Welche Klimaüberwachung ohne Cloud-Zwang?

commandobot

Lt. Commander
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich das TFA WeatherHub System (baugleich zum TechnoLine Mobile Alerts).
Dort lassen sich die Sensordaten in der App nur über das Internet abrufen, nicht im LAN. Und ein Diagramm wird nur bei den PRO-Sensoren angezeigt.

Daher meine Kriterien zur Suche eines alternativen Systems:
  • welche Systeme lassen sich auch im (W)LAN ohne Internetverbindung nutzen?
  • welche Systeme können die Daten der Temperatursensoren grafisch als Verlaufsdiagramm darstellen?
  • welche Systeme bieten die Möglichkeit, mehrere Sensordaten gleichzeitig auf einem stationären Display anzuzeigen?
  • welche Systeme stellen wie bei Zigbee ein Mesh zwischen den Sensoren her und vergrößern so die Reichweite des Gateways?
Bosch ist ohne Cloud im LAN nutzbar und die Android-App hat 4.5 Punkte.
70€ - Bosch Gateway
130€ - Bosch Thermo/Hygrometer mit Luftgütesensor und Raucherkennung

Homematic IP ist ohne Cloud im LAN mit detailliert aufgeführten Funktionsumfang nutzbar und die Android-App hat 3.5 Punkte.
Es gibt eine Desktop-Software und IP-Kameras lassen sich integrieren.
45€ - Homematic IP Gateway
40€ - Homematic IP Thermometer

BrematicPRO ist ohne Cloud im LAN nutzbar und die Android-App hat 3.0 Punkte.
Es gibt für PRO-Sensoren eine Online-Applikation und
100€ - Brennenstuhl Gateway
40€ - Brennenstuhl Thermo/Hygrometer

Zum Vergleich:
Weatherhub/Mobile Alerts ist ausschließlich mit aktiver Internetanbindung über die Cloud nutzbar und die TFA App hat 3.6 (TechnoLine 3.3) Punkte.
30€ - WeatherHub / Mobile Alerts Gateway
15€ - Temperatursensor mit LCD

Und wie sieht es mit Netatmo sowie Z-Wave aus?
netatmo.com/de-de/weather/weatherstation
zwave.de/smartes-messen-von-temperatur-und-luftfeuchtigkeit/https://www.homematic-ip.com/downloads/faqs/faq-hmip-funktionen.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HBRSC
Wüsste nicht wo ich bei meiner netatmo etwas wie offline-, oder Lan-Betrieb einstelle. Grad eben geschaut. Kann mich natürlich irren.

Wenn es nur um Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit geht, dann kann ich die Aqara/Xiaomi Teile empfehlen. Je Sensor (kann alle drei Sachen) knapp 10 EUR.

Dazu ein Conbee + PC/Nuc/Raspi deiner Wahl.

Das ist das Grundsetup.

Kannst du dann auch in der Heimautomatisierung deiner Wahl einbinden.

Ich hatte erst pimatic und jetzt Home Assistant.

Screenshot_20200522_154800.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ich habe eine CCU2 an der ich sowohl Homematic als auch Homematic IP Geräte nutze. Zur Darstellung nutze ich Home Assistant auf nem Raspberry Pi.

• Gefällt mir
commandobot schrieb:
Nein, der Homematic IP Access Point (IP Gateway) ist das Homematic System das via eine Cloud funktioniert und eine Internet Verbindung benötigt.
Zu deinen Kriterien ist es die Homematic CCU3 oder das Modell Charly von ELV. Bei diesen zwei Zentralen kannst du auch normale Homematic Produkte nehmen bzw sogar Mischbetrieb machen mit den IP Produkten.
https://files.elv.com/bilder/startseite/hausautomationssysteme/ccu3/tabelle.pdf

Einfache Liniendiagramme können die zwei Zentralen.

