Welche Kabel darf man zusammen verlegen ???

Posent

Banned
Hallo. Ich ziehe gerade um und verlege sehr viele Kabel in der Wand. Ich habe bereits angefangen :( die Kabel zu verlegen (mit einer Mauernutfräse die Wände aufgebohrt und anschließend wieder zugemauert).

Es sind bereits fertig folgende Kabel verlegt in einer Wand
2x Fernseh Koxial (120DB und 4 Fach abgeschirmt)
1x Faxkabel
2x Netzwerkkabel (Cat 5...glaube die sind auch extra abgeschirmt)

Eigentlich wollte ich jetzt noch Boxenkabel in den vorhanden Löchern dazulegen aber meine Bruder hat mir abgeraten wegen Bildstörungen/magnetischen Störungen.

1.) Welche Kabel könnten Störungen verursachen ?
2.) Sind die 4x Abgeschirmten Fernsehkabel ausreichend ?
3.) Welche Kabel sollten man definitiv nicht zusammen legen oder ist das egal ?

Es wäre noch möglich (aber schon einer Aufwand) die vorhanden Wände nochmal aufzumachen und Notfalls die Kabel anders / einzeln zu verlegen. Ich möchte definitiv keine Bildstörungen oder andere Aussetzer haben. Leider kann ich in der neuen Wohnung noch nicht testen ob bereits Bildprobleme oder Netzwerkaussetzer zu beführchten sind

Analoge Audiokabel sind grundsätzlich fast immer kritisch, da diese meist kaum/nicht geschirmt sind. Die Koaxial- und Netzwerkkabel hingegen sind so gut geschirmt, dass da keine Probleme enstehen.

Hi, eigentlich können sich alle Kabel Störungen einfangen, weil sie vergleichsweise wie Antennen wirken. Ich würde auf keinen Fall Chinchkabeln mit LS-Kabeln, Antennenkabeln oder Stromkabeln zusammen legen, der Rest sollte eigentlich gehen wenn es vernünftig geschirmt ist, wie z.B. 4fach...

Man muss die Stromkabel immer seperat verlegen! Brandgefahr!

Bei den Lan Kabel geht die Grösste gefahr von sich selber aus (2 Adern paar stören andere 2 Ader paare)

Geschirmte Datenkabel mit anderen Geschirmten Datenkabeln sollte kein Problem sein
ungeschirmte sind natürlich n problem, je nachdem was ma daneben überträgt kanns egal sein bzw. vernachlässigbar

Last-Kabel (also Stromkabel) sollte man getrennt verlegen.

Bei Netzwerkkabeln muss man allerdings schauen was für welche das sind, weil Cat 5e alleine heißt nix

UTP ( unshielded Twisted Pair)
STP (shielded TP)
SFTP (shielded foiled TP)
... usw

Zuletzt bearbeitet:
Almost schrieb:

Bei den Lan Kabel geht die Grösste gefahr von sich selber aus (2 Adern paar stören andere 2 Ader paare)

Danke erstmal für eure Antworten. Also kann es tatsächlich mit den beiden zusammenverlegten Lan Kabeln zu Problemen kommen ?
Ergänzung ()

Zeroflow schrieb:
UTP ( unshielded Twisted Pair)
STP (shielded TP)
SFTP (shielded foiled TP)
... usw

Puhh......darauf hab ich gar nicht geachtet und mich der Verkäufer auch nicht gefragt...Gibt es ein Standart der "normal" ist ? Falls ja...muss ich mit problemen rechnen ?

Also bei den 2 Lan-Kabeln würde ich mir mal keine Gedanken machen, in Firmen werden diese 100 Fach in einen Kabel Kanal gelegt, ist immer die Frage was "kann" stören (Stichwort Induktion von daher theoretisch jeder Strom durchflossene Leiter) und was Stört wirklich. (in deinem Fall wohl nichts).

Habe selber in einem Kabel Kanal, ein Sat-Kabel, ein Netzwerkkabel, ein CRT-Kabel zum Beamer, ein Cinch Kabel (Video) und ein HDMI Kabel. Stören tut sich untereinander nichts obwohl die Kabel 10 Meter lang sind, und eher die billigsten waren.

Almost schrieb:
das must du mir aber mal genauer erklären.
es gibt verschiedene verlegearten von den kabeln, und daraus eine andere Maximalbelastbarkeit, aber in wieweit wollte es ein Stromkabel interessieren wenn ein Datenbabel daneben niegt?
Und so stark erhitzen das die Isolierung der Datenkabel schmilzt, wirds wohl kaum werden...

DanielQ schrieb:
1.) Welche Kabel könnten Störungen verursachen ?
2.) Sind die 4x Abgeschirmten Fernsehkabel ausreichend ?
3.) Welche Kabel sollten man definitiv nicht zusammen legen oder ist das egal ?

Datenkabel kannst alle ohne probleme zusammen legen, dafür sind sie ja gemacht.
man denke nur mal an die vielen firmen die Unzählige Kabel auf ihren Kabelbritschen haben.
Datenkabel sollte man getrennt von Stromkabeln verlegen.
Die Boxenkabel würde ich auch getrennt verlegen da man ansonnsten eventuell nen rauschen auf den boxen hat.

Zurück
Oben