Welche Kopfhörer für MP3-Player? / Können die dem Gerät schaden?

  • Ersteller Ersteller Freak-X
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freak-X

Gast
Hallo,

Ich verwende folgenden MP3-Player: Trekstor i.Beat organix.
http://www.trekstor.de/de/products/detail_mp3.php?pid=19&page=3

Da meine bisherigen Kopfhörer kaput gegangen sind, muss ich mir neue kaufen - Ich hatte bisher den Sennheiser LX 70 Sport, der hatte auch einen tollen Klang. Dann habe ich mal die 2 folgenden Kopfhörer ausprobiert:

- Creative EP 630
- Sennheiser MX 550

Von Beiden hatte ich nur Gutes gehört, besonders von den Creative. - Ich muss allerdings sagen, dass ich von beiden sehr enttäuscht war, da sie meiner Meinung nach sehr stumpf und billianzlos klangen. Das wunderte mich ein wenig, da die beiden Kopfhörer immer so hoch gelobt wurden, besonders die Creative.

Daher habe ich mich eben mal mit dem sehr unhöflichen (:mad:) Support von Trekstor in Verbindung gesetzt: Dort sagte man mir, dass die unterschiedliche Ausgangsleistung/Impedanz (Ohm) an dem schlechten Sound schuld seie: Beide Kopfhörer können maximal 16 Ohm, mein MP3-Player hat aber eine Leistung von 32 Ohm.

Ich solle einfach einen Kopfhörer mit gleicher Ohm-Leistung nehmen, dann seie das Problem behoben.

Da meine vorherigen Kopfhörer aber 64 Ohm hatten, war ich ein wenig verwirrt (Schließlich war der Unterschied @ Ohm hier ja doppelt so hoch und trotzdem klang alles bei weitem besser, als mit den zwei obig gennaten Kopfhörern.) und hakte desshalb nach: Laut dem Typen da am Telefon könnte ich damit meinen MP3-Player beschädigen!

Ich dürfe auf keinen Fall Kopfhörer mit einer höheren Ohm-Zahl benutzen, da dass den Verstärker des Gerätes überlasten würde, was der Player wohl nicht besonders lange mitmachen würde: Aber mein Player lebt mit diesen Kopfhörern schon seit ca. 8 Monaten und läuft einwandfrei!
----------------

Daher meine Fragen:

- Würde der Sound besser sein, wenn meine zuküftigen Kopfhörer eine gleiche Ohm-Zahl hätten,wie der MP3-Player?
- Kann der MP3-Player durch stärkere Kopfhörer wirklich beschädigt werden? - Ich bin mir da nicht so sicher, da mein Player eben schon sehr lange einwandfrei mit doppelt so starken Kopfhörern bestens funktioniert.
- Welche Kopfhörer könnt ihr mir für mein Gerät empfehlen? (Bis 30 €uro.)
Ich hatte an dir hier gedacht:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148019&showTechData=true (Falls die nicht meinem Gerät schaden???)

Im Handbuch wird übrigens mit KEINEM Wort erwähnt, dass man keine stärkeren Kopfhörer verwenden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt, als wenn der Support mal wieder keine Ahnung hat. Normalerweise neigen niederohmige Hörer eher zu Verzerrungen und sind zu laut, zu hohe Impedanzen bringen zu leisen und undynamischen Klang. Das ein Verstärker dadurch überfordert wäre, halte ich für Quark, er gibt halt einfach nicht mehr Leistung ab als er kann, bei hochohmigen Hörern fließt entsprechend weniger Strom, wodurch die Kopfhörer zu leise und langweilig klingen.
Deshalb kann man z.B. einen Sennheiser HD600 mit 300Ohm trotzdem an jeden 32 Ohm Verstärker hängen, er klingt halt nur weit unter seinen Möglichkeiten. Für guten Klang würde ich sagen, das der Kopfhörer nicht mehr als das doppelte der Verstärkerimpedanz haben sollte. Niedrigere Impedanzen habe ich bisher noch nie ausprobiert, weiß nicht, wie das klingt.

Übrigens suche ich auch noch Kopfhörer für den Organix, die mitgelieferten Sennheiser sind zwar klanglich sehr gut, aber extrem geräuschanfällig, beim Fahrradfahren höre ich nur noch Windrauschen. Schirmen In Ears besser ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei hochwertigen in-eors gibt es so "zapfen", die du dir richtig ins ohr rein drücken kannst. da ist der sound dann super, schirmt extrem gut ab und die nachbarn sind nicht so genervt.
allerdings muss man die dinger auch pflegen und im 30 euro bereich gibts da nichts. die westone U serie (U2 ist genial!) und die Super.Fi's sind solche kandidaten, aber eben auch schweine teuer und in deutschland kaum erhältlich.

mfg el_pro
 
Zurück
Oben