Welche kostenlose Projektmanagement Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Furtano

Gast
Hallo,

welche kostenlose Projektmanagement Software für kleine bis mittlere Projekte könnt ihr empfehlen?

Mit gefällt Agilo for TRAC ganz gut, jedoch ist die kostenlose Version zu kastriert.
Mir fehlt eine grafische Übersicht des Projekts und die zeitliche Abhängikeit der Tasks.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Lass bloß die finger von AGILO!
Wir mussten in der Uni für Software Engineering das ding testen, schlechtestes Stück SOftware das mir je in die Grfiffel kam.

Scrum ist zudem nicht die beste methode der planung....

Ich find TargetProcess ganz nett. Bis 5 Nutzer sogar kostenlos.
Gemini hab ich auch mal getestet (für 3 User kostenlos), wobei mir (persönlich) TargetProcess mehr zusagte.

Es gilt aber wie so oft: Probieren geht über studieren. ;)

Mercsen schrieb:
Wie meinen? Was ist denn "die beste Methode"?

wir haben schon projekte mit scrum verwalten müssen und am ende herrschte totales chaos weil jeder machen kann was er will, lieber ne ordentliche aufteilung und regelmäßige meetings sind mir wesentlich lieber.

Mercsen schrieb:

Scrum ist eigentlich keine Methode zur Planung, zumindest nicht ausschließlich.

Mercsen schrieb:
wir haben schon projekte mit scrum verwalten müssen und am ende herrschte totales chaos weil jeder machen kann was er will, lieber ne ordentliche aufteilung und regelmäßige meetings sind mir wesentlich lieber.

Dann habt ihr wohl vieles falsch gemacht. Vor allem regelmäßige Meetings sind einer der essentiellen Teile von Scrum, die finden täglich statt.

Ich bin kein Scrum-Verfechter, man sollte Scrum auch nur dann wählen, wenn es zum Projekt passt. Aber es scheint mir nicht so, als hättet ihr da wirklich Scrum praktiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Mercsen schrieb:
am ende herrschte totales chaos weil jeder machen kann was er will, lieber ne ordentliche aufteilung und regelmäßige meetings sind mir wesentlich lieber.
Dass jeder macht was er will, ist nicht wirklich im Sinne von Scrum; regelmäßige Meetings hingegen sehr wohl.
Es scheint so als ob ihr versucht habt Scrum zu praktizieren ohne es wirklich durchdrungen zu haben. Dass das schief geht, ist kein Wunder.

Scrum hat wie jeder Prozess natürlich auch seine Stärken und Schwächen. Die Eignung hängt vom Projekt und den Beteiligten ab.

Wenn du n Webserver zur Verfügung hast, probier mal "Todoyu", ist Open-Source und ich finde es genial.

Bei kostenlosen kenn ich mich nicht aus.
Generell ist in dem Bereich Projektmanagement nur Software mit Tücken vorhanden.
Sprich jede hat ihre Macken und unser einer Prof. meinte MS Projekt wäre noch das besteste, hat aber auch nicht alle Funktionen, selbst manche einfachen nicht.
Wenn du IT Student bist sollte das ja für dich Kostenlos zugänglich sein.
Falls du in einer Firma arbeitest ist es denke ich erschwinglich.
Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen

Zu Scrum:
Scrum würde ich nicht als Methode zur Planung bezeichnen, sondern vielmehr die wie man ein Projekt lebt. Die Methode ist definitiv besser als das Wasserfall Modell, da es die Komplexität in Schritte zerlegt und so das ganze überschaubarer macht.
Allerdings Leute, die behaupten Scrum ware das Beste, da ein Projekt x, das mit dem Wasserfall Modell nicht gelöst werden konnte, aber mit Scrum danach schon übersehen auch die einfache Tatsache, zuvor schon mit dem Wasserfall Modell Zeit investiert zu haben.

NuminousDestiny schrieb:
Die Methode ist definitiv besser als das Wasserfall Modell

Dieser Vergleich ist schwierig, vor allem weil sich Scrum sehr oft gar nicht einsetzten lässt, da es eine hohe Interaktion mit dem Kunden erfordert - wenn dieser keine Lust auf regelmäßige Meetings hat, ist Scrum nicht anwendbar.
Andererseits lässt sich das Wasserfallmodell sicherlich noch feingranularer benutzen innerhalb der einzelnen "Stufen" und somit die Komplexität ebenfalls herunterschrauben.

Ich kann "Open Project" empfehlen, dass sich ziemlich stark an MS Project anlehnt. Das ganze ist kostenlos und nach kurzer Einarbeitung leicht zu verstehen. Tutorials gibts auch genug dazu. Ich benutz seit Anfang des Studiums (Informatik) für alles was bisher so angefallen ist (Studienprojekt, größere Softwareprojekte, Bachelorarbeit, ...).

Hier der Link: http://sourceforge.net/projects/openproj/

OpenProject gefällt mir sehr gut. Werde ich für Wasserfall-Entwicklung nutzen.
Wie siehts mit Software für Agile-Entwicklung aus ?
Todoyu sieht ganz gut aus, allerdings muss ich um hier ein neues Projekt anzulegen ne Menge einstellen auch z.b. in phpmyadmin, das gefällt mir nicht.

carom schrieb:
da es eine hohe Interaktion mit dem Kunden erfordert - wenn dieser keine Lust auf regelmäßige Meetings hat, ist Scrum nicht anwendbar
Wieso sollte Scrum das erfordern? Also woher hast du das? Das hab ich ja noch nie gehört ...

Ansonsten: Schonmal "DotProject" angeschaut?

Das sieht sehr vielversprechend aus, Danke :)
Gibt es noch was, für bis zu 10 Personen was kostenlos ist ?

Hab es selbst dieses Semester benutzt im Team.
Ist echt super ( vorallem im Vergleich zu anderen kostenlosen ) ... größtes Manko: Keine abhängigkeiten von Tasks in der free version ... in der bezahlten geht das glaub ich.
Aber sonst echt Top.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben