• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Konsolenspiele in Zukunft auch auf dem PC erhältlich?

Frosdedje

Admiral
In letzter Zeit beginne ich mich mit einer Frage zu beschäftigen, die durch News über Spieleports und
auch der Tatsache, dass ich PC-Spiele gezockt habe, die von den Konsolen auf den PC portiert wurden
wie z.B Alan Wake, Sonic & All-StarsRacing Transformed, Brütal Legend, NiGHTS into Springs... , usw.

Die Frage ist, welche Konsolenspiele in Zukunft auch auf dem PC erhältlich sein wird.

das musst du die einzelnen entwicklungsstudios bzw. die puplisher fragen. das kann dir hier keiner beantworten.

Mögen die Glaskugel Kommentare kommen! Meine ist nämlich defekt...

Jetzt mal ernsthaft: Woher wollen wir wissen was für Konsolen Games auf den PC kommen? GTA 5 kommt bestimmt 1 Jahr nach der Konsolenversion raus, war ja bei GTA 4 genau das gleiche.

​Mehr als News verfolgen wie du können wir auch nicht.

Also was kommen wird ist Remember me und das kommt in ein paar Tagen raus 7.6.13. Vllt. gefällt dir das Spiel. Jedoch weiß ich nicht ob es von der Konsole auf den PC direkt portiert wurde oder ob 3 Programmierer gleichzeitig die Plattformen gecodet haben aber ich gehe von einem Port aus :-)

Diese Frage kann dir keiner hunderprozentig beantworten. Wenn der PC Markt weiter schrumpft vermutlich aber immer weniger...

Meine Frage zielt eher auf Spiele, die schon sehr lange auf Konsolen gibt und dann nach Jahren auf dem PC
spielbar sind wie Brütal Legend, NiGHTS into Springs... etc. , aber weniger auf jüngst erschienene Games.

Edit:
Remember Me habe ich schon vor Wochen in meine Steam Wunschliste eingetragen, aber ich warte ab,
wie gut das Spiel ausfallen wird.

Wie gesagt, diese Frage kann dir keiner beantworten höchstens ein Hellseher.
Du müsstest zu jedem Entwicklerstudio gehen und fragen ob sie vorhaben ihr Spiel auf den PC zu porten.

Hängt vermutlich eher von der "geschundenen" Plattform PC ab.
Raubkopien werden da leider immer recht hoch oben angeführt, für die Begründung eines "Nein!".
Ich schätze, der Ruf des PCs, bzw. deren angeblich so saugirren Besitzer, muss sich wandeln, damit die Hersteller wieder öfter auf diesen Zug springen.

BEste Beispiel ist GTA: R* weiß ganz genau, dass PC Verlust bedeutet. Deshalb kommen die GTA Teile immer zuerst auf den Konsolen.
Da ist das Geld schon mal sicher... die paar da draußen, die dann doch mit gehakten Firmwares unterwegs sind, fallen da scheinbar nicht so ins Gewicht, wie beim PC.

Die Frage ist allerdings, ob sich das Ganze mit den neuen Kisten verschieben wird.
x86 Architektur klingt erst mal nach schneller Emulierbarkeit.
Sollte dieser "worst case" eintreten, werden einige Dinge ganz schnell anders laufen.

Und Konsolenspieler kommen ja nicht auf so "verrückte" Ideen wie modding Tools, mit denen man als Spieler selber Sachen erschaffen kann, bei denen der Hersteller kein Cent für sieht.
Es gibt auf dem PC Sektor einige Spiele, die ihren Erfolg niemals ohne Mods gehabt hätten, oder haben. TES zum Bleistift.

China schrieb:
Hängt vermutlich eher von der "geschundenen" Plattform PC ab.
Ist sie tatsächlich noch so geschunden?

Mal von exklusiven Spielen abgesehen, kamen doch in den letzten 18 Monaten mehr und mehr Spiele auch auf den PC und viele "Next-Gen" Spiele sind bereits für den PC angekündigt. Selbst Konsolen-Only Spiele wie Ace Combat kam auf den PC - wenn auch der schlechteste Teil der Serie.
Bis auf Final Fantasy hatten alle Square Enix AAA-Spiele ein PC Release (Hitman, Tomb Raider, Sleeping Dogs).

Dark Souls (Namco) kam durch ne Petition zum PC und Dark Souls 2 hat den PC sogar als Lead-Platform.

Capcom brachte Super Street Fighter 4, Resident Evil 6 und DMC.
Konami hat Metal Gear Rising angekündigt.

Die Liste lässt sich fortführen. Laut dem allseits "beliebten" Michael Pachter kostet eine PC Portierung um die 300.000$. Ist also überschaubar.

Insofern muss sich mit der nächsten Generation nichts ändern, sondern der Trend muss sich nur fortsetzen. Wenn Microsoft auch mit der nächsten Xbox eher schwach auf der Brust ist, was exlusive Spiele angeht, dann zocke ich demnächst wohl nur auf PC (Multiplatform + PC-Only) und auf der PS4 (Sony Exklusivspiele).

