Welche Komponenten sind für I-net via WLAN notwendig?

balistox

Newbie
...zu meinem I-Net-Glück?

Hallo da draußen!

Hab mich ne ganze Weile durchs Forum gewälzt, aber nicht wirklich die passende Antwort gefunden... :(

Ich bin voll der WLAN-Newbie :rolleyes: und möchte gerne wissen, was mir den Eintritt ins I-Net per Notebook verschafft... :D

Folgende Dinge sind integriert:

Modem & 10/100 Netzwerkanschluß, DSL bereit
Wireless LAN Antennen (ich glaub, das sind die hier: 1350 802.11 a/b/g) integriert
Mini-PCI WLAN Karte

Hab ne Menge gelesen über Router und Access Points... Was das ist, weiß ich (danke Eurem Forum ;) ) jetzt auch...

Nur... brauch ich beides :confused_alt: und was könnt Ihr mir empfehlen?

Falls das doch schon mal anfänger-deutlich ;) erklärt wurde... lasse ich mich gerne in die "schranken weisen"...

THX
BALISTOX

Re: Was fehlt mir...

Willkommen im Forum,

was du noch zu deinem Glück benötigts ist eine Wireless DSL Router.
(Der Access Point ist integriert). Hier ist eine Auswahl.

An diesem schliest du das DSL-Modem an.
Über die LAN Anschlüsse, bzw. Wireless Anschluß kommt man, wenn alles eingerichtet ist, mit dem Notebook in das Internet.

Hi Phil,

das ist alles? :) Dann trau ich mich mal ran, an WLAN, das unbekannte Etwas ;)

Danke für die superschnelle Antwort und für´s willkommenheißen!

BALISTOX

balistofox:

Bitte schreib erstmal, was genau du vor hast. Soll nur das Notebook ins Internet, oder mehrere? Willst du an verschiedenen Orten ins Internet - oder nur am Schreibtisch?

An das DSL-Modem muß generell ein Ethernet/RJ45-Gerät stecken. Das kann das Notebook selber sein, ein Ethernet-Switch/Router oder halt ein WLAN-Router mit Access Point...im letzteren Fall wären wir wieder bei phil. ;)

C,

es soll nur das eine Notebook ins Netz und, klaro, hatte ich vergessen, an verschiedenen Orten...

Wat nu? :confused_alt:

BALISTOX

Hehe, (c) stellt heut wieder schlaue Gegenfragen.
Klar möchte man mit Wirless an verschiedenen Orten ohne Kabelträger arbeiten. ;)

So, wie du schon schreibst ist in deinem Notebook alles integriert.
Vorhin habe ich das mit dem Modem nicht richtig erkannt. Ich gehe davon aus, daß es das ein analoges Modem ist. Brauchen wir also nicht.
Der Rest paßt soweit. Auch der Netzanschluß für die Konfiguration des Routers ist soweit klar.

Nun benötigt man halt den passenden Router, vorzugsweise in diesem Fall mir integriertem Modem, dann hast du nur ein Gerät.
Von ZyXEL gibt es z. B. so etwas.
Hast du schon ein DSL Anschluß? Sonst besorge dir das Gerät mit einem Zugang, dann ist die Hardware günstiger.

Schau mal bei www.1und1.de oder www.gmx.de nach.

balistox schrieb:
C,

es soll nur das eine Notebook ins Netz und, klaro, hatte ich vergessen, an verschiedenen Orten...

Wat nu? :confused_alt:

BALISTOX

Dann benötigst du halt einen Access Point, der DSL auf WLAN übersetzt. Da du ja wohl fast ausschließlich ins Internet geht, wird wohl ein kleiner/einfacher ausreichen. Als Standard würde ich vom Preis her 802.11b(=11 MBit maximal) empfehlen, den schnelleren -g braucht man nur für richtige Datenübertragungen im Netzwerk.

Im Link von phil. wäre das dieser hier. Weitere Hersteller wären Netgear, SMC oder auch 3COM .

PS: Ich sehe gerade, die Hersteller unterscheiden "Access Points" und "Wireless Router/Internet Gateways". Für deine Belange reicht auf jeden Fall letzteres.

DSL-Anschluß hab ich noch nicht. Danke für den Tip! :)

Gleiches gilt natürlich auch für Dich, Phil !

Ich sehe grad, b und g-Standard sind preislich gar nicht mehr soweit auseinander, da kannst du eigentlich auch gleich den schnelleren g(=54 MBit/s max.) nehmen. Noch mal ein paar Links:

http://www.geizhals.at/deutschland/a78052.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a78051.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a50809.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a9752.html (<-- der von oben, glaub' ich ;))
http://www.geizhals.at/deutschland/a53373.html

EDIT: also ein DSL-Anschluss wäre auch von Vorteil ;). Wie phil. schon sagte, achte darauf, dass du mit dem Anschluss die Hardware wie DSL-Modem kostenlos mitbekommst -> Angebote Vergleichen. Das ganze natürlich auch abhängig vom DSL-Anbieter, also Telekom, Arcor oder was lokales...

EDIT2: Noch was (jaja, ich bin vergeßlich...): du kannst den ganzen DSL-Quark auch erstmal mit Kabel ausprobieren. Als das RJ45-Kabel, welches mit dem Modem geliefert wird, ans Notebook ("10/100 Netzwerkanschluß, DSL bereit", sieht aus wie eine ISDN-Buchse) anschließen...Wireless geht später immer noch...

Zuletzt bearbeitet:

(c) schrieb:
Ich sehe grad, b und g-Standard sind preislich gar nicht mehr soweit auseinander, da kannst du eigentlich auch gleich den schnelleren g(=54 MBit/s max.) nehmen. ...
Oki, wenn Du das sagt ;)

(c) schrieb:
EDIT: also ein DSL-Anschluss wäre auch von Vorteil ;). Wie phil. schon sagte, achte darauf, dass du mit dem Anschluss die Hardware wie DSL-Modem kostenlos mitbekommst -> Angebote Vergleichen. Das ganze natürlich auch abhängig vom DSL-Anbieter, also Telekom, Arcor oder was lokales....
Klaro! Wird gemacht!

(c) schrieb:
EDIT2: Noch was (jaja, ich bin vergeßlich...): du kannst den ganzen DSL-Quark auch erstmal mit Kabel ausprobieren. Als das RJ45-Kabel, welches mit dem Modem geliefert wird, ans Notebook ("10/100 Netzwerkanschluß, DSL bereit", sieht aus wie eine ISDN-Buchse) anschließen...Wireless geht später immer noch...
:D Erdbeer-Quark ist mir zwar lieber als DSL-Quark, aber auch das erscheint mir sinnvoll. Also probier ich das zuerst... :)

@ C & Phil:
Ich dank Euch beiden vorerst für Eure Hilfe und evtl. entstandene Mühen ;)
Jetzt druck ich mir das alles hier noch schnell aus, verabschiede mich in den Feierabend und stürz mich ins Abenteuer Notebook *schmunzel*

Die nächsten Fragen kommen bestimmt :D

THX
BALISTOX

Zurück
Oben