commandobot
Lt. Commander
Hallo zusammen,
derzeit nutze ich das TFA WeatherHub System (baugleich zum TechnoLine Mobile Alerts).
Dort lassen sich die Sensordaten in der App nur über das Internet abrufen, nicht im LAN. Und ein Diagramm wird nur bei den PRO-Sensoren angezeigt.
Daher meine Kriterien zur Suche eines alternativen Systems:
70€ - Bosch Gateway
130€ - Bosch Thermo/Hygrometer mit Luftgütesensor und Raucherkennung
Homematic IP ist ohne Cloud im LAN mit detailliert aufgeführten Funktionsumfang nutzbar und die Android-App hat 3.5 Punkte.
Es gibt eine Desktop-Software und IP-Kameras lassen sich integrieren.
45€ - Homematic IP Gateway
40€ - Homematic IP Thermometer
BrematicPRO ist ohne Cloud im LAN nutzbar und die Android-App hat 3.0 Punkte.
Es gibt für PRO-Sensoren eine Online-Applikation und
100€ - Brennenstuhl Gateway
40€ - Brennenstuhl Thermo/Hygrometer
Zum Vergleich:
Weatherhub/Mobile Alerts ist ausschließlich mit aktiver Internetanbindung über die Cloud nutzbar und die TFA App hat 3.6 (TechnoLine 3.3) Punkte.
30€ - WeatherHub / Mobile Alerts Gateway
15€ - Temperatursensor mit LCD
Und wie sieht es mit Netatmo sowie Z-Wave aus?
netatmo.com/de-de/weather/weatherstation
zwave.de/smartes-messen-von-temperatur-und-luftfeuchtigkeit/https://www.homematic-ip.com/downloads/faqs/faq-hmip-funktionen.pdf
derzeit nutze ich das TFA WeatherHub System (baugleich zum TechnoLine Mobile Alerts).
Dort lassen sich die Sensordaten in der App nur über das Internet abrufen, nicht im LAN. Und ein Diagramm wird nur bei den PRO-Sensoren angezeigt.
Daher meine Kriterien zur Suche eines alternativen Systems:
- welche Systeme lassen sich auch im (W)LAN ohne Internetverbindung nutzen?
- welche Systeme können die Daten der Temperatursensoren grafisch als Verlaufsdiagramm darstellen?
- welche Systeme bieten die Möglichkeit, mehrere Sensordaten gleichzeitig auf einem stationären Display anzuzeigen?
- welche Systeme stellen wie bei Zigbee ein Mesh zwischen den Sensoren her und vergrößern so die Reichweite des Gateways?
70€ - Bosch Gateway
130€ - Bosch Thermo/Hygrometer mit Luftgütesensor und Raucherkennung
Homematic IP ist ohne Cloud im LAN mit detailliert aufgeführten Funktionsumfang nutzbar und die Android-App hat 3.5 Punkte.
Es gibt eine Desktop-Software und IP-Kameras lassen sich integrieren.
45€ - Homematic IP Gateway
40€ - Homematic IP Thermometer
BrematicPRO ist ohne Cloud im LAN nutzbar und die Android-App hat 3.0 Punkte.
Es gibt für PRO-Sensoren eine Online-Applikation und
100€ - Brennenstuhl Gateway
40€ - Brennenstuhl Thermo/Hygrometer
Zum Vergleich:
Weatherhub/Mobile Alerts ist ausschließlich mit aktiver Internetanbindung über die Cloud nutzbar und die TFA App hat 3.6 (TechnoLine 3.3) Punkte.
30€ - WeatherHub / Mobile Alerts Gateway
15€ - Temperatursensor mit LCD
Und wie sieht es mit Netatmo sowie Z-Wave aus?
netatmo.com/de-de/weather/weatherstation
zwave.de/smartes-messen-von-temperatur-und-luftfeuchtigkeit/https://www.homematic-ip.com/downloads/faqs/faq-hmip-funktionen.pdf
Zuletzt bearbeitet: