Welche Komponenten für neuen Rechenknecht?

Kastlerwolf

Cadet 4th Year
Was muss er haben?
1. Stromspar CPU AMD 4850e
2. Board mit VGA ( AMD780G) ASUS M3A78-EM
3. TV Karte für Kabelempfang + Radio + MPEG recording
4. RAM.A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB noch alternativen?
5. Kühler zum Passivkühlen.:coolScythe Ninja 2
6. NTFIX Seasonic S12II 330W ATX 2.2
7. Welches BS wird empfohlen? immer noch XP?:))

Zum Zocken muss er nicht sein, da möchte ich mir nen Barebone zusammenbauen.:D

Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruss
Wolf

Zuletzt bearbeitet:
es gibt schnellere und weniger stromfressende intel-systeme, allerdings nicht zu dem preis. 30€ mehr für die cpu (e7200) kannst du da locker einplanen.

bei budget-lösungen gibts nichts günstigeres als amd.

soll es ein htpc werden? oder eine videobearbeitungsstation? :)

Witzig. Grad wo heute der Artikel über den 4850e auf der Titelseite ist.

Hier gehts zum Abschnitt "Leistungsaufnahme".

Siehe da ein E7200 hat etwa den gleichen Verbrauch. Beim Board weiß ich jetzt leider nicht, welche Intelboards OnBoard-GPUs haben. Ich würde dann an deiner Stelle auch nur den 800er DDR2 nehmen. Wozu unnötig Geld aus dem Fenster werfen? Übertakten und dergleichen willst du ja nicht.

Zum Punkt 5 gabs auch grad einen Artikel auf CB!

Zuletzt bearbeitet:
Videobearbeitung nur bei aufgenommenen TV Programmen die Werbung heraus zu schneiden.
Das Gigabyte Board sieht nett aus:D .
Wie siehts da im Vergleich zu ASUS Boards aus?
Gibts da n vergleichbares von ASUS?

ASUS M3A78 Pro, find ich allerdings etwas teuer. Das M3A-H/HDMI wäre eine Alternative. mATX Boars gibts es aber auch noch. Hab jetzt nur mal die ATX Boards rausgesucht.

Also das mit dem Stromverbrauch das verblüfft mich jetzt doch etwas. Hätt ich nie gedacht.

Ich würde zu einem AMD System greifen, da die Anschaffungskosten doch niedriger sind als im Gegensatz zu Intel.

Wenn du den Rechner an einen Fernseher anschließen willst, dann würde ich zu Windows Vista Home Premium greifen, wegen der Multimedia Oberfläche. Allerdings dann in der 64 Bit Version. Jetzt werden wieder Antworten kommen, von wegen, da läuft ja nichts drauf und da gibt es keine Treiber für. Bei mir laufen alle Geräte und alle Programme. Ich bin mit Vista mehr als zufrieden. Windows XP reicht natürlich auch.

EDIT:
Wenn du später mal keinen 125 oder 140W Phenom draufsetzen willst, würde ich mir das Geld sparen und zum M3A-H/HDMI greifen. Das ASUS M3A78 Pro kann auch ned mehr.
Der Scythe Orochi wäre ein Überlegung wert, wenn du soviel Platz hast, dass du ihn unterbringen kannst.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Was muss er haben?
1. Stromspar CPU AMD 4850e
2. Board mit VGA ( AMD780G) ASUS M3A78-EM<okok... bin ASUS Fan ich oute mich
3. TV Karte für Kabelempfang + Radio + MPEG recording
4. RAM.A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB noch alternativen?
5. Kühler zum Passivkühlen. Scythe Ninja 2
6. NTFIX Seasonic S12II 330W ATX 2.2
7. Welches BS wird empfohlen? immer noch XP?)

Muss oder kann? Die rote Markierung ist jetzt irgendwie irreführend...

Also das mit dem Stromverbrauch das verblüfft mich jetzt doch etwas. Hätt ich nie gedacht.

Ich würde zu einem AMD System greifen, da die Anschaffungskosten doch niedriger sind als im Gegensatz zu Intel.

Naja aber wenn man sich im dem Test mal ein bisschen umsieht, fällt auch schnell auf, dass der E4850e nicht die gleiche Leistung erzielt. Er mag zwar günstiger sein, aber der E7200 ist dafür konsequent knapp 30% schneller. Im Performance Rating "Anwendungen" sind es sogar über 50%. Ist aber die Frage was man möchte.

Bei den 775er Boards soll aber( bei den Tests die ich gelesen habe) das Onboard VGA nicht so gut sein, wie auf den neuen AMD 780G Boards.;)
Ich würde also eher dafür tendieren, für meinen normalen Rechenknecht ein AMD System und bei meinem Gameknecht ein Intelsystem zu verwenden:D
Das Geld, was ich mir beim Officerechner spare, kann ich beim Gamerechner drauflegen:D

und hast du dir das ASUS M3A78-EM geholt? finde das board auch sehr interessant...

Zurück
Oben