Welche Kabel für Netzwerkgeräte an der Wand oder unter der Decke

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, ich möchte renovieren bei uns. Es soll der Fernseher an die Wand und nen AP unter die Decke.

Jetzt hab ich nur nen kleines Problem, welche Kabel nehme ich dafür, Verlegekabel und da spezielle Stecker dranmachen. Oder Verlegekabel bis zur Dose auf dem Dachboden "Über" den Fernseher und das restliche Stück dann mit einfachem Patchkabel.

Bei Patchkabel bräuchte ich ne Crimpzange die ich noch net habe, allerdings habe ich so Angst da cat7 Kabel ja auch relativ steif ist, dass das für die Buchsen in den Geräten nicht gut ist.

Daher: Kabel kommt aus der Wand, welches Kabel nehmen.

Also Verlegekabel => Stecker => Gerät

oder Verlegekabel => Dose => Patchkabel => Gerät
 
Leerrohre in die Wand, und Dosen an die Wand, weiter mit Patchkabel.
 
Leerrohre sind eh da. Dose kommt nicht an die Wand, sieht einfach kacke aus. Ne Dose würde maximal auf dem Dachboden gehen, allerdings steht das Patchpanel auch aufen Dachboden, und da ist es vielleicht auch fraglich ob man wegen 3m dann extra nochmal ne Umsetzung macht von Verlegekabel auf Patchpanel über ne Dose. Dann kann ich auch mit 5m Patchkabel direkt bis zum Verteiler.
 
Auf Verlegekabel werden keine Stecker gecrimpt, das ist Pfusch. Verlegekabel werden an beiden Seiten auf einem Patchfeld oder einer Dose abgeschlossen. Von der Dose geht es mit Patchkabel bis zum Gerät. Cat7 brauchst du nicht, selbst Cat5(e) überträgt Gigabit. Und eine 10G-Infrastruktur hast du bei dir zu Hause nicht, genausowenig wie dreiphasenwechselstrombetriebene Maschinen, die Monstermagnetfelder erzeugen, oder?

Deshalb:

Verlegekabel → Dose → Patchkabel → Gerät
 
Bogeyman schrieb:
Dann kann ich auch mit 5m Patchkabel direkt bis zum Verteiler.
...und warum fragst Du dann überhaupt, wenn Du es eh besser weist!?
 
Dose kommt nicht an die Wand, sieht einfach kacke aus.
Warum fragst du dann überhaupt danach?
Was du machst ist Pfusch und das Stehlen unserer Zeit. Troll dich.
 
Es gibt auch Unterputzdosen aber da du keine Hilfe möchtest und es besser weißt, kann man hier auch direkt zumachen.
 
Dass es Unterputzdosen gibt weiß ich selber. Ich möchte aber keine Dosen für Strom, Sat und Netzwerk setzen auf der Wand. Das ist die Randbedingung wenn ihr dann schon mit eurem Wissen am Ende seid => postet nicht.

Die Frage ist nur ob ich Patchkabel aus der Wand kommen lasse oder Verlegekabel mit nem Stecker dran
 
Bogeyman schrieb:
Es gibt spezielle Stecker für Verlegekabel, ergo kein Pfusch.

Diese feldkonfektionierbaren Cat7-Stecker willst du garantiert für den 5-m-Weg zu deinem Fernseher einsetzen, yo.
k0bNWg9.gif
 
Es gibt auch Unterputzdosen
Sehen aber genauso scheiße aus mittig auf der Wand. Soll er oben unter die Decke ne Dose setzen und mit Kabel dann runter an der Wand? Sieht auch scheiße aus. Soll er die Dose in bodennähe anbringen und mit Kabeln hoch? sieht auch scheiße aus.

