Ich weiß, was du meinst, sehe nur den Wandel bereits jetzt von statten laufen und nicht erst mit Next-Gen.
Konami hat neben Metal Gear Rising nun auch Castlevania: Lords of Shadow PC angekündigt und ein zweiter Teil ist ja eh in Arbeit. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass auch der zweite Teil auf PC kommen wird.
Somit sind sie neben NAMCO nun der zweite "neue" Publisher, der sich PC als neue Platform anguckt.
Die schlechten Ports sind zum größten Teil auch Vergangenheit. Alle Devs, die Erfahrung mit Ports haben wissen, dass sie es lieber nicht selber machen, sondern es auf spezialisierte Firmen abgeben sollten. Capcom lässt alle seine Ports bei ein und der selben Firma machen, seit sie mit Resident Evil 4 kräftig ins Leere gegriffen haben. Totalbiscuit hat den Namen der Firma mal gesagt, kann mich nicht mehr erinnern.
Bei Square Enix ist es das Gleiche. Deshalb war auch der Dark Souls Port sehr "basic", da das From Software hausintern gemacht hat.
Außerdem das, was PC an schlechten Ports abbekommen hat, bekommt man auf Konsolen nun in Form von minderwärtigen "HD Remakes".
Die RE4 HD Version hat die PS2 Version als Vorlage. Also geringere Ausgangstexturen, nur Stereo, gestretchtes 16:9 und grade mal 720p. Und das ist nicht die einzige schlechte HD Version.
Zum Vergleich ICO/Shadow of the Colossus laufen mit
Bluepoint Engine auf 1080p und sogar haben sogar 3D dazu bekommen (wen es interessiert).
Kein Ahnung, man kann natürlich auch immer nur spekulieren.........