Welche Karte für viele Bildschirme?

Kuhprah

Lt. Commander
Aktuell bin ich dabei mir meinen neuen Rechner zusammenzusetzten. Jetzt hab ich shcon öfter gelesen dass mehrere Monitore inzwischen auch Nvidia beherrscht. Früher hab ich ja immer nur ATI gekauft deswegen, is aber scheinbar nicht mehr notwendig. Angeschlossen werden sollen folgende Schirme:

3 x Full HD Fernseher 5.760 x 1080 -> Hauptbildschirm zum spielen
1 x 10.4" LCD mit 800 x 600
2 x 4" LCD mit 320 x 200

Meine Wahl wäre jetzt auf ne HD7970 mit 3 GB Speicher gefallen, oder kannich inzwischen auch sehr gute Karten von Nvidia dafür verwenden?

Eventuell wenn das technisch geht würde ich meine jetzige HD5770 ebenfalls im System lassen um noch mal 1 -2 Bildschirme anzusteuern, aber is nedd zwingend.

Mag sein, dass ich mich irre....aber können Nvidia-Karten nicht nur 3 Monitore? Genau wie die ATI?
ich glaub einzige Ausnahme stellen hier die Eyefiniti Karten von AMD dar,oder?

nvidia kann seit Kepler 3 Monitore wobei kein DP dabei sein muss. Bei Fermi nur 2 (ausser mit SLI).
AMD kann bis zu 5 oder so aber halt mit DP ab dem Dritten.
Da der OP wohl mit 3 Monitoren spielen will braucht er einen aktiven DP->HDMI Adapter (gibts sowas? zu DVI Adapter gibts) und sollte den Rest via Intel Onboard und AMD Radeon 5450 oder so anschließen.
Wofür ein 4" 320x200 Display gut sein soll weiss ich allerdings nicht. Und das Fernseher schlechte Spielemonitore abgeben ist sowieso klar.

@ Shoran welche ATI Karten denn das sind doch jetzt alles schon AMD Karten .

Nvidia Karten der 500er Version und davor können fast alle nur 2 Monitore für mehr brauchts dann SLI .

AMD Karten -> Eyefinity Version unterstützen bis zu 6 Monitore .
Und bei der Geforderten 3x Full HD brauchst eh eine Karte mit guter Rechenleistung also unter 7970er würd ich da auch nicht gehen .

Und da es aktuell nur diese davon gibt ...

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s..._2048~351_Eyefinity~135_4x+DisplayPort#xf_top

weil 2 x DVI und 4 x Mini Displayport ... wo du dann aktive Displayport zu DVI Adapter brauchen wirst .

Die andere Sache die kleinen Monitore über Onboard / extra Grafikkarte laufen zu lassen geht sicher auch kann aber an Probleme stossen . Wäre aber nach einem Test ob es mit der Grafikkarte alleine geht noch eine alternative .

Weiterhin gibt es noch 7870er mit 6 x Mini Displayport welche auch gehen würden und Preislich besser dastehen .. kann aber gut sein das die Leistung dann etwas mager ist .

Und auch die Vorhandene 5770 kann ja mindestens 2 weitere Monitore ansteuern .

@ Mumpitzelchen ... gibt da so Flugsimulatorverrückte die da gerne ihre Instrumente drauf legen . Soll mit guten Flugsimulatoren möglich sein über mehrerererere Dispalys sowas zu machen .

Hier mal ein Link zu solchen Spässchens .

http://www.wideview.it/wideview.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wie xxMuahdibxx schon erwähnt hat, gibt es eben diese Karten, wenn du nur eine Karten haben willst.
Etwas weiter unten gibt es noch die 7870 Eyefinity 6 mit 6 Mini-DP...
Und Nvidia kannste da erstmal komplett vergessen.

Bist du dir sicher dass du so viele auch noch kleine bildschirme anschließen musst?^^

Nvidia kann seit der neuen Generation wie schon erwähnt 3+1 Bildschirm, dabei 3 in surround "zum zocken" und einen extra.

Vielleicht kannst die 2 ja noch über eine kleine extra karte realisieren...

Besitzt du die Fernseher Monitore bereits? Wenn nicht würde ich mich nach Geräten mit Displayport umsehen. Ansonsten stell ich das ganze Vorhaben mal in Frage bei 5780x1080 werden doch alle Inhalte nur extremst verzerrt dargstellt oder etwas nicht? Weil zumeist wird ja maximal 1920x1080 bzw. 2560x... unterstützt.