Man "könnte" die Dose hinter den Fernseher setzen, ist solange toll bis man dann mal die Möbel umstellen will und aufeinmal tolle Dosen mitten auf einer Wand sitzen hat.
Würde die Kabel hinter den Fernseher auch einfach aus der Wand kommen lassen, das Loch ist kleiner und lässt sich später auch einfacher wieder zumachen wenn es denn nötig ist.
ICH denke ich würde einfach Strom, Sat und Netzwerkkabel stumpf aus der Wand kommen lassen und Stecker dran machen fertig. Netzwerkkabel würde ich dann aber Patchkabel nehmen.
Dose finde ich in dem Fall auch Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Also Verlegekabel => Stecker => Gerät

oder Verlegekabel => Dose => Patchkabel => Gerät

Wenn das die einzigen Optionen sind, die du willst, dann bleibt nur die zweite. Die erste Option fällt flach, da man keine Verlegekabel an Geräte anschließt.
 
Ganz ehrlich, du fragst hier nach Hilfe und bist sowas von unhöflich und denkst du bist der geilste. Sorry aber geh mit deinem Kabel spielen und nerv hier nicht die fleißigen Member die dir nur helfen wollten.
 
Daß das nicht nur mit Kanonen sondern mit orbitalem Bombardement auf Spatzen geschossen ist? Du willst hier einen lumpigen AP und Fernseher anbinden, keine Renderfarm.
Wenn dir aber das Geld für den Stecker nicht zu schade ist, dann bitte, tu dir keinen Zwang an!
 
Mehr als ne Dose kosten die Teile auch nicht. Um das Geld gehts also nicht. Ich mache mir eher wegen der höheren mechanischen Belastung der Ports sorgen bei sowas. Daher die Frage.

nimm sftp patchkabel und gut ist
Würdest du dann bis an den Verteiler gehen? Oder vorher nochmal irgendwo ne Dose dazwischen? Wenn ich Patchkabel nehme kann ich es ja nicht mehr auflegen auf dem Patchpanel, was aber eigentlich auch net weiter schlimm wäre in meinen Augen.

Verteiler bis Stelle aufen Dachboden über den Fernseher sind vllt 3-4m Kabel Kabelweg. Das Stück senkrecht runter wären vllt 1,5 bis maximal 2m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je..... Da hat man sowieso Steckdosen an der Wand, was macht da ne Unterputz-Netzwerdose noch aus.

Ich gebe den Vorpostern recht, was du vor hast ist Pfusch. Ich habe bei mir in allen Zimmern ne Unetputzdose gesetzt, mit 2 Anschlüssen, Cat7 Verlegekabel zum Hauswirtschaftsraum gelegt, da alles an ein Patchfeld und die Kabel gehen dann in den Router. Saubere Sache, alles Top. Belastungen auf den Kabelm ist zu vernachlässigen, gerade wenn man Leerrohre hat. Ich habe damit seit 5 Jahren keine Problem.

Aber da du es ja besser weißt, mach was du willst.
 
was macht da ne Unterputz-Netzwerdose noch aus.
Er soll also allen Ernstes ne Stromsteckdose, ne Sat dose, ne Netzwerkdose und vllt noch ne Dose für HDMI mitten auf die Wand setzen? Das sind 3 bis 4 Dosen.

Ich hab bei mir auch nen Fernseher mitten auf der Wand. HDMI ist eh bekloppt da nochmal extra ne Dose zu machen, deswegen kommt das bei mir so aus der Wand. Und was spricht dann dagegen wenn das HDMI Kabel so aus der Wand kommt es mit Sat, Strom und Netzwerk genauso zu machen?

Würde ich mir net antun dafür ne Dose zu machen, da musste dann in Zukunft immer was vorstellen wenn du die Möbel mal anders stellen willst oder gleich neu tapezieren. Mein Loch in der Wand ist kleiner als eine Dose. Und mehr Platz brauchste auch nicht.

In bodennähe würde ich ja auch sagen mach einfach Unterputzdose, aber doch net mittig auf ner Wand...

Bodennähe bringt ihn auch nix, weil er dann mit Kabel nochmal gut 1m nach oben müsste, dann haste schöne Freiluftleitungen. Naja wers mag. Oder musst wieder mit Aufputz Kabelkanälen arbeiten was auch net grad toll aussieht.
Daher lässt man die Kabel hinter dem Fernseher aus der Wand kommen, ohne Dosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben