Welche Körperfett Waage: Withings, eufy oder Xiaomi?

Pipmatz

Lieutenant
Ich wollte mal langsam wieder mehr Sport machen und
ich würde gerne mal eine Waage haben die die Daten automatisch überträgt und Körperfett anzeigt,
Ohne das ich was notieren muss.

Ich hab 4 Waagen im Auge und wollte mal wissen wer von euch Erfahrungen mit diesen hat?
Und auch wie ihr die dazugehörigen Hersteller Apps findet?

- Withings Body Smart:
Amazon: Withings Body Smart
Withings Homepage: Withings Body Smart

- Eufy Smart Scale P3:
Amazon: Eufy Smart Scale P3
Eufy Homepage: Smart Scale P3

- Garmin Index S2:
Amazon: Garmin Index S2
Garmin: Index S2

- Xiaomi Body Composition Scale S400:
Amazon: Xiaomi Scale S400
Xiaomi Homepage: Scale S400

- OMRON Viva:
Amazon: OMRON Viva
OMRON Homepage: Viva

(Habe nachträglich die Garmin und OMRON hinzugefügt)

So wie ich das las können Withings und eufy mit Apple Health,
Xiaomi wohl nicht.

Was mich etwas stutzig macht bei der Eufy P3,
Da steht nirgends etwas von Bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) auf der englischen Homepage, genauso wenig bei Amazon Deutschland. (Nachtrag: auf der US Seite von Amazon ist es angegeben, komisch)
Auf der englischen Eufy Homepage wird das bei der P2 Pro noch angegeben.
Und bei der P1 soll Eufy wohl damals „gemogelt“ (mit Marketing Bilder) haben. Die P1 errechnet es nur mit Algorithmen wie die Garmin Index S2 Waage, Produktbilder suggerierten wohl was anderes: BIA. (Das las ich damals mal in einem Kommentar).

PS:
Keine Sorge ich weiß das die Körperfettmessung ungenau ist und fand dieses YouTube Video sehr interessant,
mit dem Test von 7 Körperfettwaagen Vs. Bod Pod und DEXA Scan im Labor:

Schönes Wochenende noch✌️

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wenn du mittlerweile herausgefunden hast, dass die KF-Messung keiner Aufmerksamkeit bei den Consumerwaagen verdient, dann ist es am Einfachsten , die Waage zu kaufen, die deinen Ansprüchen nach Integration (vermutlich Apple Health) am Besten genügt und preislich iO ist.

Mit jeder dieser Waagen wirst du eine Tendenz in Gewichtsveränderung festhalten können. Mehr nicht.

Mehr ist aber auch nicht nötig.

Ich hatte schon viele Waagen testen können. Am Ehesten einigermaßen kontinuierlich reproduzierbare Daten bei Körperfett (ohne Anspruch auf tatsächliche Genauigkeit) konnte eigentlich nur die Withings Bodyscan liefern.

Ja, stimmt eigentlich.
Ich las mal irgendwo, das es eigentlich nicht so wichtig wäre,
Ob die Messung perfekt ist, sondern ob danach bei den weiteren Messungen im Verlauf von Monaten, alles konsistent bleibt.

Ist aber interessant, wenn mal User ihre DEXA Scans zeigen und was die Waage anzeigt.
Im Garmin Forum für die Index S2 gab es auch 1-2 glaube ich.
Bei der Garmin kann man auch die DEXA Scan Daten eingeben und dann übernimmt die Index S2 das als Basis Daten und soll genauer sein. Gut, wundert mich dann nicht.
Die ist mir aber zu alt und teuer.

Die Withings Bodyscan ist ein schönes Teil, mir aber viel zu teuer.
Selbst im Angebot für unter 300 würde ich sie mir nicht kaufen.

Ich habe noch eine alte OMRON BF 508 ( 08.2013 gekauft: 55,56 Euro) mit Handteil zum Messen vom Körperfett. Aber keine smarte Waage.

Ich glaub ich teste mal die Withings Body Smart Paris 2024 Edition,
Dann fühle ich mich schon gleich als Olympionike.

Ich habe die Withings Body Comp vor knapp 2 Monaten gekauft (War bei Tink für etwa 130€ im Angebot), als ich begonnen habe, die Ernährung umzustellen und regelmäßig Sport zu machen. Ich denke, die Daten kommen ganz gut hin und es ist schon echt motivierend, aus den Graphen herauslesen zu können, dass langsam alles besser wird.