China schrieb:
BEste Beispiel ist GTA: R* weiß ganz genau, dass PC Verlust bedeutet. Deshalb kommen die GTA Teile immer zuerst auf den Konsolen.
Da ist das Geld schon mal sicher... die paar da draußen, die dann doch mit gehakten Firmwares unterwegs sind, fallen da scheinbar nicht so ins Gewicht, wie beim PC.

Also ich persönlich kenne genug Menschen, die Zuhause eine Xbox stehen haben, die seltsamerweise nicht mehr Online gehen kann? ... Also ganz ehrlich, es ist heutzutage sogar noch einfacher, für die Xbox Spiele zu Kopieren, als für den PC. Einfach auf ne DVD Brennen und ab gehts. Gibt genug Stores hier in Deutschland, die Flashen eine Konsole für 20 Euro. "Für die Sicherheitskopie" ...

Mag ja sein, aber scheinbar ist die Anzahl der "illegalen" Konsolen trotzdem wohl geringer und der Umsatz generell bei Konsolen höher, als beim PC.
R* hatte damals mal die offiziellen Zahlen von GTA SA veröffentlicht... und einige Millionen gegen ein paar Hunderttausend PC Versionen ist schon echt verdammt heftig.

@Nova eXelon

Es ändert sich langsam, das ist mir auch aufgefallen.
Aber der PC hat irgendwie trotzdem ein schlechtes Ansehen...
Die größere Nähe zum PC der nächsten Kisten, könnte aber mit Glück ein weiterer Schub werden.
Und hier geht es mir nicht nur um nicht umgesetzte Spiele, sonder schlichtweg auch die schlecht portierten Spiele.
Das kam mir immer rüber wie: Hier haste, friss und sei ruhig.
Es gab verdammt wenig Hersteller, die sich bei der PC Version offensichtlich mal Mühe gegeben haben.

Ich weiß, was du meinst, sehe nur den Wandel bereits jetzt von statten laufen und nicht erst mit Next-Gen.

Konami hat neben Metal Gear Rising nun auch Castlevania: Lords of Shadow PC angekündigt und ein zweiter Teil ist ja eh in Arbeit. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass auch der zweite Teil auf PC kommen wird.
Somit sind sie neben NAMCO nun der zweite "neue" Publisher, der sich PC als neue Platform anguckt.

Die schlechten Ports sind zum größten Teil auch Vergangenheit. Alle Devs, die Erfahrung mit Ports haben wissen, dass sie es lieber nicht selber machen, sondern es auf spezialisierte Firmen abgeben sollten. Capcom lässt alle seine Ports bei ein und der selben Firma machen, seit sie mit Resident Evil 4 kräftig ins Leere gegriffen haben. Totalbiscuit hat den Namen der Firma mal gesagt, kann mich nicht mehr erinnern.

Bei Square Enix ist es das Gleiche. Deshalb war auch der Dark Souls Port sehr "basic", da das From Software hausintern gemacht hat.

Außerdem das, was PC an schlechten Ports abbekommen hat, bekommt man auf Konsolen nun in Form von minderwärtigen "HD Remakes".
Die RE4 HD Version hat die PS2 Version als Vorlage. Also geringere Ausgangstexturen, nur Stereo, gestretchtes 16:9 und grade mal 720p. Und das ist nicht die einzige schlechte HD Version.

Zum Vergleich ICO/Shadow of the Colossus laufen mit Bluepoint Engine auf 1080p und sogar haben sogar 3D dazu bekommen (wen es interessiert).

Kein Ahnung, man kann natürlich auch immer nur spekulieren.........

Bei den ganzen HD remakes fällt mir eh regelmäßig ein Ei aus der Hose.
Aber nicht nur da... auch wenn sie einfach so Spiele von anno Zwieback ausgraben, die zwar gut waren, aber heute dann immer noch für 10€ verkaufen?
(An dieser Stelle überlege man mal, was die teilweise bei manchen großen Spiele damals schon an Geld gescheffelt haben...)
Ist auf dem PC ja das gleiche... auf Steam gibt ja auch zig alte Sega Spiele aus MD Zeiten.
Zwar recht "günstig" für 2,50 oder so... aber ey... irgendwann muss aber auch mal gut sein.

Wer nur einen hauch Ahnung hat, zieht eh den emu vor.
Die bieten da sogar wesentlich mehr Möglichkeiten.
Sei es Tastenbelegung, Grafik... what ever.

Ich würde mir für die Zukunft echt wünschen, dass man als Kunde(!) nicht immer derart verarscht wird.
Zur Zeit sehe ich mir E³ Videos an... aber ich traue dem, was ich dort sehe, nicht mehr.
Zu oft ist man die letzten Jahre, gerade bei der E³, mit schön gemachten Videos so verarscht worden, dass mir einfach das Vertrauen fehlt.

Ich warte lieber ab, bis jemand wirklich was brauchbares in der Hand hat, das dem entspricht, mit dem ich mich nachher rum plagen, oder vergnügen darf.
Von daher sehe ich den ganzen Ankündigungen mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.

Zurück
Oben