Welche Karte für FullHD-Videos am LCD Fernseher über HDMI besser?

friesenplatt

Cadet 1st Year
Hi, ich hab hier schon durch Lesen versucht, schlau zu werden, bin's aber nicht ganz geworden.

Ich habe neulich festgestellt, daß HD-Videos wie mkv's, die ich über HDMI am Fernseher anschaue (Samsung LCD 40'' 60Hz), viel weniger flüssig laufen als das HDTV vom Kabelfernsehen. Den richtigen HDMI-Eingang habe ich genutzt.

Also denke ich, daß meine Grafikkarte (Radeon HD 4870 1GB) das nicht gut genug ausgeben kann.

Einer bei Saturn hat mir die HD 7770 oder 7850 empfohlen dafür.

Könnt ihr mir sagen, ob die teurere wirklich signifikant etwas besser macht bei diesem Vorhaben, oder ob auch die 7770 reicht? Oder gar eine ganz andere?

sind vlt. die "bildverbesserer" beim tv ausgeschaltet, bzw. spielmodus an?

bringt es verbesserung den tv im CCC auf 24p zu stellen?

btw. der rat vom saturnheini ist unfug.

Welches Wiedergabeprogramm nutzt du denn?

Wenn es dir nur um die Wiedergabe von Full HD Filmen geht reicht auch eine kleinere Karte. Hier gäbe es beispielsweise die Radeon HD6670 für zirka 50,- € im Onlinehandel. Das ist zwar die Vorgängerversion der aktuellen HD7000-Reihe, reicht aber für's Filmgucken allemal aus.
Möchtest Du aber nebenbei auch noch spielen, so bist Du mit der HD7850 oder noch besser HD7870 gut beraten.

Es wird sich nichts ändern. Ob du nun die Grafikkarte holst, die dir der Depp bei Saturn empfehlt oder nicht. Es geht hier nur um Full HD Material. Das übertrage ich mit meiner 2. Grafikkarte "Nvidia GeForce 210" für 20 €...

Es ist nur eine Einstellungssache.

1. Tv richtig einstellen (Spiele-Modus o.ä.), alle Bildverfälscher ausschalten (Rauschfilter,Mpeg Filter,diese komische 200 HZ Technik damit die Bilder künstlich flüssiger laufen zb.)
2. Richtige Hz Zahl auf dem PC für den TV einstellen. Maches Filmmaterial läuft bie 60hz besser, maches bei 50hz. Je nachdem ob es aus den USA kommt zb.

Den Rest können dir sicher die anderen Kollegen hier sagen

PS : Benutze mal den VLC Player

Von der Bildqualität oder wie?

vielen dank schonmal, hab jetzt mal die Menüs durchgecheckt.

also beim TV bei den bildoptionen stehen

digit. Rauschfilter
MPEG Rauschfilter
FIlmmodus

auf AUS, und das kann ich auch im DVI/HDMI-Modus nicht ändern.

In meinem CCC gibt es bei der Konfiguration des LCD:

Enable GPU scaling
Enable ITC processing

beides ist nicht aktiviert...

dann gibts noch bei CCC HDTV support:

HDTV modes supported by this display:

720p60
720p50
1080i30
1080i25
1080p60
1080p24
1080p50

davon ist auch noch keines aktiviert.

und halt noch custom Formate zur Auswahl...

Ich nehm meistens bsplayer, aber auch manchmal VLC, da ist das aber gleich unflüssig.

edit: 24Hz am fernseher ausprobiert und läuft megascheiße :-)

Zuletzt bearbeitet:
CrAzY DiD schrieb:
diese komische 200 HZ Technik damit die Bilder künstlich flüssiger laufen zb.)
Diese komische Technik ermöglicht es LCD TVs, von ihrer bauartbedingt, grottenschlechten und keines Menschenauge würdiger Motion Resolution von 300 Linien, auf 1080 Linien zu kommen!

Toll was? Von nem FullHD mit 1080 Linien ausgestattetem TV, bleiben grade mal 300 Linien übrig, sobald sich das Bild bewegt.
Aber ja klar, ganz pauschal stellen wir das mal ab, ohne zu wissen, ob der Soap-Effect überhaupt auftritt oder die Artefakte so viele werden, dass man sich wirklich überlegen muss, ob es das nun bringt oder nicht.

Btw sind genannte Nachteile Nebeneffekte. 100Hz soll das Bild nicht flüssiger machen, sondern wie gesagt, die Motion Resolution steigern.
Warum weiß sogar jeder Depp, dass Plasmas bei Fußball besser sind? Weil eben hier der Unterschied besonders deutlich zu sehen war/ist, als es LCDs noch nicht mit 100Hz gegeben hat.

Das HD bei der Bezeichnung der Grafikkarten von AMD kommt nicht von ungefähr, FullHD können schon die HD2000er ausgeben.

Einfach, wie schon merhmals hier erwähnt, die passende Wiederholrate zum Video bei der Auflösung wählen, Wenn man den TV auf 1080 mit 60Hz stehen hat dann brauch man sich nicht wundern das 25er Videos ruckeln.

Beim Kabel wird es wohl auch richtig eingestellt sein, nämlich 1080 mit 50Hz für eben europäisches Material welches mit 25 Bildern geliefert wird.

Für Blu-ray das Ganze dann auf 23 bzw. 24 Hz stellen damit auch das flüssig wiedergegeben wird. usw. ...

Was noch zu dem 100, 200, 400, 800, Zwölftrilliarden... Megaultra Hertz XYZ-Motiongeblubber zu sagen ist:
Alles nur Marketing Schrottgelaber! Intern werden die Bilder zwar auf diese Anzahl pro Sekunde hochgerechnet, aber kein TV-Panel kann das darstellen. Maximal vielleicht 200Hz!

habe jetzt mal von der ext. Festplatte direkt am TV mkv's gespielt, das Ergebnis ist das gleiche.
Vielleicht ist die Qualität dann der Dateien einfach nicht besser.

Es ist jedenfalls ein deutlicher Unterschied zum schön flüssigen HDTV Signal über Kabel.

auch 50/60/24 Hz vom PC aus gesteuert macht keinen Unterschied.

Dann hast wohl einfach nur miese MKVs, welche vielleicht auch noch falsch codiert wurden bzw. z.B. von 24 auf 25 aufgeplustert oder umgedreht (Pulldown oder wie man das nennt, mit Fachbegriffen hab ich es nicht so) und das geht meist nie ohne Ruckeln einher und das ist dann auch so fest im Video drin.

Dann wie schon erwähnt, sämtliche Verschlimmbesserungsoptionen im TV abschalten und/oder auch im CCC oder wo auch immer.

Auch viele Player überbieten sich da mitz Optionen ein Video zu "verschönern".

Mach doch mal folgendes:
Spiele die MKV auf dem Fernseher ab und schalte wärend diese läuft den Motion-Bildverbesserer am TV AN!

Bei meinem TV ists so, dass ich für jeden Eingang (HDMI1, HDMI2, USB, LAN...) die TV Bild-Settings getrennt einstellen kann. Vermutlich bist du dieses Motion Gerümpel gewohnt und beim Abspielen der MKVs (von einer andren Quelle) ist das einfach nur deaktiviert.