Wäre es da nicht evtl. sinnvoller ein viertes Gerät zu kaufen und 2x2 zu fahren? Also 3840x2160?

Und was willst du mit den ganzen kleinen Monitoren? Abgesehen von dem Adapterwahnsinn welchen du mit DP->HDMI konvertern erhälst.

@S!lent Death:
Thread lesen hilft ;)
Er will seinen persönlichen Flugsimulator basteln.

Grüße
13inch

Ich vermute er möchte einen Flugsimulator am laufen haben und benötigt die kleinen Displays für Instrumentenanzeigen. Also könnt ihr euch dahingehend die Ratschläge nach anderen Monitoren sparen. Fernseher sind genau richtig dafür dieses 360° Gefühl aufzubauen, am besten drei 50".

Wenn deine kleinen Bildschirme und die Fernseher nicht über DP-Anschlüsse verfügen, kommst du nicht daran vorbei es möglicherweise mit mehreren Grafikkarten zu realisieren. Falls doch sollte AMD deine erste Wahl sein.

Wenn man selber keine Ahnung hat und nicht mal Google bemüht wirds nix mit guten Tips geben .

Aktive Adapter von Displayport zu HDMI und zu DVI gibts schon und man kann sie auch kaufen .

Displayport zu DVI
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Activ...C5Y4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347362518&sr=8-1

Minidisplayport zu DVI
http://www.amazon.de/Sapphire-Activ...MNZ4/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1347362518&sr=8-5

Minidisplayport zu HDMI
http://www.amazon.de/Active-Display...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1347362722&sr=1-6

Kuhprah schrieb:
Eventuell wenn das technisch geht würde ich meine jetzige HD5770 ebenfalls im System lassen um noch mal 1 -2 Bildschirme anzusteuern, aber is nedd zwingend.

Jo, das geht Problemlos, einfach dazustecken und die Monitore anschließen. Solltest du allerdings ausgerechnet Windows Vista einsetzen muss die andere Karte zwingend ebenfalls eine AMD sein. Bei jedem anderen Windows ist das egal.

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man selber keine Ahnung hat und nicht mal Google bemüht wirds nix mit guten Tips geben .

Ich hoffe du meinst nicht mich?

Deine Adapter sind gut und schön, nutzen ihm aber auch nichts um 6 Bildschirme zu betreiben, denn diese müssen dabei, laut AMD, über einen DP 1.2 verfügen. Weiter müssen sie in der Lage sein, das Signal durchzuschelifen, sonst wird ein DP-Hub fällig. Die einzige Alternative wäre, will er es mit einer einzigen Karte realisieren, eine AMD Karte mit 6 mini DP und die sind rar gesät. :rolleyes:

@DrMaRV
Du hast es erfasst, die Karte soll für meinen Simulatorrechner sein. Inzwischen hab ich allle Bildschirme beisammen bzw. die Daten. Hier mal die genaue Aufschlüsslung:

3 x TV als Hauptbildschirm wie bereits gesagt in 5760 x 1080
1 x 10,4" LCD mit VGA-Anschluss für die Centerconsole
1 x 4" LCD ebenfalls mit VGA-Anschluss fürs HSI
1 x 4" LCD mit VGA-Anschluss fürs RWR
2 x 7" LCD Displays mit USB Anschluss (sind schon da, laufen via USB und daher spielen sie hier keine Rolle)

Ob jetzt eine oder 2 Karten spielt keine grosse Rolle. Wirklich Rechenleistung braucht nur die die die 3 Fernseher ansteuert. Für alles weitere würde auch ne simple Karte wie meine 5770 reichen, nur dass die leider nur 2 Anschlüsse hat :freak:

Daher die Idee mit ner Variante die da 6 Anschlüsse hat, nur is halt die Frage ob ich da auch Adapter auf VGA dran bekomme. Weil die Fernseher sollten mit DVI oder Dispalport ja weniger Probleme haben nehm ich mal an. Und wenn ich 2 HD7970 verbauen muss dann mach ich auch das. Soll halt kein SLI-System werden, da das nix bringt. Denke selbst ne Dual-GPU als solche bringt nedd arg viel, da is besser die Hauptkarte hat mindestens 2, besser 3 oder gar 4 GB Speicher wegen der Aufklösung.

Zurück
Oben