Welche Kaufrichtung um eine Nvidia GTX 780 Gainward Phantom GLH up(zu)grade(n)?

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Mir geht es hier darum, eine mindestens notwendige Tendenz/Kaufrichtung (eher gebraucht) zu erfragen.

So wirklich sicher bin ich mir aktuell noch nicht, ob ich mich mit dem Thema aktuelle Spiele und finanziell gesehen, ein Upgrade meiner GTX 780 durchführen sollte.

Das System sieht aktuell so aus: Mainboard ist ein Gigabyte Z77DS3H, CPU eine Intel IvyBridge i7 3770K (ca. 4.2GHz möglicher Turbo auf allen Kernen), RAM 16GB / Crucial Ballistix Sport DDR3 (2x 8GB) DDR3 - 1600, DIMM 240-PIN, CL9-9-9-24, Datenträger SSD Samsung 840 Pro Brutto 512GB, Monitor 1920x1200 theoretisch 60Hz - als Refresh Rate wird mir 59,95Hz in den nvidia-settings angezeigt.

Mehr als 4.2GHz sind mit diesem Mainboard in Stresstests (Prime) nicht drin. Was ich im WWW im Zusammenhang mit diesem Mainboard so gelesen habe, liegt wohl ein Grund darin, das die CPU-Spannung nicht in den Einstellungen erhöht werden kann.

Weiß nicht in wie weit der Benchmark von Unigine Superposition geeignet ist, den aktuellen Leistungsstand für aktuelle Spiele wiederzugeben. Stelle dazu mal die Ergebnisse hier mit rein.

Da ich grundsätzlich Linux *buntu einsetze, soll es eher bei Nvidia bleiben, da die proprietären Grafiktreiber von AMD für Linux eher ein Schattendasein führen sollen.

Ich hätte aber auch die Möglichkeit auf diesem Rechner mal Windows zu benutzen. Falls das bei Spielen wirklich etwas bemerkbar bringt. Spielen würde ich so oder so eher offline im Single-Modus/Einzelspieler.

Dort wo ich meine Hardware im Geschäft kaufe, würde eine MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z 8G knapp 480€ kosten und das ist die billigste GTX 1070. Und dafür müsste ich schon eine Weile Geld zurück legen.

Daher dachte ich eher bei computerbase.de auf dem Marktplatz nach einer GTX 980Ti Ausschau zu halten. Wie ich die Grafikkarten-Rangliste verstehe, hat eine GTX 1070 Gaming 8G nur? (nicht einmal) 10% Leistungsvorsprung gegenüber der GTX 980Ti. Aber ich habe keine Erfahrung, ob etwas weniger als 10% Leistungsvorsprung sich beim Spielen sehr bemerkbar sind.

Auch wenn ich keine aktuellen Spiele nennen kann, die ich spiele, es sind keine installiert. Welche Version einer Nvidia-Grafikkarte sollte man wenigstens eingebaut haben, um aktuelle Spiele vernünftig (Ja ich weiß, das ist relativ.) spielen zu können. Ich habe einfach überhaupt keine praktischen Erfahrungen, welche Grafikkarten-Hardware aktuell im Rechner schon stecken sollte, um vernünftig spielen zu können.

Wäre schön, wenn ich von Euch auch ein paar praxiserfahrene Meinungen lesen und daraus notwendige Schritte ableiten kann. Vielen Dank!

Gruß Andi
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.0_10485_1920x1200-Low.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_10485_1920x1200-Low.png
    609,6 KB · Aufrufe: 331
  • Superposition_Benchmark_v1.0_4041_1920x1200-High.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_4041_1920x1200-High.png
    608,7 KB · Aufrufe: 313
  • Superposition_Benchmark_v1.0_1451_1920x1200-Extrem.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_1451_1920x1200-Extrem.png
    609 KB · Aufrufe: 316
  • Superposition_Benchmark_v1.0_6402_1920x1200-Medium.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_6402_1920x1200-Medium.png
    611,6 KB · Aufrufe: 306
Du kannst auch jetzt schon ohne Upgrade alle aktuellen Spiele vernünftig Spielen. Warum willst du den Upgrade?
 
Die 980 GTX TI wäre eine gute wahl , werden deshalb aber auch relativ teuer (´~ + 320€ )gehandelt .

Einfach nach der günstigsten suchen , viel glück ....
Ergänzung ()

Du kannst auch jetzt schon ohne Upgrade alle aktuellen Spiele vernünftig Spielen. Warum willst du den Upgrade?
Weil die 780 GTX schon jetzt in ganz normal FUll HD kaum noch für sehr hoch geschweige ultra reicht ... :D hab selber eine ....)
 