• Gefällt mir
Taschmahal schrieb:
Wüsste nicht wo ich bei meiner netatmo etwas wie offline-, oder Lan-Betrieb einstelle. Grad eben geschaut. Kann mich natürlich irren.
Da dies von der Architektur des Systems abhängt, kannst du das nicht einstellen.
Philips Hue und Bosch SmartHome funktionieren ohne Internetanbindung.
Bei dir kannst du es testen, indem du das Leitung zur Telefondose/Kabelanschluss entfernst und dadurch siehst, ob der Zugriff ausschließlich im LAN/WLAN funktioniert.

Geh es von der anderen Richtung an und schaue dir nicht die ganzen (proprietären) Insel-Lösungen an sondern schau dir die "Smart Home" Lösungen aus der Open Source Szene an, die sind idR datenschutzfreundlicher und laufen oft gut im LAN. Beispiele wären openhab2, iobroker, HomeAssistant, FHEM, etc. Da schaust in die kompatiblen Adapter/Sensoren und suchst dir passende für Luftdruck, Helligkeit, Feuchtigkeit oder was auch immer du willst.
Zusätzlich suchst nach der Lösung, für die du dich entschieden hast sowie nach "Grafana". Das ist eine Software mit der man alle möglichen Arten von Daten visualisieren kann. Oder schaust in die Dokumentation der o.g. Lösungen ob die so etwas von Haus aus schon mitbringen. Bei openhab2 und HomeAssistant ist es definitiv möglich, bei den anderen musst selbst suchen.

• Gefällt mir
Danke an der Stelle für die bisherigen Tipps.
Die Tendenz ist klar in Richtung offene Systeme mit unabhängiger Hard- und Software.
Prinzipiell kann ich mir das vorstellen, habe noch einen Raspberry Pi übrig.

Lösungen, welche Löten erfordern sind jedoch nichts für mich.

Niemand sprach von löten, wie kommst du da drauf? Hast du dir die 30 Sekunden Mühe gemacht und die Links und Empfehlungen angesehen? Denn dann wüsstest du, dass die "Bastelsets" nicht viel komplexer sind als Lego Technik. Anleitung lesen und genau befolgen, zusammen gehörende Dinge zusammen stecken und verbinden und fertig ist der Hardware-Teil.

commandobot schrieb:
Da dies von der Architektur des Systems abhängt, kannst du das nicht einstellen.
Philips Hue und Bosch SmartHome funktionieren ohne Internetanbindung.
Bei dir kannst du es testen, indem du das Leitung zur Telefondose/Kabelanschluss entfernst und dadurch siehst, ob der Zugriff ausschließlich im LAN/WLAN funktioniert.
So, ich war mal so frei, nein gehen nicht ohne Cloud. Verbindung Modem -> Router abgehängt. (W)LAN-Netzwerk ist da, aber wenn ich netatmo in der App öffne tut sich nichts.

• Gefällt mir
snaxilian schrieb:
Niemand sprach von löten, wie kommst du da drauf? Hast du dir die 30 Sekunden Mühe gemacht und die Links und Empfehlungen angesehen? Denn dann wüsstest du, dass die "Bastelsets" nicht viel komplexer sind als Lego Technik. Anleitung lesen und genau befolgen, zusammen gehörende Dinge zusammen stecken und verbinden und fertig ist der Hardware-Teil.
Okay, da war ich etwas voreilig.
Habe mir Sensebox angeschaut, auf den ersten Blick alles ganz ordentlich. Die Preise sind fair.
https://sensebox.kaufen/product/temperatur-luftfeuchte

Was mir aber nicht klar ist, wie lassen sich die Sensoren abgesetzt in der Wohnung verteilen (Energieversorgugn und Kommunikation mit dem Gateway)?
Und wie lassen sich die Sensoren staubgeschützt aufstellen?
Mir scheint das doch eher für den Laboreinsatz konzipiert zu sein als für den produktiven Einsatz im SmartHome.

