Welche Komponenten brauche ich für einen Mini-ITX Multimedia-PC ?

feijaah

Newbie
Moinsen,

ich ziehe demnächst um und möchte mir künftig im Wohnzimmer einen Mini-PC einrichten, der als Multimedia-Station dienen soll. Als AV-Receiver nutze ich den Yamaha RX V 365 5.1 ( https://www.amazon.de/Yamaha-AV-Receiver-Einmesssystem-Funktion-schwarz/dp/B00230WXGY). Der Mini-PC sollte vor allem für Filme und Serien in 1080p (irgendwann vllt. auch 4K) geeignet sein und auch DTS 5.1 übertragen können. Bislang habe ich aus meinem Arbeitszimmer ein HDMI- und Toslink Kabel zu meiner Anlage verlegt. Darauf möchte ich künftig verzichten. Von meinem Rechner aus streamen möchte ich ebenfalls nicht. Ich würde auch gerne auf eine separate Grafik- und Soundkarte verzichten und vielmehr auf On-Board-Grafik und -Sound setzen.

Leider habe ich mich schon länger nicht mehr mit der Thematik befasst und habe daher selbst keine Ahnung auf was ich achten muss und welche Komponenten ausreichen oder schon zu groß dimensioniert sind bzw. ob es überhaupt sinnvoll für meinen Anwendungsbereich ist auf eine PCI-E Soundkarte zu verzichten.

Die folgenden Komponenten werde ich aus meiner Sicht benötigen:

Gehäuse
Mainboard (mit HDMI und S/PDIF-Ausgängen und ggf. PCI-E Slot für 7.1 Soundkarte )
RAM
Prozessor
HDD
ggf. Netzteil (?)
Windows 10

Ich würde gerne weniger als 200 EUR für alles ausgeben. Vielleicht öffnet ihr mir aber auch die Augen, dass der Betrag viel zu niedrig bemessen ist oder es noch günstiger geht. Das Gehäuse sollte einigermaßen ansehnlich sein.

Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir Vorschläge für Bauteile oder einen Komplett-Mini-PC samt ungefähren Preis geben könnt.

Beste Grüße
feijaah

Zuletzt bearbeitet: (Vervollständigung)
Willkommen
Da fehlen wohl Informationen über deine Stereo-Anlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: feijaah
willkommen im Forum.

200€ werden bei weitem nicht reichen.
zum Einlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
und bezüglich Gehäuse musst du schauen was dir gefällt
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_2+-+ITX/DTX~9691_Mini-ITX
du siehst, es gibt schicke Gehäuse die alleine schon mehr als 200€ kosten.

Aus der Mini ITX Gaming FAQ kannst du dich in Richtung der 450€ Zusammenstellungen orientieren unter Weglassung der dezidierten Grafikkarte.
Ein Vorschlag von mir - so ähnlich hab ich mir gerade einen gebaut. Aber natürlich geht es günstiger und auch ganz anders :D

Beim Mainboard und dessen Anschlüssen (HDMI 2.0 wäre sinnvoll, ggf. optischer digitaler Ausgang) muss man dann schauen was zu deiner Umgebung passt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich soeben ergänzt.
Ergänzung ()

Erst einmal vielen Dank! Aber es ging mir z.B. auch darum, welcher Prozessor und welches Mainboard ausreicht und auf welchen Standard ich bei der On-Board-Soundkarte achten muss, damit DTS usw. darauf laufen. Es muss wie gesagt kein High-End-Gerät sein, sondern lediglich für Filme und Serien ausreichen.

Hinsichtlich CPU Leistung braucht es nicht viel, da reicht die Einstiegsklasse. Wie gesagt, siehe die FAQ 450€ Zusammenstellung. Hinsichtlich Mainboards braucht es eigentlich nichts besonderes. Hier macht eher der kleine Formfactor die Mainboards teuer. Soundtechnisch ist da eh überall Realtec verbaut. Man kann aber lieber ALC1220 statt ALC8xx nehmen, dann wirds höherwertiger.

Ich kenne mich nicht wirklich gut bei Soundlösungen aus. Das vorab. Nach vielen Jahren des Grübelns wollte ich eine Lösung, um von E-ATX auf Micro-ATX umsteigen zu können. Ursprünglich wollte ich sogar Mini-ITX, aber das hat sich erledigt.
Auf alle Fälle fallen bei einem kompakten Mainboard PCI-Express-Slots weg. Somit ist eine dedizierte Soundkarte zumindest dort nicht mehr möglich. Auf Onboard-Sound wollte ich nicht vertrauen.

Daher habe ich mir mit einem kompakten Verstärker (Denon PMA-30) beholfen, welcher an einem Toslink, also optisch, am PC hängt. Somit kann das Gehäuse nun endlich wieder so klein wie möglich/nötig sein.
Die Prozessorleistung sollte das nicht sonderlich tangieren.

Vormals war eine Asus Xonar Essence STX verbaut. (Gehört wird nur Stereo)

^^ zumindest einen PCIe Slot hat auch jedes mITX Board. Wenn man keine dezidierte Grafikkarte braucht, reicht ja der eine PCIe Slot. Es kommt dann eher auf das Gehäuse an ob eine PCIe Karte überhaupt rein passt und wenn ja in welcher Bauform.

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus. Ohne Graka brauche ich ja wahrscheinlich kein 500 Watt Netzteil. Brauche ich für son Mini-ITX-Teil dann überhaupt ein ATX oder SFX Netzteil ?

Ein 300w Markennetzteil reicht völlig aus.
Was für ein Typ gebraucht wird hängt vom Gehäuse ab und ist immer bei der Gehäusebeschreibung aufgeführt. Das kann von einem externen, über TFX, über SFX bis zu ATX alles sein.
Ich würde vorschlagen du Klicks dich als erstes Mal durch die Gehäuse und suchst 3-4 raus die dir optisch am besten gefallen, dann kann man weiter sehen.

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Es hat sich herausgestellt, dass der Boxed Kühler für den G4560 zu laut ist. Könnt ihr mir eine richtig leise Alternative empfehlen ?

Grüße

Alex

Zurück
Oben