Welche Karte als Ersatz zur defekten X-FI Extreme Gamer?

T

televon

Gast
Servus!

Die oben genannte Karte hat es hinter sich.

Vorab:
Ich benötige die Soundkarte rein zum Spielen (intern).
Was mir an der X-Fi gefiel, war die CreativeKonsole, welche ich leider unter Win7 nicht installieren konnte.
Wichtig ist mir eine gute Ortung der einzelnen Geräusche gerne auch in Verbindung mit einem guten Raumklangemulator, da ich kein Surroundheadset habe.

Ich werde leider nicht richtig schlau aus den ganzen Tests die ich gelesen habe:
Die Z-Serie soll schlechter sein als die X-Serie?! Warum macht man so etwas als Hersteller?
Von Asus-Soundkarten habe ich noch nichts wirklich prickelndes gelesen.
Was ich leider nicht finden konnte ist ein Test der "alten" X-Fi´s im Vergleich zu den neuen Soundkarten.

Habt ihr Tipps/Erfahrungen für mich?
Eine Asus? Eine Creative Z? Doch wieder eine Creative X?
Budget passt sich ggfs. den Vorschlägen an. Über 100 € sollen es aber auch nicht sein.

Danke vorab!
 
Hallo

Nimm eine SB Z Bulk für ca. 65 €
<< habe es selber nicht bereut.

Gruß
 
Eine gebrauchte Gamer aus der Bucht
und das Treiber Paket von Daniel K. inkl. Console Launcher?
 
Was geht den nicht mehr? Hast du schon mal probiert sie zu backen? Hab ich mit meiner auch gemacht 220 Grad 2 Minuten und das Teil ging wieder und geht auch heute noch.
 
@xxxx: Bei welchen Anzeichen würdest du die Karte backen? Meine geht schon seit einiger Zeit nicht mehr…
 
2 min bei 220 °C Backen ? Da nimm doch besser einen Heißluft Fön mit 800 °C für 15 Sekunden... ist etwas genauer (großer Chip auf der Karte) als jetzt die ganze Karte in die Röhre zu legen...
 
@GrazerOne so nen speziellen Heißluftföhn hat meistens keiner daheim außerdem hat die Gamer nen aufgeklebten Kühlkörper da sollte das wohl nicht so wie gewollt gehen. Und die 2 Minuten habe ich aus nem Datenblatt
für nen SMD OP da war die maximale Lötdauer mit angegeben.

@QDOS Also meine fing an Störgeräusche mit zu bringen den Sound also fehlerhaft aus zu geben die Methode könnte aber auch bei anderen Problemen helfen die Karte auf die Rückseite aufs Backpapier legen und mit Oberhitze bei 220 ° C 2 Minuten backen. Eventuell vorher noch wenn vorhanden die Seite mit dem Prozessor in Flußmittel tränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem backen auch mal eine alte Grafikkarte wieder zum Leben erwecken können, und ein Kumpel hat es auch mehrfach hinter sich, ging dann wieder einige Monate (er hat sogar den Kühler dran gelassen :S )

Als Soundkarte kann ich aber sagen, dass ich mit der Asus Xonar DG sehr zufrieden bin. Heute würde ich die aber zur Xonar DGX raten, da PCI einfach von PCIe abgelöst wird/wurde. Ansonsten sind die beiden Karten identisch.
Sie begleitet mich mit meinem AKG K530 schon ca 5 Jahre und ich bin nicht enttäuscht worden. Sowohl mit der Dolby Headphone Surround Simulation als auch reinem Stereo kann ich die Gegner gut orten. ;) Aber Ich weiß halt nicht wie es aktuell aussieht, gerade da du ein Budget von 100€ angibst, ob es da etwas besseres gibt.
 
Was mir an der X-Fi gefiel, war die CreativeKonsole, welche ich leider unter Win7 nicht installieren konnte.

klar kann man das, man muss nur im stande sein, einen doppelklick auf eine .exe datei auszuführen.

Die Z-Serie soll schlechter sein als die X-Serie?! Warum macht man so etwas als Hersteller?

warum luxuswein servieren wenn man auch discounter-wein einen luxus-wein-aufkleber verpassen kann und dabei herstellungskosten senkt und gleichzeitig gewinn steigert weil man für den luxus-aufkleber nochmal extra abkassiert?

Als Soundkarte kann ich aber sagen, dass ich mit der Asus Xonar DG sehr zufrieden bin. Heute würde ich die aber zur Xonar DGX raten, da PCI einfach von PCIe abgelöst wird/wurde. Ansonsten sind die beiden Karten identisch.
Sie begleitet mich mit meinem AKG K530 schon ca 5 Jahre und ich bin nicht enttäuscht worden. Sowohl mit der Dolby Headphone Surround Simulation als auch reinem Stereo kann ich die Gegner gut orten.

wer sein leben lang nur wein aus dem tetra pack getrunken hat und nix anderes kennt, der findet den wein aus dem tetra pack natürlich immernoch am besten.

Nimm eine SB Z Bulk für ca. 65 €
<< habe es selber nicht bereut.

zwar spricht nichts gegen wein aus dem tetra pack an sich, nur wenn man luxus-wein-preise für wein aus dem tetra pack zahlt und das dann nicht bereut ist das schon ein wenig fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxxx: Hört sich ähnlich meiner Probleme an - meine fiepte zB nach jedem Ruhezustand/Reboot oder ist auf einmal aus dem Gerätemanager verschwunden, oder gab keinen Ton aus - die Liste ließe sich noch einige Zeit fortsetzen…
Letztens den aktuellsten Treiber getestet - angeblich wurden ja Fehler behoben: bei mir nicht :(, außerdem führt Modus-Wechsel gerne zu Bluescreens.

Schätze ich habe nicht viel zu verlieren in Bezug auf die Karte und mit dem Backen hab ich mal gute Erfahrungen gemacht (8800 GTS). Denkst du dass das Plastik von der X-Fi-Leuchte (hab die hier http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Xtreme-Fatal1ty-Soundkarte/dp/B000JU1VMC) das aushält oder muss ich die abmontieren?
 
@QDOS wenn möglich ab montieren und wenn es geht wie schon geschrieben Flußmittel verwenden da erhöht sich auch die Chance das sie wieder länger läuft wenn sie nur ne kalte Lötstelle hat wie meine obwohl so warm werden die Teile ja nicht.
 
Zurück
Oben