Siehe Abschnitt :home auf deren Webseite... Sensor an Board, Board an "Bee" zwecks Außenkommunikation (LoRaWan, WLAN, LAN) und Strom per mitgeliefertem Netzteil und Kabel oder des optionalen Solarpanels. Das Ding ist v.a. für Schüler und Kinder interessant, die sich mit so etwas beschäftigen sollen oder wollen und/oder wenn man eine große Sammlung an Sensoren will, daher auch die (optionale) Anbindung an die opensensemap. Ja, ggf. nicht direkt perfekt für dich geeignet aber vielleicht hat @Radde angenommen in dir steckt mehr ein Bastler oder er hat die Anforderungen nicht gelesen oder nur überflogen und wollte irgendwas posten oder was weiß ich.

Alternative Lösungswege und Möglichkeiten wurden dir ja einige genannt, wir sind gespannt für welche du dich entscheidest und natürlich gehe ich davon aus, dass du die Ergebnisse uns hier mit teilst damit zukünftige Fragesteller, die nach ähnlichem suchen, direkt deinen Thread inkl. Ergebnissen vorfinden werden.

• Gefällt mir
snaxilian schrieb:
Ja, ggf. nicht direkt perfekt für dich geeignet aber vielleicht hat @Radde angenommen in dir steckt mehr ein Bastler oder er hat die Anforderungen nicht gelesen oder nur überflogen und wollte irgendwas posten oder was weiß ich.

Alternative Lösungswege und Möglichkeiten wurden dir ja einige genannt, wir sind gespannt für welche du dich entscheidest und natürlich gehe ich davon aus, dass du die Ergebnisse uns hier mit teilst damit zukünftige Fragesteller, die nach ähnlichem suchen, direkt deinen Thread inkl. Ergebnissen vorfinden werden.
Das System an sich ist wirklich flexibel, aber für meinen Fall nicht die optimale Lösung.
Die dort gezeigten Außengehäuse nutze ich bereits für meine TFA-Sensoren, ist sehr praktisch :)
tfa-dostmann.de/produkt/schutzhuelle-fuer-aussensender-98-1114/

Aktuell tendiere ich zu Homematic. Die Bridge ist günstiger als bei BrematicPRO, die Sensoren günstiger als bei Bosch.

Da mein jetziges System derzeit alle relevanten Räume/Orte abdeckt und funktioniert, wird es vorerst bestehen bleiben.
Sobald alle anderen Projekte
(Serverschrank in Abstellkammer; Begrünung, Klimatisierung, Energie- und Datenversorgung auf Balkon; strukturierte Verkabelung)
abgearbeitet sind und ein Budget für eine neue Klimaüberwachung steht, gibt es Updates :)

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zuletzt bearbeitet:
commandobot schrieb:
  • welche Systeme stellen wie bei Zigbee ein Mesh zwischen den Sensoren her und vergrößern so die Reichweite des Gateways?
Bei Homematic IP gibt es nun neben den schaltbaren Steckdosen auch einen WLAN AP.
Dieser ermöglicht eine flexiblere Positionierung und kann über USB mit Energie versorgt werden.
homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-wlan-access-point.html
stadt-bremerhaven.de/homematic-ip-bringt-wlan-access-point-auf-den-markt/
eq-3.de/presse/detail/wlan-access-point-homematic-ip-macht-den-einstieg-ins-smart-home-jetzt-noch-einfacher.html

Zuletzt bearbeitet:
commandobot schrieb:
Sobald andere Projekte
(19" Rack; Kunstrasen, Wasservernebler, Energie- und Datenversorgung auf Balkon, Balkonbeleuchtung)
abgearbeitet sind und ein Budget für eine neue Klimaüberwachung steht, gibt es Updates :)
Begrünung und Datenanschluß auf dem Balkon stehen noch aus.
Sehr wahrscheinlich wird es anschließend Homematic IP werden. Das ist für mich die bis jetzt stimmigste Lösung.
Spannend sind auch die zusätzlichen Module:
Homematic IP Netzausfallüberwachung HmIP-PMFS- Fertiggerät
Homematic IP Klingelsignalerkennung - Fertiggerät
Homematic IP Klingeltaster - HmIP-DBB - Fertiggerät
Homematic IP MP3 Kombisignalgeber - Fertiggerät

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben