Welche Interne und Externe Festplatte?

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,
da ich mich jetzt langsam mal an den Speicherausbau wagen will,wollte ich euch nun fragen,welche Festplatten ihr mir empfehlen könnt.

Moment habe ich:
Samsung SSD 830(128gb)
Samsung 103SJ(1000GB)
Hitachi HDT7250(320gb)
Samsung xxx(320gb)

Ich habe vor mir eine weitere interne und eine externe Platte zu kaufen.

Lohnt es sich eher eine interne in ein Gehäuse zu bauen oder gleich eine externe zu kaufen?

Sollen halt Filme,Musik,Fotos etc drauf,also das typische Datengrab und die interne ein Backup.

Lohnt sich die WD Caviar Red mit 3Tb oder gibt es da andere empfehlenswerte Platten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine externe Festplatte haben willst, so würde ich gleich eine externe Platte kaufen. Do hast Du Garantie auf das gesamte Ding. Ich habe sowohl bei den internen als auch bei den externen Platten gute Erfahrung mit Western Digital gemacht. Die Caviar Red sollen recht gut sein, haben auch 3 Jahre Garantie. Das günstigere und leisere Datengrab ist aber eine Caviar Green.

Samsung SSD 830(1280gb)
das ist eine ssd mit 128gb.
ob intern oder extern kommt auf deinen verwendungszweck an.
als backup platte empfiehlt sich eine externe (usb) festplatte, da diese nur läuft wenn sie benötigt wird.
intern würde ich nehmen, wenn du eh häufig auf die daten zugreifst und du maximale performance willst.
als datengrab in beiden fällen z.b. eine wd green 2 oder 3tb

Ich widerspreche MOS einfach einmal frech aus anderthalb banalen Gründen:

- "Fertige" externe Festplatten haben nur zwei Jahre Garantie; "normale" interne gäbe es mit drei Jahren Garantie, bspw. die "Dauerbetrieb" HDDs von WD oder auch die REDs. Leider bieten aber die wenigsten Platten mittlerweile zwei Jahre :(.
- Du bekommst bei externen Gehäusen oft eine bessere Qualität als bei "fertigen".

Von den Reds würde ich allerdings abraten, da sie in erster Linie als Netzwerkfestplatten konzipiert wurden und das keinen preislichen Vorteil für ein Backup oder ein Datengrab bietet (einziges Plus ist die oben genannte Garantie).

Ich würde dir da einfach eine Western Digital Green empfehlen (zumindest als externe); die Seagates sind auch in Ordnung, gibt es allerdings mit einer 3TB-Kapazität nur als 7200er, was ich bei einer externen Festplatte eher etwas kritisch sehen würde (Temperatur; als interne Backup i.O.). Als Gehäuse hätte ich eine IcyBox empfohlen, da ich persönlich mit dem Vorgängermodell (USB 2.0, eher von abzuraten) gute Erfahrungen gemacht habe.

Zurück
Oben