Ich bin kein Physiker, versuche aber trotzdem mal das zu erklären (falls jemand mit meinen Auführungen nicht einverstanden sein kann, bitte schreibt mir das - ich lerne gerne dazu).
Zentrifugalkraft ist für mich gleichbedeutend mit Bewegungsenergie - die ist im allgemeinen Linear.
Im Fall der Olive im Glas, würde die Zentrifugalkraft auf Grund der ins System eingebrachten Bewegungsenergie dafür sorgen, dass die Olive sich annähernd linear entfernt (von ihrer ursprünglichen Lage). Das Glas repräsentiert hier die Zentripetalkraft, und ist ein denkbar schlechtes Beispiel.
Eine Kreisbewegung (oder annähernde Kreisbewegung, wie bspw. unsere eliptischen Planeten-Umlaufbahnen) kommen erst durch das Zusammenspiel BEIDER Kräfte zustande. Die Bewegungsenergie wäre sonst nicht in eine Kreisbahn zu lenken.
Du kannst es sogar selbst ausprobieren (errechnen):
Erhöst du künstlich die Zentrifugalkraft, ohne gleichzeitige anpassung der Zentripetalkraft, dann wird aus einer Kreisbewegung eine Spirale nach aussen. Erhöst du ebenso einseitig die Zentripetalkraft, passiert das gleiche nach innen. Erst wenn sich beide Kräfte aufheben, bekommt man eine stabile Kreisbewegung.
Auf unser Sonnensystem übertragen: Wäre die Erde ein bisschen schneller, würde sie sich von der Sonne entfernen, wäre sie langsamer, würde sie im Sonnensystem "nach innen" wandern. Beides wäre für uns (und alles Leben auf der Erde) nicht sonderlich gesund.
Auf technische Gerätschaften, wie eine Zentrifuge lässt sich das allerdings nur schwer übertragen. Denn dort wird die Zentripetalkraft nur simuliert. Eben durch eine feste Verankerung an einem Mittelpunkt und durch materielle Begrenzungen - zusammen bilden diese beiden den Ersatz für die zentrale Masse, von der eine übermächtige Gravitation und damit Zentripetalkraft ausgeht, die, gesetzt den Fall, sie entspricht der eingebrachten Bewegungsenergie, einen Körper von einer linearen Bahn auf eine Runde zwingt.
Löse die Verankerung einer laufenden Zentrifuge, und du wirst sehen, dass es da tatsächlich nur eine Zentrifugalkraft gibt.
Und genau das macht die Olive im Glas zu einem guten Beispiel - nicht für die Funktionsweise bzw. Wechselwirkungen ausgeglichener Planetensysteme, aber für die Funktionsweise einer Zentrifuge.
Ein Gewicht am Faden tuts aber auch. In Diesem Fall gibt es ebenalls keine echte Zentrifpetalkraft, nur einen Faden, der sie symbolisiert und veranschaulicht.
Alles was wir auf der Erde nachbauen können, muss die Zentripetalkraft künstlich herstellen. In diesen Modellen nach einer tatsächlich existieren Kraft dieser Art zu suchen, halte ich jedoch für eigentlich unsinnig. Es sind Modelle, die zeigen, wie z.B. unser Sonnensystem funktioniert, oder eben Apparate die uns helfen, schwere von leichten Stoffen zu trennen.
PS:
Das, was die "Gläser" auf einer Kreisbahn hält, ist die Scheibe in der sie hängen.