Welche ist die richtige Soundkarte?

Popel1

Lieutenant
Hallo zusammen,

durch einen unglücklichen Umstand bin ich gestern meine Audigy 2ZS losgeworden. Meine Xtreme Gamer habe ich dummerweise vorletzte Woche verkauft. Eigentlich war ich mit beiden Karten sehr zufrieden. Naja, dumm gelaufen, nun brauche ich eine neue Soundkarte :(...

Ich habe schon einmal die ASUS Xonar Essence ausprobiert, gefiel mir aber nicht wirklich. Der Sound war gut, nur das rumgespiele mit den Profilen ging mir ein bisschen auf den Senkel. Für Musik, Film und Spiele musste ich immer andere Profile anwenden damit die Karte besser klang als meine Creative Modelle. Selbst für verschiedene Musikrichtungen empfahl es sich die Soundprofile zu variieren. Dann war der Sound aber besser als bei meinen beiden Creative Karten, aber ständig da rumzufummeln ist mir zu umständlich.
Mir gefiel auch der eingebaute KHV. Den würde ich jetzt auch sehr gerne wieder auf meine neuen Soundkarte sehen. Die Creative Recon3D habe ich auch schon ausprobiert. Preis Leistung war da sehr gut, da sie ja auch ein KHV eingebaut hat. Die Software hat mir auch sehr gut gefallen, wesentlich besser als bei Asus. Leider hat der Sound nicht wirklich gefallen. Da war (für mich) die Xtreme Gamer und Audigy 2ZS besser. Und irgendwie hat sich bei mir im Unterbewusstsein eingebrannt dass die paar kleinen mikriegen Kondensatoren keine Leistung bringen können. Habt ihr euch das Layout mal angeguckt und mit einer Audigy 2ZS verglichen?^^
Ich bin jetzt auf Auzentech gestoßen. Viele Karten von denen haben ein KHV eingebaut. Die Software soll ja ähnlich wie die von Creative sein (mit der war ich ja zufrieden) nur dass sie bessere Bauteile verwenden, so wie ich das verstanden habe. Leider blicke ich bei den Modellen nicht richtig durch.
Von einigen Modellen habe ich gelesen dass es Treiber Support Probleme gibt, bei anderen Modellen habe ich kein AMP gefunden. Wieder andere waren mir mit 200 Euro zu teuer. Mein Limit liegt eigentlich bei ~130 Euro :(.
Hat vielleicht jemand eine Idee für mich? Die Karte würde ihren Haupteinsatz in Spiele und Musik wiederfinden. Wobei ich derzeit eigentlich nur Diablo 3 spiele und ganz selten mal BF3. Also ist da der Fokus auch eher auf gute Musik als auf Hammer Effekte.
Ich würde mir auch gerne neue KH kaufen mit mehr OHm. Derzeit habe ich die Beyerdynamic 770 DT Pro (80 OHm). Ich liebäugle mit den Sennheiser 650 oder 600.
Wenn ich mir da also in Zukunft den KHV sparen könnte wäre das super, bzw ein KHV sollte auf der Karte eigentlich schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
finde ehr das der Sound verschlimmbessert wird, wenn ich bei der ASUS Xonar Essence mit den Profilen rumspiele...

und vom DolbyHeadphone werd ich auch nicht so ganz warm, aber geschmackssache

würde dir raten hier mal zu lesen, PC Kopfhörer und Headset Guide

Recht überschaubar was an Soundkarten mit KHV angeboten wird. Aber nun weiss ich zumindest dass die X-Fi Titanium einen hat und die passt genau ins Budget. Ist die denn "besser" vom Klangbild als eine Recon3D?
Wie kann ich mir die Qualität des AMP von der Titanium vorstellen? 330 OHm hört sich ja nicht viel an (ich weiss Quantität ist nicht Qualität)

Zuletzt bearbeitet:
aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber die Rezessionen und Kritiken aus dem Netz die ich mal gelesen hatte, soll die Titanium(HD) in punkto Sound doch besser sein als die Recon3D
Ergänzung ()

ich hatte mal eine Titanium(ohne HD) und im vergleich zur ASUS Xonar Essence, ist der Sound nicht ganz so "voll"

Zuletzt bearbeitet:
Popel1 schrieb:
Aber nun weiss ich zumindest dass die X-Fi Titanium einen hat ...
Einen besseren KHV (=einfacher Operationsverstärker) als die gängigen Soundkarten hat sie nicht. Da solltest du dir eher die Auzentech X-Fi Forte anschauen, wenn dir die Xonar Essence nicht so zusagt.

Der KHV der Auzentech X-Fi Forte ist also schon besser als von der X-Fi?

Das Problem ist auch gerade dass die Auzentech X-Fi Forte nirgends Lieferbar ist. 2 Shops listen die Karte laut Idealo und Geizhals überhaupt. Scheint nicht so der Dauerrenner zu sein, oder?
Mit Auzentech liebäugle ich ja eh schon länger...

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch die Auzentech X-Fi Forte empfehlen. Habe die Karte auch schon seit einiger Zeit im PC und macht ihre Aufgabe sehr, sehr gut :)

Das mit der Lieferbarkeit liegt wohl auch daran, das die Karte schon seit einigen Jahren zu haben ist und irgendwann verschwindet leider jedes Produkt mal so langsam vom Markt, gerade bei Soundkarten ist ja durch den Onboard-Sound viel weggebrochen.
Vlt. wirst du ja bei irgendnem Auktionshaus noch fündig! :)
Kann dir die Karte echt empfehlen!

Es gibt keine Creative-Karten mit KHV, daher erübrigt sich die Frage ob der KHV der Forte besser ist.

Mit was arbeitet denn die Recon3D und die Titanium HD?

Ebay ist keine Forte zu haben :(

kA, mit großzügiger dimensionierten Widerständen?
Mit deinem 80Ohmer ist das sicher nicht so aufgefallen warum die Essence so gut ist, aber bei etwas einem HD650 rate ich ganz klar zu ihr. Auf dein Argument mit den Profilen gehe ich mal nicht ein, kann dazu nur sagen dass ich die Modi nie gebraucht habe, wie die meisten anderen Essence-user vermutlich auch. Kommt die auf keinen Fall in Frage, käme für mich nur noch ein externer KHV in betracht. Zumindest in bezug auf den genannten Hörer.

b00nz schrieb:
..., kann dazu nur sagen dass ich die Modi nie gebraucht habe, wie die meisten anderen Essence-user vermutlich auch. Kommt die auf keinen Fall in Frage, käme für mich nur noch ein externer KHV in betracht. Zumindest in bezug auf den genannten Hörer.

dem kann ich nur zustimmen :schluck:

Ich habe mir jetzt die Asus DX gekauft. Ich teste sie gerade ohne KHV, wenn ich mir dann andere KH kaufen sollte werde ich dann halt einen guten externen kaufen, falls von nöten.
Bisher höre ich ein paar Lieder und sie klingt echt gut. Für 65 € aus meiner Sicht ein besseres Preis Leistung Verhältnis als die Essence, mal abgesehen vom KHV den ich mir eventuell nachkaufen muss. Ein guter soll ja um die 80 € kosten :(

Zurück
Oben