Mit 980Ti hast schon selbst die richtige Graka angesprochen. Die Leistung die du gebraucht für gerade mal 300-320 € bekommst, wirst du bei der 1000er Reihe nicht so schnell finden. Alles natürlich Frage des Geldbeutels. Bei entsprechender Zahlungsbereitschaft wäre auch 1080 für 450-480€ (gebraucht) keine schlechte Option.

Dass 1070 schneller ist wage ich zu bezweifeln. Vielleicht könnte CB mal aufklären wo die 7% in dem Kombitest zauberhaft her kommen? In Originaltests sah 1070 noch die Rücklichter der 980Ti.
z.b. hier, click: https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/2/

980Ti bringt dir 53%
1080 94% mehr Leistung
click: https://www.computerbase.de/2017-01...hnitt_benchmarks_von_skyrim_bis_battlefield_1
Alles darunter in deinem Fall völlig uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine GTX 980Ti suchst ich verkaufe eine mit Restgarantie...
 
Fujiyama schrieb:
Du kannst auch jetzt schon ohne Upgrade alle aktuellen Spiele vernünftig Spielen. Warum willst du den Upgrade?

Vielen Dank erst einmal für alle Rückmeldungen!

Na ja, ich "will" ergründen, ob ein Upgrade für heutige Spiele notwendig ist. Und habe dazu mal Benchmark-Ergebnisse von Unigine Superposition mit reingestellt. Mit dem leider schwammigen Hinweis, Spiele vernünftig spielen zu wollen. Also, ich würde ungern Strich-Männchen, welche sich abgehackt oder ruckartig bewegen, sehen wollen.

Und wie ich das verstehe, sind die min FPS eine sehr gute Angabe. Schon bei Low habe ich da gerade mal 62.40. Und mit der Einstellung alles auf Niedrig oder Low, ist es schön und angenehm für die Augen, aktuelle Spiele zu spielen. Verstehe ich das richtig? Richtig im Sinne von vernünftig Spielen.

Vielen Dank!

Gruß Andi
 
In FullHD wird 980Ti so ziemlich alles reissen was es derzeit gibt. Das tut deine 780 wohl nicht mehr, sonst hättest deine Frage hier garnicht gestellt.
1080 aufwärst ist für FullHD purer Luxus.

P.S. meine 1080 schon unterwegs obwohl ich auch nur FullHD fahre. Gekauft einfach aus Spass am Upgraden. Mit der aktuellen 980Ti Strix OC hatte ich noch kein Spiel wo es in Ultra irgendwelche Probleme gäbe. Und wenn doch und du deine 60fps haben willst, gehst auf "nur High" und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Mit 980Ti hast schon selbst die richtige Graka angesprochen. Die Leistung die du gebraucht für gerade mal 300-320 € bekommst, wirst du bei der 1000er Reihe nicht so schnell finden. Alles natürlich Frage des Geldbeutels. Bei entsprechender Zahlungsbereitschaft wäre auch 1080 für 450-480€ (gebraucht) keine schlechte Option.

Dass 1070 schneller ist wage ich zu bezweifeln. Vielleicht könnte CB mal aufklären wo die 7% in dem Kombitest zauberhaft her kommen? In Originaltests sah 1070 noch die Rücklichter der 980Ti.
z.b. hier, click: https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/2/

980Ti bringt dir 53%
1080 94% mehr Leistung
click: https://www.computerbase.de/2017-01...hnitt_benchmarks_von_skyrim_bis_battlefield_1
Alles darunter in deinem Fall völlig uninteressant.

Ja, das ist das Problem mit dem Geldbeutel, leider! So oder so müsste ich Geld zurücklegen. Normalerweise wären andere Dinge sicher etwas wichtiger sich anzuschaffen. Aber nicht zwingend notwendig. Das "Problem" ist eben, das es mich schon etwas juckt, schöne Action auf dem Bildschirm zu haben. Wahrscheinlich habe ich deshalb auch dieses Thema erstellt. :rolleyes:

Gruß Andi
Ergänzung ()

yurij schrieb:
In FullHD wird 980Ti so ziemlich alles reissen was es derzeit gibt. Das tut deine 780 wohl nicht mehr, sonst hättest deine Frage hier garnicht gestellt.
1080 aufwärst ist für FullHD purer Luxus.

P.S. meine 1080 schon unterwegs obwohl ich auch nur FullHD fahre. Gekauft einfach aus Spass am Upgraden. Mit der aktuellen 980Ti Strix OC hatte ich noch kein Spiel wo es in Ultra irgendwelche Probleme gäbe. Und wenn doch und du deine 60fps haben willst, gehst auf "nur High" und gut ist.

Die Spiele würden auf 1920x1200 Pixel gespielt werden, also etwas mehr als Full-HD.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben