gegen die Sound Blaster ZxR, die aus dem Januar 2013 ist (Unabhängig vom Preis. Dass man bei Creative mehr oder minder berechtigt für den Namen zahlt, ist wohl leider so). Mir geht es rein um die Qualität. Kommen in 2014 vielleicht neue Soundkarten, auf die es sich zu warten lohnt? Lieber investiere ich ein Mal richtig als mehrmals falsch, deswegen warte ich ohnehin noch mit dem Kauf von neuer Soundhardware
Also ich habe die SoundBlaster ZxR. Die Komponenten sind fast gleich bzw. etwas neuer beim ZxR (gleicher KHV, ZxR: PCM1794 DAC chip, STX: PCM1792A DAC chip). Vom Klang her gibts daher über KH kaum Unterschiede, nur dass die ZxR noch 5.1 Anlagen befeuern kann und ein Tischmikro hat mit Anschlüssen für Kopfhörer + etwas mehr Anschlüsse über 2. Karte. Mit dem Treiber habe ich keine Probleme, die neueste ist gerade mal 1 Woche alt.

Nova eXelon schrieb:
Wie Jesterfox schon sagte, sind bei Creative die Bässe recht betont und dadurch bekommt der Sound eine bestimmte Charakteristik. Das kann ich auch bei meiner Xonar HDAV und Titanium HD beobachten bzw. selbst beim Wechsel von X-Fi Elite Pro zur T-HD.

Wenn man die creativschen "Klangverbesserungen" abschaltet , sollte die Karten eigentlich auch relativ neutral klingen, da die Frequenzwiedergabe relativ nahe an der Ideallinie ist. Insbesondere im Vergleich zum MMX300. Siehe hier (1. Grafik).

Zurück
Oben