Verbindung klappt absolut super, Apple Health schnappt sich auch einige Daten daraus und wertet sie mir aus. Die Withings App finde ich auch super. Ich denke, die Veränderung der jeweiligen Daten im Zuge der Abnahme und des fitter Werdens kommt auch ganz gut hin.

Anbei mal ein paar Screenshots aus der App. Gerade die Körperzusmensetzung finde ich super interessant. Die App wirkt optisch ein wenig so, als wäre sie von Apple selbst. Das letzte Bild zeigt einmal, was Apple Health sich aus der App zieht und anzeigt. Nicht wundern, die Withings App rundet das Gewicht, Apple health zeigt es genau an. Daher bei Withings 83Kg und bei Apple Health 82,99.

Anhänge

• IMG_1531.png
    IMG_1531.png
    311 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1532.png
    IMG_1532.png
    260 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1533.png
    IMG_1533.png
    282,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1534.png
    IMG_1534.png
    268,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1535.png
    IMG_1535.png
    648,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Da du explizit nach der Erfahrung mit den Apps gefragt hast, spielt es ja eine untergeordnete Rolle dass diese sich bei mir im Zusammenspiel mit der Withings Body Scan ergeben.

Diese ist über die verschiedenen Versionen seit Herbst 2023 im Einsatz und seit dem ist der Eindruck durchweg positiv. Auch mit weiteren Geräten (Thermo, BPM Core, Sleep Analyzer) geht der Überblick nicht verloren.

Für mich als Apple Nutzer geht das soweit, dass ich mich häufiger ertappe die Daten nicht mehr nur in Apple Health zu betrachten sondern eben auch in der Withings App, da diese auch weitere Daten aus Health anzeigt ausser den eigens erfassten.

Die Profile für mehrere Nutzer lassen sich trennen und so separaten Profilen zuführen, anstatt über eine App gehen zu müssen.

Insgesamt gibt es für mich nichts auszusetzen - jedoch ist mein Kernanspruch aber auch eben nur die Werte angezeigt zu bekommen. Alles weitere (Rückschlüsse, Trainingsplanung etc.) läuft unabhängig davon und muss die App daher für mich nicht leisten.

NB: Trotz des deutlichen Aufpreises kann ich die Body Scan nur empfehlen. Durch die zusätzlichen Messpunkte lag ich hier bei allen bisherigen Vergleichsmessungen zu 0.5-1% genau am Ergebnis des in regelmässigen Abständen parallel konsultierten Sportlabors.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und youngbuck89
Also bei Waagen ohne Handteil kann man die Werte für Körperfett vergessen, da hatte ich noch nie gescheite Werte. Aktuell habe ich eine Nokia (Heißt jetzt wohl Withings) und eine OMRON.

OMRON mit Handteil: 8,5% Körperfett
Nokia ohne Handteil: 3,6% (Gestern noch 3,1%)

Körperzusammensetzung : Stabil

Find ich gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Ich habe heute meine Withings „Body Smart Paris 2024“ erhalten.
Sieht schon schick aus.

3 mal gewogen, 3 mal gleiches Gewicht angezeigt. Und Körperfett auch, wenn ich mich nicht irre.

Die Withings App gefällt mir schon mal sehr gut. Das Update und Einrichten der Waage ging ohne Probleme.

Kassenwart schrieb:
Also bei Waagen ohne Handteil kann man die Werte für Körperfett vergessen, da hatte ich noch nie gescheite Werte. Aktuell habe ich eine Nokia (Heißt jetzt wohl Withings) und eine OMRON.

OMRON mit Handteil: 8,5% Körperfett
Nokia ohne Handteil: 3,6% (Gestern noch 3,1%)

OMRON BF 508 mit Handteil (vor 10 Tagen): 22,6 % Körperfett

Withings Body Smart (heute): 20,6 %

Die Körperfettmessung (per BIA, auch mit Handteil) unterliegt nun mal Schwankungen. Bei einigen funktioniert sie besser als bei anderen. Siehe auch ganz oben das YouTube Video mit dem Test🤷🏻‍♂️

OMRON gibt auch bei ihren Waagen
+/- 3% für die Körperfettmessung an, wenn ich mich nicht irre.

Wer es ganz genau wissen will muss wohl ein Dexa Scan machen. Ich hatte mal gegoogelt und bei einer Praxis gelesen das dieser (wenn Krankenkasse die Kosten mit übernimmt) 69€ für den Patienten kostet.

Keine Ahnung was der kostet wenn man den komplett selber bezahlen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Zurück
Oben