• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Komponenten sind für meine geplante Nutzung wichtig?!

matze8789

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe man kann mir hier weiterhelfen :)

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, daher bräuchte ich eine Beratung auf was ich beim kaufen/zusammenstellen eines PCs achten sollte, der für folgende Dinge gedacht ist:

- Football Manager 2016 von Sega spielen
- Videos mit der Elgato Game Capture HD60 aufzeichnen

Der Football Manager hat recht geringe Grafikanforderungen, allerdings viele Daten zu berechnen.

Aktuell nutze ich einen Laptop mit folgenden Spezifikationen:

- Windows 8.1
- I3-4005U
- 8 GB RAM
- 500 GB HDD
- GeForce GT 820M 2 GB

Die Ladezeiten zum Starten des Spiels sowie im Spiel selbst sind mir etwas zu lang.

Beim Aufnehmen der Videos habe ich verschiedenste Einstellungen ausprobiert, jedoch ruckeln die Aufnahmen (auch von externen Geräten wie bspw. PS4) sobald man die Bildqualität auf 1080i stellt selbst bei niedriger-mittlerer Bildqualität. Auf der Homepage von Elgato sind folgende Anforderungen aufgelistet:

• Windows 7 Service Pack 1 (SP1), Windows 8, Windows 8.1 oder neuer
• 2.Generation Intel Core i5 CPU (i5-2xxx oder vergleichbar), 2 GHz oder höher, bevor Turbo Boost
• Audio Karte
• Insgesamt 4 GB installierter Arbeitsspeicher (oder mehr)
• Interner USB 2.0-Anschluss

Ich weiß, ich habe nur einen i3-Prozessor, aber des Rest am Laptop sollte ausreichen, oder?

Diese beiden Probleme würde ich gerne beheben, dafür ist ein neuer/gebrauchter Desktop PC geplant. (Betriebssystem Win 7 habe ich noch eins zu Hause.) Nur weiß ich nicht, welche Komponenten ausreichen würden, um diese Probleme zu beseitigen und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Das Budget sollte natürlich so wenig wie möglich belastet werden, daher würde ich (wenn möglich) nicht mehr als 300€ investieren wollen. Natürlich darf es gerne weniger sein ;)

Vielen Dank im Voraus!

Hast du sonst irgendwelche Komponenten für einen Desktop-PC? Monitor, Tastatur, Maus, Gehäuse, Festplatten, Mainboard, etc.?
Wenn du gar nichts hast, dann wird es selbst bei einem gebrauchten PC mit 300 € nicht reichen.

matze8789 schrieb:
Das Budget sollte natürlich so wenig wie möglich belastet werden, daher würde ich (wenn möglich) nicht mehr als 300€ investieren wollen. Natürlich darf es gerne weniger sein ;)

Budget ist zu gering.

Oh sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen:

einen älteren Desktop PC habe ich noch, genauso wie Monitor, Maus Tastatur.

Ich benötige nur Mainboard, CPU, RAM und eine mittlere Grafikkarte. Dafür sind auch die 300€ Budget gedacht.

Alles weitere wie Gehäuse, Festplatte(n), Netzteile und co. liegen noch bei meinem Vater in verschiedensten Ausführungen. Mir geht es nur um den Kern des PCs :)

Die Langenladezeiten und das ewige Starten des Spieles liegt sicher an der lahmen HDD des Lappis, dass es fürs Recorden zu langsam sein sollte, ist auch nicht verwunderlich, besonders wenn du die Aufnahme auf die gleiche Platte schreibst, von der auch das Spiel geladen wird.

Was genau hat der alte PC für Hardware ?

mfg

#.kFk schrieb:
Die Langenladezeiten und das ewige Starten des Spieles liegt sicher an der lahmen HDD des Lappis, dass es fürs Recorden zu langsam sein sollte, ist auch nicht verwunderlich, besonders wenn du die Aufnahme auf die gleiche Platte schreibst, von der auch das Spiel geladen wird.

Was genau hat der alte PC für Hardware ?

mfg

Ja an eine SSD dachte ich auch schon. Meine Aufnahmen kamen bisher hauptsächlich von der PS4, ein Spiel vom Laptop auch direkt am Laptop habe ich noch nicht aufgenommen.

Der Laptop wurde übrigens frisch installiert und war auch nur 1 mal kurz zum downloaden der Elgato Software und des Spiels am Netz. Sonst wird er nur Offline genutzt.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mal mehr, aber der alte Desktop ist ca. von 2008. Daher denke ich wird nicht mehr wirklich was davon zu gebrauchen sein =D

Der Laptop hat eine i3 CPU die nicht mit einem I3 aus einem Desktop vergleichbar ist, und die Anforderung der Elgato ist noch höher. Dazu eine Festplatte die das nicht packen wird.

