Hallo zusammen,
wir möchten eine neue Telefonanlage anschaffen und ich hoffe auf eure Empfehlungen. Ich sage gleich vorweg, dass ich ein Laie in Sachen IT bin und mich bevor ich in Gespräche mit Experten oder Lieferanten gehe, grundsätzich informieren möchte.
Wir sind eine kleine Firma mit 10 Mitarbeitern. In den letzen Jahren haben wir eine ISDN-Anlage von der Telekom genutzt (Octopus open 830 Business) und waren damit zufrieden. Die soll jetzt raus und gegen eine Ip-Telefonanlage ersetzt werden. Es soll auch neue Endgeräte geben, einen neuen Router (der auch Wlan und VPN kann) und eine Firewall für die Sicherheit. Unser Telekommunikationsalltag sieht in etwa so aus:
- Von den 10 Mitarbeitern telefonieren 7 ziemlich viel.
- Eingehende Anrufe laufen in der Regel auf einer zentralen Nummer auf und werden dann verteilt.
- Wir möchten den Mitarbeitern als Endgeräte sowohl Tischtelefone als auch Headsets (für die, die das möchten) anbieten.
- Es soll ein neues DECT-Telefon integriert werden.
- Behalten möchten wir unser Faxgerät (ISDN) und eine Frankiermaschine (laut Telekom Ip-Fähig)
- Jeder Arbeitsplatz soll schnelles Internet haben (hat er jetzt ja auch)
- Wir brauchen die Möglichkeit, eine VPN-Verbindung zu einem externen Server aufzubauen.
- Unser Provider ist die Telekom und wird es auch erst mal bleiben. Wir werden wahrscheinlich 2 VDSL-Anschlüsse mit 25.000 kbits haben. (Es gibt bei uns im Moment nur 25.000er)
- Laut Telekom muss der Router dann für ein sog. Loadbalancing sorgen, damit die Leistung optimal ausgenutzt werden kann. Ihr werdet wissen, was das bedeutet.
- Hinsichtlich der neuen Lösung möchten wir keine Cloud-Lösung, sondern eine Anlage, die bei uns lokal eingerichtet wird. Sie soll so einfach wie möglich zu administrieren sein.
Ich freue mich auf Eure Ratschläge und Empfehlungen.
wir möchten eine neue Telefonanlage anschaffen und ich hoffe auf eure Empfehlungen. Ich sage gleich vorweg, dass ich ein Laie in Sachen IT bin und mich bevor ich in Gespräche mit Experten oder Lieferanten gehe, grundsätzich informieren möchte.
Wir sind eine kleine Firma mit 10 Mitarbeitern. In den letzen Jahren haben wir eine ISDN-Anlage von der Telekom genutzt (Octopus open 830 Business) und waren damit zufrieden. Die soll jetzt raus und gegen eine Ip-Telefonanlage ersetzt werden. Es soll auch neue Endgeräte geben, einen neuen Router (der auch Wlan und VPN kann) und eine Firewall für die Sicherheit. Unser Telekommunikationsalltag sieht in etwa so aus:
- Von den 10 Mitarbeitern telefonieren 7 ziemlich viel.
- Eingehende Anrufe laufen in der Regel auf einer zentralen Nummer auf und werden dann verteilt.
- Wir möchten den Mitarbeitern als Endgeräte sowohl Tischtelefone als auch Headsets (für die, die das möchten) anbieten.
- Es soll ein neues DECT-Telefon integriert werden.
- Behalten möchten wir unser Faxgerät (ISDN) und eine Frankiermaschine (laut Telekom Ip-Fähig)
- Jeder Arbeitsplatz soll schnelles Internet haben (hat er jetzt ja auch)
- Wir brauchen die Möglichkeit, eine VPN-Verbindung zu einem externen Server aufzubauen.
- Unser Provider ist die Telekom und wird es auch erst mal bleiben. Wir werden wahrscheinlich 2 VDSL-Anschlüsse mit 25.000 kbits haben. (Es gibt bei uns im Moment nur 25.000er)
- Laut Telekom muss der Router dann für ein sog. Loadbalancing sorgen, damit die Leistung optimal ausgenutzt werden kann. Ihr werdet wissen, was das bedeutet.
- Hinsichtlich der neuen Lösung möchten wir keine Cloud-Lösung, sondern eine Anlage, die bei uns lokal eingerichtet wird. Sie soll so einfach wie möglich zu administrieren sein.
Ich freue mich auf Eure Ratschläge und Empfehlungen.