Welche Internetsecuritysuite für ältere Rechner? Norton, Kaspersky, McAffee...

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe zur Zeit die McAffee Internetsecurity 2010 auf meinem Laptop und auf meinem älteren PC (P4 2,4 Ghz) ebenfalls installiert.
Meine Frau hat den PC und hat sich von Computerbild einen Bildschirmhintergrund - Animierter Weihnachtsbaum - heruntergeladen und beim installieren gleich Malware mit drauf. Ich habe auf dem Desktop die fremden Programme entdeckt, der McAffee hat nichts blockiert erst nach einem Komplettscan von Laufwerk C: Windows wurden 3 Erkannte Elemente entdeckt und konnten auch behoben werden.

A. Jetzt meine bescheidene Frage wäre das mit einer anderen Internetsecurity nicht passiert?

B. Zu welcher Internetsecurity würdet Ihr für meinen älteren PC raten damit meine Frau "einigermaßen" sorglos surfen kann?

C. Norten ist bei Chip und anderen Zeitschrift Testsieger, Kaspersky 2010 aktuell bei CB, bremsen diese nicht ältere Rechner start aus sowie auch McAffee?

PS: Übrigends hat McAffee laut Computerbild seit Monaten mit die besten Erkennungsraten... was immer das auch bedeutet... aber keinen Internetfilter!

Ich kann jetzt nur von meinem P4 Rechner sprechen. Dort laeuft KIS 2010 einwandfrei (auch von der Performance her). Wie es mit Norton aussieht weisz ich nicht. Ansonsten wuerde ich einfach mal beide Programme testen (vorher ein Backup machen).

Bei älteren Rechnern wäre ein Verzicht auf eine Suite durchaus von Vorteil, weil die - bis ich es seit ein paar Tagen selbst erfahre, hätte ich es nicht gedacht - doch mehr Performance kosten als ein AV-Scanner allein (wenn Han-Han das liest, lacht er sich ins Fäustchen :D). Es macht auf meinem Desktop weltengroße Unterschiede, ob ich KIS + MSE installiert hab oder nur die Security Essentials von Microsoft (MSE). Allerdings gehört dazu auch das entsprechende Sicherheitsverhalten und Vorsicht beim Surfen; insofern wäre eine Suite für unerfahrene User sicherer. Vor allem haben die MSE auch keinen Internet-Filter.

Und wenn es um das Absichern beim Surfen geht: Dafür eignet sich die KIS-Sandbox sehr gut. Wenn man den Firefox (bzw. Browser) standardmäßig darin ausführen lässt, dann kann Malware aus dem Netz nicht auf das eigene System zugreifen. Wenn man dann bei jedem Beenden des Firefox die Sandbox wieder leeren lässt (denn in jeder Sandbox kann sich auch Malware installieren und ggf. die Eingabe von Passwörtern abfangen; wenn KIS das nicht erkennt. Zumal Programme in Sandboxes mit Admin-Rechten laufen, die nicht von Windows begrenzt werden können (kein UAC)), kann fast nix passieren. Allerdings werden dann keine neuen Cookies, Logins oder Lesezeichen gespeichert. D.h. man müsste die Einrichtung der Programme vorher vornehmen (am besten trotzdem Noscript, Adblock bzw. ähnliche Plugins installieren) und sie erst danach immer mit der Sandbox starten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname schrieb:
Es macht auf meinem Desktop weltengroße Unterschiede, ob ich KIS + MSE installiert hab oder nur die Security Essentials von Microsoft (MSE).
Wenn bei beiden der Echtzeitschutz aktiv ist => kein Wunder. Sowas sollte man auch nie machen. Wenn dann sollte einer der beiden als reiner On-Demand-Scanner genutzt werden.

Zurück
Oben