JRE 8 ist sehr wohl für den Endverbraucher freigegeben, da es keine Vorabversion mehr ist. Es wird nur, wie üblich, die ältere Version weitergepflegt, und dass nicht der privaten Endverbraucher wegen, sondern Hauptsächlich für Unternehmen, die Software auf Java7 Basis verwenden und in diesem zusammenhang ist die ältere Variante tatsächlich als die stabilere anzusehen. Neue Features in einer Sprache bringen auch neue Fehlerquellen in der JavaVM.
@Eragon333:
Wenn du eigentlich nicht so genau weißt, welche Version du von Java brauchst, dann frage ich mich, warum du Java "natürlich" brauchst, wie du sagst. Wahrscheinlich Minecraft.
Gut, also folgendes:
Erstmal suchst du nach dem Kürzel Java SE (Standard Edition). Diese Version ist für dich, alles andere ist für spezielle oder erweiterte Einsatzzwecke.
Dann benötigst du, solltest du nicht in Java programmieren wollen, nur das Runtime Environment. Das ist die reine Java Virtuale Maschiene (VM), welche Java Programme auf deinem PC ausführt. Möchtest du programmieren, wählst du stattdessen die JDK (java development kit) Variante, welche die VM auch enthält.
Du kannst ruhig die neuste Version nehmen, da tut sich für dich nix. Eventuell meckern einige Java Programme, dass das ja schon Version 8 sei, und es eventuell Fehler geben könnte (z.B. JDownloader), aber zumeist bleibts bei der Warnung ohne große Folgen. Sollte etwas nicht laufen, deinstalliere die 8er Version und nimm die 7er.
Ob 32bit oder 64bit hängt von deinem System ab. Es ist natürlich sinnvoll auf einem 64bit betriebsystem die entsprechende Variante einzusetzen, jedoch hat das eventuell einen Nachteil: Viele Internetbrowser sind nach wie vor unter Windows 32bit Programme (z.B. Firefox und alle Versionen von Chrome vor der aktuellen Version). Sollte eine Webseite Java Applets einsetzen, so können diese ohne eine 32bit JavaVM nicht ausgeführt werden. Setzt du einen 64bit Browser ein, existiert das Problem nicht. Du kannst aber tatsächlich sowohl die 32 als auch die 64bit Variante parallel installieren.