Welche Internetsecurity 2010 für ältere Rechner?!

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Kaspersky Internet Security 2009 Update-Abo läuft aus. Da ich noch einen älteren Rechner (P4 2,4 Ghz, 2G RAM mit Win XP Home) besitze, möchte ich wissen welche Internetsecurity 2010 mit keinen allzu großen Leistungseinbußen geeignet wäre.

Kaspersky 2009 hatte ohne Aktivitätskontrolle eine gute Perfomance aber zu viele Macken, Fehlalarm, nervige Meldungen und sogar Selbstdeaktivierung nach fehlerhaften Update!

Welche Software benutzt Ihr wie sind die Erfahrungswerte?

PS: McAfee und GDATA erhalten im Schädlingsdauertest in den aktuellen Computerbildausgaben beste Werte von 99,9% aber die Leistungseinbußen?

Mit G Data wirst du kaum leistungsverlust haben. Ich nutze selbst seit einige zeit die Internet Security 2010 von denen und merke kaum einen unterschied. Booten, Laden von Programmen oder auch das verschieben von großen Datenmengen geht ohne große verzögerung. Das liegt daran das bei gdata nur daten gescannt werden die verändert wurden. In einer datei die nicht verändert wurde befinden sich keinen viren ;). Eine solche funktion fehlt leider bei den Kostenlosen Virenscannern ganz =(

Du kommst Preislich gut wech und die Firewall meldet sich auch selten und Blockt keine wichtigen sachen wie vpn verbindungen oder updates beim firefox. Schau dir doch mal die hersteller homepage und preise an.

Ich benutze GData Internetsecurity 2010 und alle die ich kenne auch. Ist ein super Progamm und man bekommt es auch sehr günstig z.B. bei softwareload.de mit einem Gutscheincode spar man 10€ sprich man bezahlt fürs GData nur 15€ und das nenn ich mal ein Schnäppchen ;)

Ich nutze GDATA IS auch schon seit 5 Jahren und es ist jedes Jahr besser geworden.

User77 schrieb:
Hallo,

meine Kaspersky Internet Security 2009 Update-Abo läuft aus. Da ich noch einen älteren Rechner (P4 2,4 Ghz, 2G RAM mit Win XP Home) besitze, möchte ich wissen welche Internetsecurity 2010 mit keinen allzu großen Leistungseinbußen geeignet wäre.

Kaspersky 2009 hatte ohne Aktivitätskontrolle eine gute Perfomance aber zu viele Macken, Fehlalarm, nervige Meldungen und sogar Selbstdeaktivierung nach fehlerhaften Update!
Die 2010 von Kaspersky laeuft auf meinem P4 3.0 GHz, 2 GB RAM und Windows 7 performanter als die 2009. Wenns noch performanter sein soll, waere wohl die Avira Suite gut (habe ich nicht getestet, aber vom Hoeren / Sagen ist sie performant).

Wenn du hast, wuerde ich erstmal ein Backup des Systems machen und dann diverse AV/IS ausprobieren. Dann weiszt du, was auf dem System am besten / performantesten laeuft. Kostenlos waere Avast mit der Comodo Firewall sicherlich eine Alternative.

Eine Internet Security ist generell sinnlos. Ein guter AV reicht aus. Ich empfehle Norton AV 2010, oder als kostenlose Variante, die Microsoft Security Essentials.

Hab hier ne kaspersky V7.0 herumliegen. Internet security. Die 2010 müsste ich mir kaufen, aber ist die 10 gegenüber dem 7er besser ja um einiges oder?

Wenn Du ein gültiges Definitionen-Abo hast, darfst Du die aktuelle Software kostenlos nutzen.

Ich weiss nicht ob ich hier ein Einzelfall bin, kann mir auch nicht 100% sicher sein das es daran liegt, aber Norton 2010 hat mir XP in der Firma zersägt.

Eine Neuinstallation auf anderer Festplatte mit anschließender Installation von Norton zeigte wieder das gleiche Ergebnisse. Unerklärliche Blue-Screens in unregelmässigen Abständen meist dann, wenn Norton einen Hintergrund-Check macht.

Privat nutze ich auch AVIRA, da kostenlos und eigentlich auch recht gut in der Anwendung - aber ich habe ja auch einen etwas neueren Rechner und ein anderes Betriebssystem.

Also ich kann zwar nicht für Xp sprechen, aber unter Vista und Windows 7 funkltioniert Norton AV 2010 bei mir auf drei verschiedenen Rechnern einwandfrei.

Zurück
Oben