Trotzdem sind die 300€ nur mit Gebrauchtware machbar....ein i5 mit Board, RAM und Grafikkarte ist anders nicht machbar...wenn überhaupt.

coasterblog schrieb:
Budget ist zu gering.

Wie hoch sollte ich das Budget ungefähr ansetzen? Brauch den PC wirklich nur für das eine Spiel und die Aufnahmen.

Es kann auch etwas mehr kosten, ich nage jetzt deswegen nicht am Hungertuch =D Aber es sollte so günstig wie möglich bleiben (daher auch der Ansatz 300€), da ich für diese 2 Verwendungen ja sicher keinen PC für an die 700€ benötige^^

Zuletzt bearbeitet:
matze8789 schrieb:
Brauch den PC wirklich nur für das eine Spiel und die Aufnahmen.

Ganz ehrlich?! Geldverschwendung.

Netzteil nicht vergessen, wenn die auch schon so alt sind taugen die nicht mehr viel.
Ganz ehrlich?
Da ist jeder A8 schneller als der Laptop, ist halt die Frage ob schon nen 7600er ausreicht.

Auf ebay finde ich gerade nichts gescheites...und leider hast du keinen Zugriff auf unseren Marktplatz*. Da finden sich dann und wann passende Angebote für dich. Aber dazu bedarf es 50 guter Beiträge hier im Forum.

Nutze ebay und andere Gebrauchtmarktquellen für einen i5.... ich würde versuchen wenigstens auf Haswell Basis etwas zu finden, Sandy und Ivy tun es auch aber das Alter der Teile -besonders Mainboards- kann da schon mal Probleme verursachen.

Also bevorzugt i5 4xxx, wenn zu einem guten Preis auch i5 2xxx oder 3xxx

Grafikkarte evtl versuchen eine GTX 960 zu bekommen um die 100€, oder eine 950.

*Marktplatz:
Bereich.png

Dazu RAM und eine Grafikkarte, wäre in deinem Rahmen. Es fehlt dir hier nur der Zugriff. Aber wie gesagt: suche den Gebrauchtmarkt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hauptsächlich geht es um die Aufnahmen. Spiele normal auf der PS4, nur gibt es da keinen Fussball Manager^^

Ok, danke für die Beratung! werde mich in nächster Zeit mal auf ebay umsehen :)

Wenn du keine Grafikkarte benötigst (also kein Spielen auf dem PC) dann kommst du mit 300€ hin. Sogar neu und aktuell!

Beispiel

Es wäre aber von Vorteil zu wissen was genau die alten Teile sind.

Ich suche gleich noch etwas billigeres raus. Sekunde

200€ Mainboard und CPU

35€ RAM, 8GB

60€ SSD (optional)
oder falls doch GraKa versuchen eine gebrauchte 750ti zu bekommen um im Budget zu bleiben, sonst wie gesagt eine 950/960 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Oh super, danke! :)

Könnte man bei dem Beispiel zu einem späteren Zeitpunkt noch eine bessere Grafikkarte nachrüsten? (Also nach wie vor nur für das eine Spiel, falls ich es doch auf dem Desktop spielen möchte^^)

Ich werde zu Hause mal schauen was es für alte Teile sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachrüsten geht immer. Bei der GraKa (wenn größere Modelle) ist das Netzteil entscheidend.

Und die i5 haben ja integrierte Grafikkarten, nur halt nicht wirklich potent. Ob es für den Manager da reicht weiß ich nicht, kenne das Game nicht. Könnte aber sein.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Und deine unsichtbar..?! :rolleyes:

Ich habe auf die schnelle was gefunden was dem geringen Budget entspricht. Leider kann ich mich nicht für andere stundenlang hinsetzen und nachsehen.

Deine günstige Haswelll Alternative ist sogar noch 15€ teurer.... Kann man drüber streiten ob es besser ist, aber billiger geht es eh nur noch gebraucht. Bedenke dass ursprünglich in den 300€ auch eine Grafikkarte drin sein sollte! Das wurde erst später gestrichen.

Der Hinweis auf ein altes Netzteil (vermutlich 2008) ist ok, aber dann ein LC Power von 2009 empfehlen finde ich merkwürdig!

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran dass das Haswellboard von ebay Müll ist.
Das 80+ Silber ist die neue Revision, wird hier nur gleich geführt und ist technisch ziemlich gut für den Preis.
Ergänzung ()

300€ mit Graka geht halt selbst mit nem i3 nicht brauchbar, außer eben gebraucht.

Zurück
Oben